Fischen in England

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Thomas Laudenberg

Fischen in England

Ungelesener Beitrag von Thomas Laudenberg »

Hallo zusammen,

ab übernächster Woche verbringe ich mit meiner Famitlie einen 2-wöchigen Camping-Urlaub in Südengland.

Kennt sich jemand mit den Fischereiregeln in England aus?
Ist das wie hier, dass man entsprechende Erlaubnisscheine/Tageskarten für die Gewässer braucht oder kann man einfach loslegen, wenn man ans Gewässer kommt?

Ansonsten würde ich mich jeweils vor Ort nach Möglichkeiten durchfragen. Hat jemand von Euch damit Erfahrung?

Danke im Voraus und viele Grüße

Thomas
volki
Danksagung erhalten: 76 Mal
Ungelesener Beitrag von volki »

Thomas,

was verstehst du unter "Süd-England"?

Etwa Hampshire , bzw. Test und Itchen & Co? :!:

volki
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Ungelesener Beitrag von Frank. »

Lieber Thomas,

Geduld bis morgen, bitte - heute habe ich keine Zeit zum ausführlichen Schreiben. Da ich eine Zeitlang in England gelebt habe, kann ich Dir gut helfen.

Bis bald - Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Frank.
Ehren-Moderator

Lieber Thomas,

so, nun ein paar Dinge in Sachen Fliegenfischen in England:

Wo und wann auch immer Du fischen willst - zunächst benötigst Du auf den Inseln eine sogenannte "Rod Licence". Die Preise dafür berechnen sich je nach Fischart, auf die Du gehen willst (und natürlich nach der Dauer). Einen Überblick findest Du hier:

http://www.environment-agency.gov.uk/su ... 0/?lang=_e

Diese "Ruten Lizenz" bekommst Du in England in jedem Post-Büro; Deine deutschen Angelpapiere mußt Du nicht vorlegen. Man kann sie auch online bestellen - aber davon rate ich ab; das geht oft schief. Mach das lieber vor Ort; Post Offices gibt es in England fast an jeder Milchkanne, und die haben auch am Samstag offen.

Erst mit einer solchen Lizenz kannst Du dich um Tages- oder Wochenkarten kümmern, die für bestimmte Gewässer gelten. Die Preise schwanken extrem - es gibt sogar einige wenige kostenlose Strecken, aber in der Regel kosten preiswerte Strecken ca. 5-15 Pfund pro Tag; bei Spitzengewässern wirst Du leicht auch ein Vielfaches davon los. Die Skala ist nach oben offen. Wirklich offen.

Schau mal hier

http://www.environment-agency.gov.uk/su ... 3/?lang=_e

nach, was in der Nähe Deiner Region ist! Das bietet eine vorzügliche Orientierung; dort findest Du auch die Anschriften von Geschäften und Vereinen, wo Du Karten bekommst.

Nun aber ein paar generelle Sachen: In England findest Du viele wirklich herrliche, unendlich schöne Flüsse - die vollkommen leer sind. England hat die Umweltschäden der sechziger und siebziger Jahre längst noch nicht verdaut. Es wird noch ein paar Jahre dauern, bis das mit Deutschland vergleichbar ist. Andererseits gibt es viele Flüsse, die massiv besetzt werden; die aber haben auch durchaus ihren Preis. "Wildfisch"-Fischer wie ich haben es schwer.

Bei vielen Flüssen und Bächen ist es sehr kompliziert, überhaupt eine Information über Gastkarten bzw. den Inhaber der Fischereirechte zu finden, denn viele Gewässer befinden sich in Privatbesitz. Da würde ich an Deiner Stelle keinerlei Risiko eingehen: Geh nur dort fischen, wo Du sicher bist, das auch zu dürfen. Es geht dort manchmal etwas rauher zu, als wir es aus Deutschland gewohnt sind ... Das englische Wegerecht ist ein wenig merkwürdig; man sollte an Flüssen und Seen besser nicht von den markierten Wegen abweichen, woll man keinen massiven Ärger riskieren.

Vor allem aber gibt es in England eine wirklich unglaubliche Dichte von Forellenteichen - das wirst Du schon auf der oben angegebenen Internetseite sehen. Man kann sich das kaum vorstellen! In 40 Meilen Umkreis von meiner Wohnung im Norden Englands gibt es 52 Forellenpuffs. 52!!!

Viele, sehr viele dieser Teiche sind merkwürdigerweise Fly Only. Gefangen werden dort vor allem furchtbar dicke, eklige Regenbogenforellen; meine Sache ist das nicht, deshalb kann ich da nicht mit eigenen Erfahrungen dienen.

Generell wirst Du merken, daß die Fliegenfischer in England (und die Inhaber von Pachtstrecken) viel besser organisiert sind als in Deutschland; fast zu jeder Pfütze gibt es eine Homepage. Insofern lohnt es sich auch immer, einfach über Google Informationen zu finden. Einen Überblick zu Homepages findest Du aber auch hier:

http://www.fishingsociety.org/FFInfoUK.html

Schau Dich auf den angegebenen Seiten mal um; wenn Du mehr wissen willst, dann melde Dich hier im Forum oder schick mir eine PN. Wenn ich zum Beispiel weiß, wo genau in England Du bist, dann fällt mir sicher noch das ein oder andere ein. Willst Du nur zum Fischen dorthin fahren: Dann laß den Süden sausen und geh in den Norden, speziell in den Lake District. Ist übrigens auch landschaftlich schöner.

Herzlich, Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Frank.
Ehren-Moderator

Lieber Thomas,

nun bin ich ein wenig irritiert: Du meldest Dich hier bei uns an und stellst eine Frage, die eine ausführliche Antwort erfordert. Und diese Antwort hast Du auch erhalten. Da hat sich jemand (in diesem Falle ich - aber das hätte sonst ganz sicher auch jemand anderes aus unserer Community gemacht) ein Viertelstündchen an den Rechner gesetzt, um Dir die wichtigsten Informationen zusammenzustellen und Dir dabei zu helfen, einen schönen Urlaub zu verbringen. Und auch Deine Begrüßung im Vorstellungsthread war sehr offen und freundlich.

Und dann kommt von Dir keinerlei Resonanz. Gar keine.

Das ist weder besonders nett noch besonders hilfreich für andere Neulinge hier im Forum.
Wenn man das Gefühl hat, daß Neue hier nur nach schnellen, kostenlosen Insider-Informationen fischen, ohne dabei aber ein tatsächliches Interesse an der Institution eines Forums (das ein Ort des Austausches ist, des kommunikativen Nehmens und Gebens) zu haben, erzeugt das eine gewisse Zurückhaltung gegenüber Frischlingen in unserem Kreis.

Weißt Du, ich halte von solchem Mißtrauen eigentlich nichts. Und sehr viele andere hier ebenfalls nicht. Wir nehmen Neue mit ziemlich weit offenen Armen auf - wie Dich.

War diese offene Aufnahme berechtigt, in Deinem Falle?

Noch immer herzlich,

Dein Frank
Franz Kafka
juan

Ungelesener Beitrag von juan »

vielleicht hat seine Frau es ihm verboten... ;)

Aber ich sage Dir, Frank meinen herzlichen Dank. Dein Artikel war sehr informativ und wenn ich mal nach England fahren sollte, weiß ich wenigstens Bescheid, was das Fischen angeht.

Ich selber war vor Jahren in Irland (Eire) und auf anfrage im Angelshop sagte man mir, man bräuchte keine Angelkarte - war natürlich total schick. Gefangen habe ich auch, wenn noch mal angelurlaub, dann Irland.
Frank.
Ehren-Moderator

juan hat geschrieben:vielleicht hat seine Frau es ihm verboten... ;)

Aber ich sage Dir, Frank. meinen herzlichen Dank. Dein Artikel war sehr informativ und wenn ich mal nach England fahren sollte, weiß ich wenigstens Bescheid, was das Fischen angeht.
Na, wenn seine Frau ihm sogar das Danke-Sagen verboten haben sollte, dann wäre das ein sehr ernsthaftes Problem, das freilich einen großen Vorteil hat: Es ist nicht meines ...

Freut mich, lieber Juan, daß das Geschreibe dann wenigstens nicht ganz für die Katz war! Es ist ja doch ärgerlich, daß so etwas immer wieder passiert - solche User sorgen ja sozusagen für einen präventiven Schufa-Eintrag in Sachen Mißtrauen, der allen Neulingen im Forum blüht.

Na, lassen wir uns nicht davon abschrecken. Seid nett zu den Neuen!

Herzlich, Frank
Franz Kafka
volki

Nur so zur Illustration, sei dieser Link erwähnt.
Bitte keine Diskussion zu Preisen. Wenn eine Warteliste z.T. monatevoraus, besteht, spielt der Preis bei gewissen Leuten keine Rolle, aber dort gewesen sein, das zählt.

http://www.orvis.co.uk/detail.asp?subje ... &group_id=

Glückliche Umstände haben es mir und Freunden ermöglicht, einige Male diese beiden Gewässer zu befischen.
Wenn immer das Thema auf "Test und Itchen" kommt, leuchten die Augen der Mit-Fischer.
An diesen beiden Gewässer erfuhr man, welchen Stellerwert "Flyfishing" haben kann.
Volker Krause
Ungelesener Beitrag von Volker Krause »

Danke, lieber Frank, für die unverhofft eingegangenen Infos! So bin ich schon einen Schritt weiter, wenn ich einmal in England fischen sollte, was ich mir eigentlich schon immer vorgenommen habe!
Deine Notizen wandern zu meinen Unterlagen in Punkto "Fischereireisen".

Viele Grüße Volker
Nicks Herz zog sich zusammen, als die Forelle sich bewegte. Er fühlte all die alten Gefühle.
Ernest Hemingway - Großer doppelherziger Strom
Frank.
Ehren-Moderator

volki hat geschrieben:Nur so zur Illustration, sei dieser Link erwähnt.
Bitte keine Diskussion zu Preisen. ... Glückliche Umstände haben es mir und Freunden ermöglicht, einige Male diese beiden Gewässer zu befischen.
Wenn immer das Thema auf "Test und Itchen" kommt, leuchten die Augen der Mit-Fischer.
Lieber Volki,

ja, da tränt so manches Auge ... Übrigens ist die Preisskala nach oben durchaus noch weiter offen. Das zu Diskutieren, wäre wirklich Quatsch. Wer sich's leisten kann - der sollte das ruhig tun, wenn er mag. Why not?

Dein Frank

Volker Krause hat geschrieben:Danke, lieber Frank, für die unverhofft eingegangenen Infos! So bin ich schon einen Schritt weiter, wenn ich einmal in England fischen sollte, was ich mir eigentlich schon immer vorgenommen habe!
Deine Notizen wandern zu meinen Unterlagen in Punkto "Fischereireisen".

Viele Grüße Volker
Danke, lieber Volker - schön! Dann sag aber rechtzeitig Bescheid, in welche Ecke Du möchtest! Die Informationen ließen sich natürlich noch deutlich vertiefen.

Herzlichst, Frank
Franz Kafka
volki

[quote="
Lieber Volki,
ja, da tränt so manches Auge ... Übrigens ist die Preisskala nach oben durchaus noch weiter offen. Das zu Diskutieren, wäre wirklich Quatsch. Wer sich's leisten kann - der sollte das ruhig tun, wenn er mag. Why not?
Dein Frank [/quote]

Ich muss ehrlich sein, diese Preis habe ich nicht bezahlt, mit "Vitamin-B* gehts auch billiger

Auch eine Tag in Brodland's, Lord Mountbatten's Estate am Test, lag drin :D

http://www.broadlands.net/locfs.htm

Kommt der Gilly, zeigt mir eine Foto. "Der war letzte Woche hier!"
"kennst du den ? ( Ja , es war Jimmy Carter, mit 5-6 Bodygard)

Gehe ich ans Wasser, sitzt ein Soldat am Wasser und putzt sich die Zähne
Kommt im Laufschritt ein Offizier und schimpft mit ihm, dass er Fischer störe. ( Wo gibt es denn das?)
Als "Kompemsation" lädt er uns in's Mess-Zelt ein, zu einem Glas Weisswein. War die "Houshold-Cavalry", die mal nicht in London Wache standen

volki
Frank.
Ehren-Moderator

Lieber Volki,

dann sollte man vielleicht der Vollständigkeit halber erwähnen, daß man am River Test gelegentlich auch Eric Clapton an der Fliegenrute bewundern kann - die er angeblich fast so gut wie seine Stratocaster beherrscht (ja, er soll ein regelrechter Strato-Caster sein, munkelt man).

Von Slowhand am Test gibt es ja sogar einen Film:

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... f%26sa%3DG

- für den man freilich leider bezahlen muß.

Herzlichst, Frank
Franz Kafka
Frank.
Ehren-Moderator

Liebe Freunde,

nur ganz rasch und sozusagen "nachrichtlich": Thomas, über dessen ausbleibende Reaktion ich mich oben in diesem Thread ein wenig beschwert habe, hat sich mittlerweile per Mail gemeldet, freundlich bedankt und sein Nicht-Antworten nachvollziehbar erklärt.
Somit ziehe ich mein Gemecker hiermit zurück und quittiere seinen Dank mit einem "Da nich für!"

Herzlich, Frank
Franz Kafka
hares ear
Danksagung erhalten: 7 Mal

Ungelesener Beitrag von hares ear »

Hallo Frank,
aus Interesse, die Redewendung "Da nich für!" kannte ich bisher nur aus dem engeren Umfeld von Bremerhaven. Ich bin nach Ihrer Verwendung mit einer Auslandsversetzung bedroht worde, da ich, nach Ansicht meines damaligen Chefs, schon zu lange in Bhv. war und das "schlechte Deutsch" des Ortes angenommen hätte. Gibt es diese Phrase auch woanders?,
TL
Florian
Fisch ist mein Leben
Frank.
Ehren-Moderator

hares ear hat geschrieben:Hallo Frank,
aus Interesse, die Redewendung "Da nich für!" ... Gibt es diese Phrase auch woanders?
Lieber Florian,

mein Familie ist ziemlich norddeutsch; ich habe auch schon mal ein Jährchen in Oldenburg gearbeitet und verbringe viel Zeit in Cuxhaven - bin also letztlich ein assimilierter Fischkopp.

Herzlichst, Frank
Franz Kafka
Antworten