Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...
Mich würde interessieren, welche Ruten ihr so benutzt.
Welche Rute zu welchen Gegebenheiten.
Dabei interessiert mich nicht ob es nun eine Thomas und Thomas, Sage, Greys, oder, oder ist.
Lediglich Klasse und Länge.
Wer trotzdem seine Marke posten möchte....tut euch keinen Zwang an
Hi Michael,
am kleinen, verwachsenen Bach: 1,95m / #4
am "normalen Bach" und kleinen Fluss: 2,30 m / #4
größere Gewässer ( leichtes Gerät ): 2,75 m / #5
größere Gewässer ( Streamer ): 2,75 m / #7
Gruß aus Hessen
Friedemann
Deiner Frage entnehme ich, daß du als (sorry ) noch nicht Profi, eine Rute suchst.
Also meine kostet 1000 ,€ ist mit Blatt-Gold belegt und hat ABS sowie Warmwasserbeleuchtung .
Im Ernst, ein jeder hat ein anderes Gewässer und braucht daher anderes Gerät. Mit einer 5-6 er Gerte hast Du normalerweise ein optimales Universalgerät. Zumindest für das, was ich so in der Oberpfalz an Gewässern kenne.
Ansonsten habe ich keine Sorge, daß Dein Rutensortiment so ganz von alleine wachsen wird.
Im Winter, wenn mann nichts besseres zu tun hat als sein Gerät zu pflegen ( was übrigends im Sommer, wenn es benutzt wird sinvoller ist), frag ich mich schon mal. Wie, verdammt noch mal hab ich eigentlich die ganze Knete für das Zeug eigentlich aufgebracht?
Also überlegs Dir gut!!!! Der Virus Fliegenfischen ist ansteckend, unheilbar und dem Gelbeutel definitiv abträglich. Aber war red ich- Dich hat der Virus ja eh schon erwischt.
im Laufe der Zeit hat sich so einiges angesammelt,
Kl 4, 8 ft , 6 Zoll, 5 teilig, langsam-mittlschnell für kleinere Bäche
Kl 5/6, 9 ft vollparabolisch , 4 teilig ,für kleiner Gewässer , spez. zum Nassfliegenfischen oder dort wo mehrere Fliegen erlaubt sind
Kl 6, 2, 25 m mittelschnell , 2 teilig , kleinere bis mittlere Gewässer,
gerne falls mit jemandem im Auto unterwegs und Rute zusammengesteckt transportiert wird
Kl 6, 9ft, 5 teilig, langsam-mittelschnell, für kleiner bis mittlere Gewässer,
Allroundrute in Verbindung mit passender Antireverse Rolle sehr gut im Drill auch grosser Fische
Kl 6 , 9ft sehr schnell, 6 teilig, dort wo es auf schnelles Servieren mit wenigen Schwüngen ankommt, Allroundrute mit leichter Transportierbarkeit, meist mittlere bis grosse Gewässer. Verlangt sauberes Werfen und etwas Vorsicht beim Drill
Kl 7, Sonderanfertigung 10ft, 6 teilig , mittelschnell, für grössere Gewässer und stärkere Strömung, für schwerere Nymphen, Streamer, auch für Barben und Karpfen geeignet, auch für sink tip oder Sinkschnur
Ausserdem habe ich noch eine Gespließte, die aber praktisch ein Vitrinen
dasein fristet u nd noch keinen Drill hinter ihr hat, vielleicht benutze ich sie im nächsten Jahr, wenn ich sie bis dahin nicht verkauft habe (weil ich sie eben nicht benütze-aber das ist eine andere Geschichte).
Was die anderen Ruten betrifft, so befinden sich darunter Ruten von Sage,RST, Hardy und Powell und es sind alle erstklassig für ihren Zweck.
Es gibt aber auch sicher Spitzenruten von anderen Firmen, deswegen habe ich das nicht Rute für Rute angeführt.
Hallo,
mir fallen gerade diese Ruten ein. Alle werden mehr oder weniger gefischt:
Sage XP 8wt 9'
Scott ? 8wt 9'
Sage SP6 wt 9'
Orvis? 5wt 9'
Scott G 4wt 9'
2 mal Cabelas? 4wt 7'6"
Carpenter 5wt 7'9"
Kusse 5 wt 7'6"
"No Name Rod" 4 wt 6'9"
"No Name Rod II" 4 wt 7'1"
Granger Special 9053 6-7 wt 9'
Simroe 5 wt 7'
SF Winston Glass 6wt 9'
die Streamerrute soll in absehbarer Zeit auch ein Boron IIx werden.
Leicht erkennbar: Ich bin ein Winston Fan
In diesem Sinne
Cheers
Klemens
It is ironical that the "holier than thou" attitude adopted by some fly-fishermen, which has its origins in the trout fishing dry-fly cult of Edwardian days, is based on a curios fallacy.
Trout-Gizmo hat geschrieben:
Mich würde interessieren, welche Ruten ihr so benutzt.
Welche Rute zu welchen Gegebenheiten.
Lieber Thomas,
bei mir sind es sämtlich Gespließte aus den Jahren 1946 bis 1962 in den Klassen 4 bis 10, dazu eine 5er Fenwick Baujahr 67/68. Aber das nur am Rande, denn ...
Ich habe den Thread verfolgt und darf Dir sagen, daß sich bis jetzt noch nicht ein Einziger der echten Junkies geäußert hat. Ich weiß von einer ganzen Reihe Forumsmitgliedern, was sich da alles angesammelt hat und auch regelmäßig benutzt wird. Und ich habe sehr, sehr viel Verständnis dafür. Wenn ich könnte, wie ich wollte ...
Umgekehrt kenne ich auch genug Fliefi, die überhaupt nur eine oder zwei Ruten haben - und damit auch wunderbar auskommen.
Weder die begeisterten Sammler noch die Spartaner werden sich hier wahrscheinlich äußern.
Ich persönlich komme im Alltag mit zwei Ruten aus: Einer 5/6er und einer 6/7er; dazu gehören eine DT und eine WF-Schnur, die ich auf ein und derselben Rolle fische. Ausflüge auf Mefo und Lachs erfordern, wie zum Beispiel auch das Hechtangeln in den Bodden, eine stärkere Rute und eine andere Schnur. Aber solche Trips sind selten.
Laß Dich bloß nicht in den Wahnsinn treiben! Das geht schnell. Solche Threads sind manchmal nicht gut für die geistige Gesundheit. Aber solche Warnungen sind hier ja schon verschiedentlich geäußert worden.
Du kommst ja auch nach Hamm? Du wirst staunen, was manch einer da so alles im Kofferraum haben wird.
Herzlichst, Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
zwei, drei Rütchen habe ich auch hier stehen...den Gegebenheiten
jeweils angepasst...was allerdings schon sehr merkwürdig ist, ich fühle
mich einfach unwohl mit Stöckern länger als neun Fuss...ich komme
zwar damit klar, mag es aber überhaupt nicht...gerade bei der
Meerforellenfischerei sollte es doch eigentlich nur vorteilhaft sein...
schon komisch das...
Hardy hat geschrieben:
"Psst. Hey, du!" "Wer? Ich?" "Pssssst! Ja du, genau! Willst du eine *.......* kaufen?" "Eine *........*?" "Psssssssssst! Jaaaa, genau..."
Woher kennst Du das Gespräch zwischen mir und *** so genau, lieber Hardy? Ich dachte, wir wären unter uns gewesen ...
Ertappt - Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka