WURFGABEL

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Royal Coachman
Danksagung erhalten: 479 Mal

WURFGABEL

Ungelesener Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Freunde !

Bin heute auf etwas gestoßen, das für unsere Freunde der schweren und schwersten Nymphen vielleicht von Vorteil sein könnte. :wink:

Weiß jemand (ohne gleich zu googeln) was eine Wurfgabel ist? :D

freundlichst
Euer
Royal Coachman
Der immer auf Seiten der Fische steht!
reverend

Ungelesener Beitrag von reverend »

Da ich eben auch Alrounder bin, glaube ich zu wissen, dass Wallerangler sowas benötigen, um schwere Köderfische nicht mit der Rute, sondern eben mit der Wurfgabel nach draußen zu befördern.
Die Wallerrute wird derweil agelegt - mit offenem Rollenbügel.

Meine Goldkopf-Nymphen werfe ich aber mühelos mit der 5er Rute!

Gebhard, du bist mir vielleicht einer! :roll:
Don't buy a fly - just tie!
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Ungelesener Beitrag von Frank. »

reverend hat geschrieben:... dass Wallerangler sowas benötigen, um schwere Köderfische nicht mit der Rute, sondern eben mit der Wurfgabel nach draußen zu befördern.
Und, lieber Reverend, denke an die Rinder- und Eselfischer, von denen es bei Jesaja 30,24 heißt: "Die Rinder und Esel, die auf dem Felde ackern, werden gesalzenes gemengtes Futter fressen, das geworfelt ist mit Schaufel und Wurfgabel." Die Methode ist aber außer Mode gekommen; schon im Neuen Testament wird das nicht mehr erwähnt ...

Lieber Gebhard, ich denke es mir ebenfalls als Gerät zum oben erwähnten Zwecke. Vielleicht habe ich solch ein Ding sogar schon einmal gesehen - dachte ganz naiv, es diene dem Verscheuchen von Kormoranen: so eine Art Zwille?

Herzlichst,
Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Antworten