Passende Schnur gesucht!

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
mcchaser2003

Passende Schnur gesucht!

Beitrag von mcchaser2003 »

Hallo!

Da ich ja noch ein "Frischling" in sachen Fliegenfischen bin, benötige ich eure Hilfe.
Bin an den Bächen in MV anzutreffen, welche zwischen 1-3m breit und 0,5 und 1,5m tief sind. Aufgrund der Vegetation an den Bächen ist es oftmals unmöglich mehr als 10m zu werfen.
Da ich aber auch in Seen angel, kann bzw muß ich hier auch um die 20m werfen können.

Benötige eine Fliegenschnur für den Kurzbereich in WF5F oder WF6F welche sich aber auch mal ohne Probleme weiter werfen läßt.
Welche könnt ihr mir empfehlen bzw welche Schnur vereint diese Eigenschaften?
Oder ist es ratsam 2 verschiedene Schnüre zu nehmen?

Benutze eine Greys GRXi 5/6!

Gruß, Markus

PS: Vielleicht hat jemand noch was passendes, was nicht genraucht wird! :D
Michael St.
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Michael St. »

Hallo Markus,

ich benutze neuerdings die Snowbee "Delicate Presentation".
Die Schnur lädt die Rute schon auf sehr kurze Distanz super auf, ist ein sehr interessantes Taper. Musst du mal weiter werfen, lässt sie sich aber ohne Aufwand komplett ausbringen. Gedacht ist die Leine aber eigentlich für kurze- mittlere Distanzen und äußerst feine Präsentation, sie ist auch "nur" 23m lang. Die Farbe ist angenehm, oliv-unauffällig, dennoch gut sichtbar für den Fischer.

Mein Freund hat sie kürzlich mal geworfen und war sehr begeistert. Hat sich schon eine für seine neue Rute bestellt.

Gruß,
Michael
Zitat: "Sch.... auf Keule!"
Tobsn

Beitrag von Tobsn »

Auch auf die Gefahr hin dass hier wieder das halbe Forum Schleichwerbung vermutet, würde ich Dir eine Loop Opti empfehlen, oder die zumindest mal Probewerfen.

t
Fliegenbader
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Fliegenbader »

Hallo Markus,

schau Dich mal nach der Guideline "The Dry" um (seit 2007 neu auf dem Markt), ist eine Longbellyschnur die auf die ersten 15m wie eine DT zu Fischen ist (paralleles Taper und somit perfekt am Bach, für Roll- und Trickwürfe), ab 15m ist es eine WF Schnur (mit langer Keule und einer dünnen Running Line), um Distanz zu machen. Ist in der Zwischenzeit eine meiner Lieblingsschnüre, da sehr universell.

Da die genannte Grey´s nicht gerade eine "Wurfkanone" ist, würde ich tendenziell die "The Dry" in WF5 nehmen/testen? Müsstest die Kombi aber wirklich mal Probewerfen, um ganz sicher zu sein, dass es für Dich passt.

Viel Erfolg!
TL
Rüdiger
}<<(°> ~~~ <°)>>{~~~ }<<(°> ~~~ <°)>>{

..."der Fliegenbader aus Südbaden"!
Markus H.

Beitrag von Markus H. »

Hallo Markus,

ich schließe mich meinen Vorrednern an und würde Dir auch zu einer Long Belly Schnur raten. Da hast Du die Vorzüge einer DT und einer WF vereint und bist sowohl für Würfe im Nahbereich am kleinen Bach bis hin zu Distanzwürfen am See bestens gerüstet. Marken gibt es wie auch Ausführungen und Farben jede Menge. Die Entscheidung kann Dir leider keiner abnehmen. Ich fische die Orvis Wonderline G3 Trout Easy Mend und bin damit sehr zufrieden.
Huchenhunter

Beitrag von Huchenhunter »

terre markus,

ich schließe mich Tobs meinung an! Auch ich würde dir zu einer Loop Opti Stream # 5 raten, die ladet die Rute super im nachbereich, also ideal zum Nymphen- als auch Trockenfischen am Bach. Auf grund der kurzen Keule hast auch richtig Punch um einen heftig beschwerten Streamer zu rollieren. Gerade wennst mehr mit nymphen am Bach fischst ist eine kurze sicherlich besser als eine lange Keule.

Wennst mit der Leine am See fischen willst ist das auch kinderleicht, weil die Schnur eine superdünne runningline besitzt und deshalb super schießt.

Ich fische die Opti Stream an meiner 2er, 4er und 6er und bin hoch zufrieden mit der Leine.

Petri Niko
Immer hart am Fisch!
Tobsn

Beitrag von Tobsn »

Verdammt, schon wieder einer der Loop empfiehlt. Langsam kommen wir wieder in den kritischen Bereich... Gnade uns Gott!

T
dgspec

Beitrag von dgspec »

Hi Tobsn,

na dann setze ich mal noch einen drauf:
auch ich finde die opti stream genial - leider ist sie mir zu teuer geworden : :oops:

gruss Dirk :lol: :lol:
ich mag ananas
Fliegenbader

Hallo Niko,

sorry, Deine Aussage ist relativ und "mit Vorsicht zu genießen" - am Bach geht m.M. nichts über ne DT und ein Longbelly mit DT Charakter ist universeller als ne kurze Keule (auf Deutsch auch Schusskopf genannt :D). Mit einer DT kannst Du auch alle Fliegentypen/Gewichtsklassen werfen und den besondern "Punch" kannst Du am 2 bis 10m-Bach sowieso vergessen, da soll es eher ganz dezent abgehen - ich fische sehr viel an den o.g. Bächen im Schwarzwald und habe schon viele Schnüre ausprobiert - hab bis jetzt nur eine wirklich gute WF-Schnur (Mini-SK), mit kurzer Keule (6m) gefunden, die Firma fäng aber definitiv nicht mit "L" an :D!

Übrigens, ...nicht jeder ist ein "Schießenlasser" - alleine schon wegen der Treffsicherheit und dem Trouble den das Aufsetzen der Schnur mit einem SK macht. Versteht mich bitte nicht falsch, SK´s haben Ihren festen Bereich, sind super, ich fische auch damit.... aber universell sind sie nicht!

TL
Rüdiger

Tobsn

Beitrag von Tobsn »

IMHO ist eine WF Schnur wesentlich universeller als eine DT. Bei Bächen um die 3 Meter kann man damit auch hervorragend Rollwürfe machen etc. Ich zumindets komme mit der Schnur sehr gut zurecht, sowohl am Bach, als auch an der Kyste! Aber jeder so wie er es mag, ich hab keinerlei Interesse daran hier irgendwem etwas aufzudrängen. Schon garnicht, wenn es sich um so ein teures Stück Schnur handelt (So langsam könnte ich von Loop ja echt mal das eine oder andere Überschungspaket bekommen).

T
Fliegenbader

Hi T.,

es ist in der Tat nur von jedem selbst zu entscheiden - denn der eine Fischt lieber eine WF, der ander lieber ne DT am See und Bach - man hat halt so seine Erfahrungen bei der Schwarzwaldbach und Seenfischerei gesammelt :D

Übrigens, an der Küste, mit der Zweihand nutze ich auch die eindeutigen Vorteile eines SK´s - hin und wieder am Bach, wenn es mir danach ist.

Cheerio
Rüdiger

p.s. etwas aufdrängen gibt es doch gar nicht, das nennt man - von einer Sache für sich selbst überzeugt zu sein und dies den anderen so lange mitteilen, bis sie das gleiche denken :D

Fyggi

Beitrag von Fyggi »

Hai Marcus,
1-3m breit
Da würde ich mir weniger Gedanken um die Schnur (wobei ich hier auch eine kurze Keule nehmen würde, z.B. Guideline Presetation - benutze ich selbst in Kl. 3), als um das optimale Vorfach und eine optimale Vorfach - Schnurspitzen - Verbindung machen, um ein optimales Abrollen zu gewährleisten.

Mark
sil
Beitrag von sil »

Heysa!

Ich gebe Fyggi recht, DT oder WF ist eigentlich so gut wie wurscht bei so kleinen Bächen wie Du sie befischt. Selten hat man Platz überhaupt 8m zu werfen. Eine standart WFschnur hat normalerweise eine Keule von 9m, sprich bei kleinen Bächen kriegt man den garnicht raus.
Im Nahbereich verhalten sich also DT und WF gleich.

Falls Du Dich für eine WFschnur entscheiden solltest: GLX von Scientific Angler, eine gute allround WF und ist auch vom Preis her akzeptabler als andere.

gruss

sil
:)
FFF Certified Instructor.... Get out There!!
Rast

Beitrag von Rast »

Hallo Silja

Schön dass Du mal das Thema Preis mit einbringst.
Geht es Euch auch so oder bin ich allein mit dem Gefühl
dass die Schnüre in den letzten 2-3 Jahren preislich ganz
schön draufgesattelt haben :doubt: ??

Für ne Loop Opti stream 100 Tacken auf den Tresen zu legen
kostet schon Überwindung..
Und die guten Guidelines fangen auch erst bei 75 an

Also ich finde das schon ziemlich kräftig auch wenn die Leinen hochwertig sind.

Gruss
Ralf

PS: Damit sich die anderen nicht übergangen fühlen:
Es gibt auch noch Cortland,Snowbee,SA,Orvis,Hardy,Airflo,Rio
und all die anderen bei denen ich mich hiermit ausdrücklich entschuldige, sie vergessen zu haben, weil ich gestern einen im Tee hatte und heute mit den Nachwirkungen kämpfe.... :smt003
Huchenhunter

Beitrag von Huchenhunter »

Terre Rüdiger,

selbstverständlich sind die Geschmäcker verschieden, so wie die einsatzgebiete. Ich fische die kurze Keule gerne an kleinen Bächen mit kurzen, tiefen Gumpen mit ordentlich Strömung. Und da tue ich mir definitiv mit einer kurzen knackigen keule (ca. 7 Meter) leichter die heftig beschwerten Nymphen zu rollieren als mit einer DT oder ähnlichem.

An langsam und ruhig dahinfließenden Wiesenbächen fische ich auch eine WF, um die Trockene dort sanft zu präsentieren fisch ich halt ne ganz leichte Rute #2, da kommt die Fliege auch wie ne Schneeflocke runter.

Also jedem das seine, so auch dir und mir!

TL Niko
Immer hart am Fisch!
Antworten