Bald ist´s vorbei mit der Forellenfischerei
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
Bald ist´s vorbei mit der Forellenfischerei
hallo liebe forellenfans,
mir ist grade bei meinem mittagessen, lecker bafo heut morgen gefangen, aufgefallen das dies die letzte forelle für dieses jahr sein könnte. da ich noch nicht lange mit der fliege unterwegs bin, dafür aber in den letzten 6wochen ungefähr 160stunden am wasser verbracht habe, kann ich mir noch nicht vostellen was mein "ersatzzielfisch" werden soll.
da wollt ich mal fragen wie ihr das handhabt, klar einige von euch werden vielleicht in nette urlaubsländer mit dicken fischen fahren, aber als armer stundent kann man sich sowas leider nicht leisten. deswegen nun meine frage, auf was angelt ihr am liebsten wenn die forellen ihren "winterurlaub" machen?
bin mal gespannt was für fischen ihr nachstellt!
liebe grüsse,
alex
mir ist grade bei meinem mittagessen, lecker bafo heut morgen gefangen, aufgefallen das dies die letzte forelle für dieses jahr sein könnte. da ich noch nicht lange mit der fliege unterwegs bin, dafür aber in den letzten 6wochen ungefähr 160stunden am wasser verbracht habe, kann ich mir noch nicht vostellen was mein "ersatzzielfisch" werden soll.
da wollt ich mal fragen wie ihr das handhabt, klar einige von euch werden vielleicht in nette urlaubsländer mit dicken fischen fahren, aber als armer stundent kann man sich sowas leider nicht leisten. deswegen nun meine frage, auf was angelt ihr am liebsten wenn die forellen ihren "winterurlaub" machen?
bin mal gespannt was für fischen ihr nachstellt!
liebe grüsse,
alex
- stephan_81
- Danksagung erhalten: 11 Mal
hallo alex,
mein ersatzfisch nr. 1 ist der zander.
solange es nicht zu kalt ist stelle ich dem zander hier am niederrhein nach.
in diesem jahr war er sogar mehr als das, da es zu den schöneren forellengewässern des sauerlands schon ca. 80 kilometer pro strecke zu fahren sind und sich das für 'nur mal so' 2 stunden fischen nicht lohnt.
gruß
stephan
mein ersatzfisch nr. 1 ist der zander.
solange es nicht zu kalt ist stelle ich dem zander hier am niederrhein nach.
in diesem jahr war er sogar mehr als das, da es zu den schöneren forellengewässern des sauerlands schon ca. 80 kilometer pro strecke zu fahren sind und sich das für 'nur mal so' 2 stunden fischen nicht lohnt.
gruß
stephan
Wenn der September zu Ende geht, motte ich meist meine Fliegenrute bis zum März ein - es sei denn, ich leide zu sehr am Turkey und besuche ein Tiroler Forellenp*** der besseren Kategorie, in dem noch bis Ende Oktober auf Regenbogenforellen gefischt werden kann - eben auch mit der Fliege, wofür es eine eigene Fliegenfischerseite gibt.
Oktober und November sind die Monate, in denen ich mich aber meist aufs Spinnfischen verlege und den Hechten und Zandern mit Jerks, Blinkern, Wobblern und Gummifischen nachstelle.
Vielleicht leiste ich mir aber irgendwann auch noch eine Fliegenrute #8 oder 9 mit Sinkschnur und ärgere damit die Hechte.
Oktober und November sind die Monate, in denen ich mich aber meist aufs Spinnfischen verlege und den Hechten und Zandern mit Jerks, Blinkern, Wobblern und Gummifischen nachstelle.
Vielleicht leiste ich mir aber irgendwann auch noch eine Fliegenrute #8 oder 9 mit Sinkschnur und ärgere damit die Hechte.
Don't buy a fly - just tie!
hechte ärgere ich auch weiterhin, aber streamen am see ist nicht das was ich unter richtigem fliegenfischen verstehe. das mach ich meist nur 1/2-max.1 stunde, dann vergeht mir die lust und ich geh dann wieder zu meiner lieben murr und fang gegen den frust einen fisch!reverend hat geschrieben:...Vielleicht leiste ich mir aber irgendwann auch noch eine Fliegenrute #8 oder 9 mit Sinkschnur und ärgere damit die Hechte.
vielleicht fang ich im winter endlich mal einen hecht, versuchen werd ich es auf jeden fall ganz oft!
gruss alex
-
FlyfisherNRW
Hallo,
wenn die Forelle zu ist, beangel ich meist die Äschen,Hechte und Döbel.
Die Äsche ist bei uns bis zum 1. März offen,am 16. ist dann wieder Forellenzeit
die zwei Wochen Angelpause überbrücke ich mit Fliegenbinden und dem "Auffordermannbringen" der Ausrüstung 
wenn die Forelle zu ist, beangel ich meist die Äschen,Hechte und Döbel.
Die Äsche ist bei uns bis zum 1. März offen,am 16. ist dann wieder Forellenzeit
Alkohol ist keine Lösung!....
Es ist eine Verbindung aus Wasserstoff,Kohlenstoff und Sauerstoff
Es ist eine Verbindung aus Wasserstoff,Kohlenstoff und Sauerstoff
- Frank.
- Ehren-Moderator
- Danksagung erhalten: 573 Mal
Den vorstehenden Beiträgen kann ich mich nur anschließen - aber eine kleine Ergänzung gibt es noch: den Barsch. Wunderbar auf kleine Streamer und große Reiz-Nymphen zu fangen, ein Genuß in der Pfanne.
Aber auch sehe der forellenlosen Zeit mit Wehmut entgegen. Das geht uns wohl allen so ...
Herzlichst, Frank
Aber auch sehe der forellenlosen Zeit mit Wehmut entgegen. Das geht uns wohl allen so ...
Herzlichst, Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Franz Kafka
oja, barsche! in der murr sind hübsche barsche, selten, aber schön groß!
hab vor ein paar wochen einem kapitalen exemplar nachgestellt! war aber leider frustrierend, hab den streamer immer und immer wieder ein gestrippt, alles an der selben stelle und zwischen meinen würfen raubte der liebe barsch ein paar schöne fischchen!
naja, jetzt ist sowieso mal ein paar tage nix mit fliegenfischen. bin krank und meine eltern haben sich die unverschämtheit erlaubt, mit ihrem auto in dem urlaub zu fahren! als ich dann zu meiner freundin sagte sie solle doch mit dem bus zum arbeiten fahren damit ich ihr auto nehmen kann, reagierte sie leider nicht wie erwartet freudig!
dann werden halt die dosen vollgebunden bis ich wieder fit und mobil bin!
verschnupfte grüsse,
alex
hab vor ein paar wochen einem kapitalen exemplar nachgestellt! war aber leider frustrierend, hab den streamer immer und immer wieder ein gestrippt, alles an der selben stelle und zwischen meinen würfen raubte der liebe barsch ein paar schöne fischchen!
naja, jetzt ist sowieso mal ein paar tage nix mit fliegenfischen. bin krank und meine eltern haben sich die unverschämtheit erlaubt, mit ihrem auto in dem urlaub zu fahren! als ich dann zu meiner freundin sagte sie solle doch mit dem bus zum arbeiten fahren damit ich ihr auto nehmen kann, reagierte sie leider nicht wie erwartet freudig!
dann werden halt die dosen vollgebunden bis ich wieder fit und mobil bin!
verschnupfte grüsse,
alex
- Erzgebirgler
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Thomas aus Hamm
- Danksagung erhalten: 17 Mal
-
Johannes Krämer
- Danksagung erhalten: 17 Mal
NIX IS BALD!
..
Zuletzt geändert von Johannes Krämer am 08.09.2021, 17:40, insgesamt 2-mal geändert.
moin moin zusammen,
ich hab mich jetzt mal auf die forellenfreie zeit eingestellt und bin heut morgen an einen meiner vereinsseen gefahren, um punkt 7.30 stand ich an einer m.m. nach sehr guten stelle.
erstmal ein bisschen mit meiner neuerklärten lieblingsfliege, einem weißen crystalzonker, ein bisschen das wasser zerpflügt, bis der zonker zum eichhörnchen mutierte und sich in einen baum versteckte und da auch nicht mehr rauskam....
ok, ist ja nicht wie bei armen leuten, ich hab ja schließlich , oh mein gott, 5 streamer dabei! 5minuten vorbei, 5-1=4....wenn das so weiter geht bin ich heute echt flott wieder daheim!
schnell die stelle gewechselt, in eine m.m nach noch bessere richtung geworfen.
verdaaaaaaaammmttt, zu nah am rand gestanden und abgerutscht! ich hatte die wahl zwischen:
- in eiskaltes tiefes wasser zu plumsen(ohne watbekleidung)
oder
-mich an der lieben ufervegetation festzukrallen!
ich entschied mich für variante 2 und bereute es gleich wieder, die vegetation bestand nämlich aus 100% brennessel!
naja, wenigstens nicht naß!
also erstmal die hände in das kalte wasser gehalten und ein lautes, sehr wohltuendes stöhnen über den see geschickt!
dann mal wieder die rute in die hand und weiter geangelt. durch die mangelnde fähigkeit die schnur richtig schmerzfrei zu greifen, fielen die würfe natürlich etwas kürzer als normal aus!
nach dem dritte wurf denke ich, GRRRRRRRRRRR, jetzt auch noch ein hänger! ich bekomm noch kinder!!!!!! so eine riesen sch.....moment....ein sehr beweglich hänger............ der kann schwimmen! ein fisch juhu!!!!!
1minute später landete ich meinen ersten hecht auf fliege, ein winzling mit nur 43cm, deswegen durfte er wieder schwimmen!
in der nachfolgenden stunde konnte ich keinen biss mehr verzeichnen, aber ich habe einen hecht gefangen und bin für heute sehr zufrieden mit mir!
morgen gehts das letzte mal dieses jahr auf forellen und ich probier mir ein lecker sonntagsfischchen zu ergattern! da es bei mir heut und morgen schönes wetter geben soll, wär ich auch mit einem wunderschönen schneidertag zufrieden!
gruss alex
ich hab mich jetzt mal auf die forellenfreie zeit eingestellt und bin heut morgen an einen meiner vereinsseen gefahren, um punkt 7.30 stand ich an einer m.m. nach sehr guten stelle.
erstmal ein bisschen mit meiner neuerklärten lieblingsfliege, einem weißen crystalzonker, ein bisschen das wasser zerpflügt, bis der zonker zum eichhörnchen mutierte und sich in einen baum versteckte und da auch nicht mehr rauskam....
ok, ist ja nicht wie bei armen leuten, ich hab ja schließlich , oh mein gott, 5 streamer dabei! 5minuten vorbei, 5-1=4....wenn das so weiter geht bin ich heute echt flott wieder daheim!
schnell die stelle gewechselt, in eine m.m nach noch bessere richtung geworfen.
verdaaaaaaaammmttt, zu nah am rand gestanden und abgerutscht! ich hatte die wahl zwischen:
- in eiskaltes tiefes wasser zu plumsen(ohne watbekleidung)
oder
-mich an der lieben ufervegetation festzukrallen!
ich entschied mich für variante 2 und bereute es gleich wieder, die vegetation bestand nämlich aus 100% brennessel!
naja, wenigstens nicht naß!
also erstmal die hände in das kalte wasser gehalten und ein lautes, sehr wohltuendes stöhnen über den see geschickt!
dann mal wieder die rute in die hand und weiter geangelt. durch die mangelnde fähigkeit die schnur richtig schmerzfrei zu greifen, fielen die würfe natürlich etwas kürzer als normal aus!
nach dem dritte wurf denke ich, GRRRRRRRRRRR, jetzt auch noch ein hänger! ich bekomm noch kinder!!!!!! so eine riesen sch.....moment....ein sehr beweglich hänger............ der kann schwimmen! ein fisch juhu!!!!!
1minute später landete ich meinen ersten hecht auf fliege, ein winzling mit nur 43cm, deswegen durfte er wieder schwimmen!
in der nachfolgenden stunde konnte ich keinen biss mehr verzeichnen, aber ich habe einen hecht gefangen und bin für heute sehr zufrieden mit mir!
morgen gehts das letzte mal dieses jahr auf forellen und ich probier mir ein lecker sonntagsfischchen zu ergattern! da es bei mir heut und morgen schönes wetter geben soll, wär ich auch mit einem wunderschönen schneidertag zufrieden!
gruss alex
-
WST
Von den Flüssen hier geht es dann wieder an die Ostseeküste in Schleswig-Holstein, aber mehr auf die Meerforelle und nicht den Zielfisch Lachs... fängt man ja dort leider nicht regelmäßig.(Natürlich auch hier nicht in den Flüssen.)
Ansonsten Fischen vom Belly aus auf der Schwentine und dem Rosenfelder See bei Raisdorf/Kiel( www.schwentine-raisdorf.de) auf hungrige Hechte und schöne Barsche.
Die neu eingesetzten Zander müssen für meine Bratpfanne noch ein wenig wachsen.
Als Beifang dann ordentliche Alande... bekommt dann unsere Katze.
Edit Verfasser 30.09.2007:
So, das war jetzt der letzte Tag hier an der unteren Stör.
Regen stört ja nicht, aber in diesen Massen nicht nur seit heute... ein extrem hoher Wasserstand, kaum richtiges Niedrigwasser hier im Bereich der Tide.
Und dann das viele abtreibende Kraut, teils wohl von einigen Anreinern oberhalb, die dort ihren Garten haben... anders kann man ja sonst so einiges nicht erklären.
Fischen mit der Fliege für mich nur bedingt möglich gewesen mit der Wathose stehend am Anfang einer Sandbank, am Gleitufer.
Nicht ein Anzupfer, auch kein Rapfen wie sonst hier üblich.
Bis dann... und hier ein aktuelles Bild vom Gewässer:

Ansonsten Fischen vom Belly aus auf der Schwentine und dem Rosenfelder See bei Raisdorf/Kiel( www.schwentine-raisdorf.de) auf hungrige Hechte und schöne Barsche.
Die neu eingesetzten Zander müssen für meine Bratpfanne noch ein wenig wachsen.
Als Beifang dann ordentliche Alande... bekommt dann unsere Katze.
Edit Verfasser 30.09.2007:
So, das war jetzt der letzte Tag hier an der unteren Stör.
Regen stört ja nicht, aber in diesen Massen nicht nur seit heute... ein extrem hoher Wasserstand, kaum richtiges Niedrigwasser hier im Bereich der Tide.
Und dann das viele abtreibende Kraut, teils wohl von einigen Anreinern oberhalb, die dort ihren Garten haben... anders kann man ja sonst so einiges nicht erklären.
Fischen mit der Fliege für mich nur bedingt möglich gewesen mit der Wathose stehend am Anfang einer Sandbank, am Gleitufer.
Nicht ein Anzupfer, auch kein Rapfen wie sonst hier üblich.
Bis dann... und hier ein aktuelles Bild vom Gewässer: