Die Lennestrecken bei Rönkhausen, Altena und Werdohl!

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Christian
Die Lennestrecken bei Rönkhausen, Altena und Werdohl!

Beitrag von Christian »

Servus Forumgemeinde,

ich habe mir überlegt, morgen an die Lenne zu fahren um zu fischen.
Mir bleiben 4 Strecken zur Auswahl, wobei ich von keiner weiss wie es momentan ausschaut.

Wer war evt. in letzter Zeit an einer dieser drei Strecken?
Thomas Brammen hat mir bereits berichtet, wie es in Nachrodt ausschaut!
Mich würden aber vorallem auch mal die Strecken in Werdohl und Altena interessieren!
Was mir auch ein wenig Sorgen macht, ist der Wasserstand, der zwar nicht mehr hoch ist aber evt. noch zu hoch zum waten ?

Danke schonmal im vorraus!

Gruß Christian
Catch & Release
WolfgangW

Beitrag von WolfgangW »

Hallo Christian,

in Altena war der Wasserstand und die sichtigkeit top :D :D , zum fischen.

Gruß
Wolfgang
zwergsaeger

Lenne in Werdohl Heute Feuerwehrübung

Beitrag von zwergsaeger »

Hallo erstmal !

Gester war ich an der Lenne Fliessgeschwingkeit sehr stark . Wasser ist endlich rückläufig ! Sehr starke und viele vorsichtige Bisse . Das Wasser ist klar ! Sehr gute Fangausichten bin mehr als zufrieden ! Achtung heute ist Feuerwehrübung auf einem Teilabschnitt der Lenne in Werdohl Haben mich gestern abend etwas gestört . Feuerwehrschlauch liegt in der Lenne
morgen soll der Zirkus vorbei sein ! :D :D
Der Weg ist das Ziel !
zwergsaeger

Lenne eine Reise wert

Beitrag von zwergsaeger »

Hallo erstmal !

Gestern war ich mal wieder an der Lenne in Werdohl nach dem Hochwasser der vergangen Wochen ! Wasser ist sehr klar Wasserstand gestern um 80 cm ! Viele Äschen und gegen abend viele Bachforellen es ist also immoment eine Reise wert an die Lenne zu fahren ! Bin morgen wieder dort bis denne mal !
Der Weg ist das Ziel !
meier-online

Beitrag von meier-online »

hi ich wollte am wochenende auch mal wieder nach werdohl an die lenne,
hoffe nur das es so einigermaßen trocken bleibt diese woche damit der wasserstand noch etwas sinkt, finde die strömung teilweise sehr stark in werdohl und bei 80 cm ist es noch stärker, naja zur not versuche ich es halt vom ufer aus.
stephan_81
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von stephan_81 »

hallo zusammen,
ich wollte am freitag mal wieder nach werdohl an die schöne lenne.
war einer in den letzten tagen da? ich habe es dieses jahr noch nicht dorthin geschafft. wie sieht es momentan aus.
gruß
stephan
Zuletzt geändert von stephan_81 am 22.09.2007, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
meier-online

hi stefan, antwort kommt zwar etwas spät, ich hoffe es hilft trotzdem.

ich war am freitag auch da, und ich muß sagen das es sehr viel spaß gemacht hat. es war zwar ziemlich viel wasser in der lenne, habe aber trotzdem ca 10 schöne bafos gefangen. ok ich gebe es zu ich konnte nur eine mitnehmen weil die anderen alle viel zu klein waren (evtl. gerade maß). aber die eine hatte 45 cm. aber ob ich jetzt zwei kleine oder eine große mitnehme spielt ja auch keine rolle, hauptsache sie haben gebissen und es hat spaß gemacht!!! habe es nur mit der nymphe versucht und sie sind gut drauf gegangen.
war mit nem kumpel dort, der das erste mal mit der fliege los war, leider konnte er sich in der starken strömung nicht mehr halten und er lag komplett in der lenne :shock:
gott sei dank konnte er sich schnell wieder fangen, man kann sich nicht vorstellen wie schnell der getrieben ist, er lag so 3 bis 5 sekunden im wasser und in dieser zeit hatte er schon einige meter gemacht. zuerst war ich richtig geschockt. aber als er am ufer stand und ich ein leichtes lächeln in seinem gesicht gesehen habe konnte ich auch nicht mehr und habe mich (sorry für die wortwahl) fast bepisst vor lachen :D
ich sagte zu ihm das wir jetzt besser fahren sollten, da meinte er doch tatsächlich zu mir, :" ach was, so kalt ist das nicht ich hab noch voll bock" und wir haben echt noch ne stunde gemacht.
als wir fahren wollten kam die nächste überraschung, und zwar hatte er den autoschlüssel in seiner tasche, der natülich auch mist nass geworden ist und die elektrische wegfahrsperre ging nicht mehr raus!!! ( menschliches Verdauungsprodukt technik) wir mußten den schlüssel komplet auseinander bauen, samt platiene, und alles wieder trocken pusten, ich habe echt nicht mehr dran geglaubt das der wagen noch anspringt und wollte schon den adac anrufen aber nach ner halben stunde trocknung und anschließendes zusammen bauer des schlüssels samt platiene, ( ihr glaubt nicht was da für ne technik drinn steckt) sprang der wagen dann doch noch an und ein schöner angeltag ging zuende
stephan_81

Beitrag von stephan_81 »

hallo,
wundert mich, dass wir uns nicht gesehen haben.
ich war am freitag auch da, aber im gegensatz zu dir hat mir die flsicherei nicht so 'nen richtigen spaß gemacht. ich konnte zwar auch einige fische aus der reserve locken ( sogar äschen auf streamer ), aber meine liebsten stellen konnte ich aufgrund der recht starken strömung und des erhöhten wasserstandes leider nicht erreichen. welche bereiche habt ihr befischt?
mir ist ein ähnliches mißgeschick passiert wie deinem kollegen.
ich wollte in dem bereich am parkplatz wo auch der gyrosschuppen ist auf nen großen stein klettern der mitten im fluß liegt um meine wurfposition zu verbessern ( stein in ca 1m wassertiefe; wenn man drauf steht nur noch ca.15 cm ). ich dacht noch so, dass das unter garantie ins auge geht; kaum auf dem stein angekommen verlor ich auf schon das gleichgewicht und wenige zehntel sekunden später lag ich scon wieder im tieferen wasser.
dank guter watkleidung konnte ich denn tag aber weiterfischen ( halbwegs trocken).
abends habe ich den stein dann allerdings noch mal aus ehrgeiz bezwungen. :)

gruß
stephan
meier-online

waren erst auch direkt in werdohl am parkplatz wo der spielplatz ist, haben dann aber das auto an der fischtreppe geparkt und sind dann fluß ab einige meter am ufer entlang gegangen, waren aber auch erst gegen 16.30 uhr am wasser
stephan_81

Beitrag von stephan_81 »

hallo zusammen,
gestern paßte es mal wieder und ich bin an die lenne nach werdohl gefahren.
bei gutem wasserstand erreicht ich watend mal wieder meine lieblingsplätze, die nicht so überlaufen und abgefischt sind. konnte dort auf ne jignymphe ein paar wirklich gute äschen und ein paar kleinere bachforellen fangen.
erfreulich wie viele schöne äschen es wohl wieder an der lenne gibt.
alles in allem lohnt im moment ein versuch.
gruß
stephan
Theoretiker

Beitrag von Theoretiker »

Hallo,

es ist schön zu hören, dass es wieder Äschen gibt.
Bitte aber dabei nicht verschweigen, dass Äschen zurückgesetzt werden müssen, damit der Kormoran über den Winter kommt.

Die Bachforellen zwischen 20 und 25 cm stammen wohl aus einem Besatz.
Sie werden z. Zt. im größeren Stückzahlen gefangen.
Größere Exemplare sind aber auch möglich, wenn auch vereinzelt.

TL.
WolfgangW

Beitrag von WolfgangW »

Hallo,

bitte setzt die Äschen ohne die Lippen abzureißen zurück. Nachdem sie letztes Jahr nicht geschont waren wurden der Bestand nicht nur vom Kormoran nieder gemacht.

Gruß
Wolfgang
stephan_81

Beitrag von stephan_81 »

hallo wolfgang,
natürlich kommen die äschen bei mir zurück.
wieso sollte ich den äschen denn bitte die lippe abreißen?:?:
das lösen der fliege funktioniert wie bei jedem anderen fisch auch.
besonders bei schonhaken.
gruß
stephan
WolfgangW

Beitrag von WolfgangW »

Hallo Stephan,

es ging nicht um deine Person, sondern allgemein.
Die Lenne ist mein Hausgewässer an der ich viele schöne Äschen fangen konnte. Leider musste zum Jahresende immer bei etlichen Äschen feststellen, das die Lippen beschädigt oder abgerissen waren, weil einige nicht schonend bei Harken lösen, mit der Äsche umgehen.
Einen Schonharken verwenden die wenigsten weil sie Angst haben das sie einen Fisch weniger fangen könnten .

Gruß aus dem Sauerland.
Wolfgang
stephan_81

Beitrag von stephan_81 »

achso. es ist natürlich sehr unschön sowas immer wieder zu sehen.
gruß ins sauerland
stephan
Antworten