habe heute wieder einem "Einsteiger" den Einsatz des "Pitzenbauer-Ringes" empfohlen, auch im Bereich der Lachsfischerei.
Persönlich nehme auch ich hier häufiger Wechsel bei der Art der Fliegen oder Tubes(natürlich auch Fliegen sind
Ich selbst fertige die Knoten hierfür am Bindestock, betrachtend mit einer Lupe, damit kein "Schwachpunkt" entsteht.
Wie sind denn bitte so die eigenen Erfahrungen... vielleicht hat es ja auch hier schon einmal eine Antwort darauf gegeben.
Interessieren würde mich auch, wer damit ggf. schon recht "negative" Erfahrungen gemacht hat.
Früher - als wir die gesamten Vorfächer noch selbst knoten durften - stellte sich diese Frage einem ja nicht.
Edit Verfasser:
Zurzeit habe ich keine Probleme mit den aktuell gekauften Ringen, die recht stabil sind und abgerundete Kanten besitzen.
Vor ein paar Jahren jedoch hat sich einmal beim Drill eines guten Fisches ein Knoten gelöst bzw. ist gerissen.
Die Kanten dieser Ringe waren nicht so schön glatt wie die heute erhältlichen.
Daher von mir hier die Erwähnung, dass ich beim Anknoten diesen im Bindestock fixiere und anschließend durch entsprechenden Zug pp. genau kontrolliere.