Einhandlachsrute - 8-er Winston Boron IIX o. Guideline LPXE?

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
troutteaser
Danksagung erhalten: 8 Mal
Einhandlachsrute - 8-er Winston Boron IIX o. Guideline LPXE?

Beitrag von troutteaser »

Hallo Lachsprofis,

ich möchte mir gerne eine leichtere, lange Einhandlachsrute zulegen und schwanke zwischen folgenden Ruten:

Winston Boron IIX in 10 Fuss, Schnurklasse 8, 114 Gramm Gewicht,
Guideline LPXe in 10 Fuss, Schnurklasse 8, 129 Gramm Gewicht,
Guideline LPXe in 11 Fuss, Schnurklasse 8/9 (ist fast mein Favorit, obwohl sie ca. 149 Gramm wiegt)...

Ich setze die Rute an kleinen bis mittelgroßen Lachsflüssen in Nordnorwegen zum Fischen auf Lachse mit durchschnittlich 3,0 kg ein. Allerdings kommen gelegentlich auch Fische mit bis zu 7 kg vor. Ich kenne beide Rutentypen in den unteren Schnurklassen (4,5) und habe gute Erfahrungen gemacht. Die LPXe ist natürlich deutlich billiger als die Winston, was aber die Kaufentscheidung hier außnahmswiese überhaupt nicht beeinflussen soll. Wer eine dieser Ruten besitzt und sie auch zum Lachsfischen einsetzt, soll bitte berichten. Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße

Emil :D
Fliegenfischen soll in erster Linie Spaß bringen!
benny
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von benny »

Hallo,
auch wenns nicht ganz zu den vorgeschlagenen modellen passt möchte ich 2 ruten empfeheln die bei mir und vorallem in meinem bekannten kreis schon einige große fische zur strecke gebracht haben und das alles ohne schäden.
Mein favorit ist die RSTM3 Traveller 8/9 n 10ft.
Als günstige alternative kann ich nur die Pacifik bay traditional 9/9 empfehlen mit ihr hab ich die größten einhandfische meines lebens gelandet(bis 6,8kg) und das bei kompromissloser drill technik.
Beide ruten sind etwas schwerer aber durch das + an material auch robuster wenn mal bei wiedrigen wind verhältnissen an der küste eine fliege an den blank knallt.
Hi modus ruten hab ich bei solchen aktionnen schon brechen sehen.
Gruß benny
PS vom wurf verhalten find dich die guide genial
PPS die 30-40 gramm an der rute werden duch die größeren notwendigen rollen doch eh kompensiert :wink: die 11ft ließe sich je nach fighting but auch gut als switch rute nutzen, dass dürfte an einigen schwere zu befischenden stellen sicher von vorteil sein.
Dirk Janßen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beitrag von Dirk Janßen »

benny hat geschrieben:Mein favorit ist die RSTM3 Traveller 8/9 n 10ft.
Mein Favorit ist diese Rute
RST M3 Nr 1899 #7/8 3,30m. Gewicht 141 Gramm, 3 Teile. Kostet allerdings auch fast 800 Euro.

TL
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
benny
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von benny »

hallo dirk,
mein favorit ist ne rst M5 10ft 8/9 hat der steiner mal für nen freund der bei ihm was gut hatte gebastelt tolle rute. Gleiche als7/8 ist auch super leider alles 1000€ plus wenns regulär läuft :cry:
Die 11ft habe ich leider noch nicht geworfenb aber denke ist die übliche rst spitzen qualität und im gegensatz zur us koinkurentz nahezu unkaputbar.
Gruß
benny
stephan_81
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von stephan_81 »

hallo,
ich habe ne 8er bIIx, allerdings in 9,6 ft.
habe sie zwar noch nicht zum lachsfischen eingesetzt, möchte sie dir aber trotzdem empfehlen. die rute liegt sehr leicht in der hand, und so kann man nen ganzen tag ermüdungsfrei fischen. allerdings gibt es in der bIIx serie noch ne andere rute die für deine bedürfnisse wie gemacht sein sollte.
die 7er in 11ft wirft sich ebenfalls ganz hervorragend und dank des langen fighting butts ist die auch super als switch rod einzusetzen.
und genug reserven für fische bis 10 kilo hat sie auch.
gruß
stephan
strongbow
Danksagung erhalten: 29 Mal
LPXe

Beitrag von strongbow »

Besitze selbst eine Guideline LPXe Zweihand und habe ein Einhandmodell in Klasse 7 als Leihrute gefischt.

Die Zweihand gefällt mir noch ein kleines bischen besser als die Einhand. Insgesamt aber meine ich, dass man mit der LPXe-Serie für vergleichsweise kleines Geld eine sensationell werfende und durchdachte Rute bekommt. Nicht so sensationell ist dagegen die Qualität der Korkgriffe. Wenn man insoweit Abstriche zu machen bereit ist, wird man mit der LPXe m. E. aber bestens bedient.

Strong
"All I want from life is an unfair advantage" W.C. Fields
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 725 Mal
Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Emil,

da du aus Oberbayern kommst, empfehle ich dir, in Garching ein einschlägig bekanntes Fachgeschäft zu besuchen und die Boron IIX auszuprobiern. Die wäre auf jeden Fall meine erste Wahl. Ich kenne keine 10' Rute, die sich so angenehm und leicht werfen lässt wie die Boron IIX. und zum switchen ist sie eine Granate!

Aber ruf doch mal Marko in Garching an. Wenn er eine im Laden hat kannst du sie ja testen!

Viele Grüße

Achim
Früher war mehr Lametta!
Antworten