hier müsste es sich um eine Ostseegarnele handeln, genauer gesagt Kleine Felsengarnele, kommt in der Ostsee sehr häufig dort vor wo Steine und Tang vorhanden sind, werden bis zu 6 cm groß.
Unterscheiden sich in Lebensverhalten und Vorkommen deutlich von den Mysis.
Mysiden sind andere Tiere. Werde mal mein Fotoarchiv durchforsten, müsste irgendwo eine mal fotografiert habe.
Danke, das mit der Felsengarnele könnte stimmen: Fangplatz war ja über tieferem Wasser, mit viel braunem Seetang und Miesmuschelbänken.
Es erklärt mir aber wieder, wieso ich bei Mustern der "Fyggi" mit "gesprenkelten" Gummis in Rot/Weiß, Rot/Schwarz, Orange pp. regelmäßig tolle Erfolge verbuchen konnte bei den Dorschen... und auch den Meerforellen oder Regenbogen(nennen wir hier Steelheads).
Als Einsatzorte dann aber auch flache Strände, wo die Mysis vorkommt und in klassischen Farben/Mustern fängt.
Die Viecher kommen in der Nordsee auch vor, jedoch sehr selten. Beim Krabbenfischen habe ich alle paar Jahre mal eine im Netz. Das Rostrum ("Stirnkamm") ist bei der Art übrigens rasiermesserscharf, da kann man sich ernsthaft den Finger dran aufschneiden.
interessanter Film mit dem Granat-Fischen... schön anschaulich für diejenigen hier, die "Krabben" nur "gepult" kennen!
Und frisch gepulte Garnelen - nicht die aus Marocco - schmecken doch einfach himmlisch!
Beim "Entschalen" gehen dann auch bei mir diverse ins Kröpfen statt in die Schale.