Barsche im Rhein
Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth
Barsche im Rhein
Hallo zusammen,
ich befische seit kurzem den Rhein bei Köln und versuche den Barschen und Zandern nachzustellen.
Doch irgendwie bin ich mit meinem Vorfach nicht so richtig zufrieden.
Ich fische eine 8 er Rute mit entsprechendem Schusskopf (schnell sinkend oder langsam sinkend).
Bis jetzt habe ich es immer so gemacht, dass ich einfach ca.60 cm 0,25 Mono an meinen Schusskopf geknotet habe. Aber damit bin ich nicht so richtig zufrieden.
Hat einer vielleicht nen Tipp, wie ich mein Vorfach aufbauen sollte?
Danke und Gruß Thomas
ich befische seit kurzem den Rhein bei Köln und versuche den Barschen und Zandern nachzustellen.
Doch irgendwie bin ich mit meinem Vorfach nicht so richtig zufrieden.
Ich fische eine 8 er Rute mit entsprechendem Schusskopf (schnell sinkend oder langsam sinkend).
Bis jetzt habe ich es immer so gemacht, dass ich einfach ca.60 cm 0,25 Mono an meinen Schusskopf geknotet habe. Aber damit bin ich nicht so richtig zufrieden.
Hat einer vielleicht nen Tipp, wie ich mein Vorfach aufbauen sollte?
Danke und Gruß Thomas
- Wasserpatscher
Hallo Thomas,
ich habe bei meinen ersten Versuchen - bin auch noch im Experimentierstadium - ein knotenlos gezogenes (und günstig erworbenes) Lachsvorfach auf etwa 130-150cm eingekürzt. Das ging sehr gut. Auch gut ging ein 35er Mono-Vorfach von ca. 120cm (da ich da daran wegen der möglichen Hecht-"Gefahr" auch immer ein Stahl- oder HM-Vorfach* mache, ist der Durchmesser eh' nicht abschreckend...).
*7x7 Stahlvorfächer fand ich übrigens handlicher (sicherer sowieso) als Hardmono
ich habe bei meinen ersten Versuchen - bin auch noch im Experimentierstadium - ein knotenlos gezogenes (und günstig erworbenes) Lachsvorfach auf etwa 130-150cm eingekürzt. Das ging sehr gut. Auch gut ging ein 35er Mono-Vorfach von ca. 120cm (da ich da daran wegen der möglichen Hecht-"Gefahr" auch immer ein Stahl- oder HM-Vorfach* mache, ist der Durchmesser eh' nicht abschreckend...).
*7x7 Stahlvorfächer fand ich übrigens handlicher (sicherer sowieso) als Hardmono
Liebe Grüße, Gerhard
„Ach, du bist's, alter Wasserpatscher, sagte sie, ich weine
über meine goldene Kugel, die mir in den Brunnen hinabgefallen ist.“
„Ach, du bist's, alter Wasserpatscher, sagte sie, ich weine
über meine goldene Kugel, die mir in den Brunnen hinabgefallen ist.“
-
4633marcel
Marco Reisen
Hallo,
Ich benutze für das Barsch Fischen an der Mosel folgende VF.
Als ausgang ist eine #6er 2,75cm
Einzelmontage bis 2 Meter langsam Sinkend
Einzelmontage über 2 Meter langsam Sinkend
Einzelmontage bis 2 Meter schnell sinkend
Bis 2 Meter
Diese Kombinationen vor allem die Springer ist sehr erfolgreich.
TL Marco
Ich benutze für das Barsch Fischen an der Mosel folgende VF.
Als ausgang ist eine #6er 2,75cm
Einzelmontage bis 2 Meter langsam Sinkend
- Roman Moser Nymph No. 2
60cm 0,25 Fluor
30cm 0,15 Fluor
Einzelmontage über 2 Meter langsam Sinkend
- Roman Moser Nymph No. 2
120cm 0,30
60cm 0,20
Einzelmontage bis 2 Meter schnell sinkend
- Roman Moser Nymph No. 3
60cm 0,15
- Roman Moser Nymph No.3
100cm 0,25
50cm 0,20
50 – 80cm 0,15
- Schnellsinkend immer Roman Moser Nymph No.3
Langsamsinkend immer No. 2
Bis 2 Meter
- 120cm 0,25
jeweils vom Streamer an 50cm nach oben ein Springer 0,20cm lang 0,15 – 0,18
- 150 – 300 cm 0,25
jeweils vom Streamer an 60cm nach oben ein Springer 0,30cm lang 0,15 – 0,18
Diese Kombinationen vor allem die Springer ist sehr erfolgreich.
TL Marco
Hallo Kyllfischer,hallo Marcello,
Danke für eure Antworten.
@Kyllfischer: Danke für Deine sehr ausführliche Beschreibung deiner Vorfächer. ICh denke, dass ich mal die Version"Einzelmontage über 2 Meter schnell sinkend". Fischt du die Vorfächer an einer Schwimmschnur ?
@Marcello:
Naja, dass mit dem SU hat sich bei mir seit kurzem erledigt. Ich wohne jetzt in Köln und befische den Rhein meistens in Rodenkirchen. War aber auch schon in Mondorf ,deswegen die Frage mit dem Hafen.
Naja,meine Erfahrungen mit dem Rhein sind noch nicht sehr groß.
Zusammen fischen? Klar, können wir gerne machen!
GRuß Thomas
Danke für eure Antworten.
@Kyllfischer: Danke für Deine sehr ausführliche Beschreibung deiner Vorfächer. ICh denke, dass ich mal die Version"Einzelmontage über 2 Meter schnell sinkend". Fischt du die Vorfächer an einer Schwimmschnur ?
@Marcello:
Naja, dass mit dem SU hat sich bei mir seit kurzem erledigt. Ich wohne jetzt in Köln und befische den Rhein meistens in Rodenkirchen. War aber auch schon in Mondorf ,deswegen die Frage mit dem Hafen.
Naja,meine Erfahrungen mit dem Rhein sind noch nicht sehr groß.
Zusammen fischen? Klar, können wir gerne machen!
GRuß Thomas