Schnurtaper ändern / manipulieren

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

loopcaster

Schnurtaper ändern / manipulieren

Ungelesener Beitrag von loopcaster »

Hallo zusammen,
eine Frage die mich seit langem beschäftigt:
gibt es eine Möglichkeit das Schnurtaper (front / back) nachträglich zu ändern?

Hintergrund:
muss ich einen zerrissenen Sinkschusskopf entsorgen nur weil der erste Meter abgerissen ist? (ein Einsatz an einer kleineren # wäre ja möglich, wenn dieses Schlagen beim Wurf nicht wäre)

oder:
wie bekomme ich es hin das die selbstgebaute Sinktip sich sauber ablegt?

Gruß
ML

PS.: ich suche eine andere Lösung als die bekannten Polyleader
dreampike
Danksagung erhalten: 177 Mal

Ungelesener Beitrag von dreampike »

Hallo ML,

aus kaputten oder zerrissenen 8er oder 10er Schnüren baue ich mir meine eigenen Schnurkombinationen. Die Verbindungen werden auf 2-3 cm vom Coating befreit, mit Kevlarbindegarn vernäht, mit selbigem umsponnen und mit 2-3 Schichten Nahtdichter haltbar gemacht. Das ist bombenfest und flutscht auch ohne viel Gedöns durch die Ringe, ein bisschen "fling" macht es natürlich trotzdem. Und dann gilt es auszuprobieren, wie sich die Schnur wirft und ggf. muss noch gekürzt werden.
Wolfgang
loopcaster

Dank erstmal für die Antwort,
aber was ich wissen möchte,
wie krieg ich nachträglich ein Taper hin ohne an eine 8ter Schnur ein Stück 6er, 5er usw einzuspleissen damit ich eine konische Spitze hinbekomm.

Vielleicht hat schon jemand mal experimentiert.

Auf der DVD von Ingo Dege wird z.B. ein eingespleisster Übergang:
Runningline --> Schußkopf nach erhitzen durch rollen geglättet.

Vielleicht hat mit dieser Methode ja schon mal wer ein Taper produziert.

Gruß
ML
Peter Pan
Danksagung erhalten: 94 Mal
Ungelesener Beitrag von Peter Pan »

Warum schlaufst Du nicht einfach ein passendes Polytip ein. Das müsste doch gehen.

Gruß,

Peter
Hells-Angler

Ungelesener Beitrag von Hells-Angler »

hallo ml,
das problem ist das du die masse zwar mit verschiedenen verfahren weich machen und verformen kannst,aber nicht über einen längeren weg verschieben der dann für ein fronttaper(wie kurz auch immer) ausreichen würde.das zur frage.......

in england bei norris gibts günstige dt leinen deren front und reartaper sich gut zum basteln eignen.nur drauf achten das du keine mit monoseele kaufst:-) den rest der leinen würde ich allerdings in die tonne hauen,dehnung ohne ende......getestet nen 10 meter stück,was bei 1 kilo belastung 10 %länger wurde :shock:

dann kannst du spleissen,schweissen u.s.w.

cheerio
jan
loopcaster

Hells-Angler hat geschrieben:hallo ml,
das problem ist das du die masse zwar mit verschiedenen verfahren weich machen und verformen kannst,aber nicht über einen längeren weg verschieben der dann für ein fronttaper(wie kurz auch immer) ausreichen würde.das zur frage............................
cheerio
jan
Stimmt,
da hätt ich auch selbst drauf kommen können.

Danke für die Erleuchtung.

Gruß
ML
Antworten