Günstige Wolle für Dubbing

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Antworten
BrewerPat
Beiträge: 60
Registriert: 20.09.2007, 19:45
Wohnort: Kaiserslautern-Siegelbach
Danksagung erhalten: 1 Mal

Günstige Wolle für Dubbing

Beitrag von BrewerPat »

War vor kurzem in einem Bastel-Spielzeugladen und fand Päckchen mit feiner Wolle in vielen Farben. Die Tüten hatten mehr Material drin als die von "Händlern" und kosteten nur 1.85€! War in der Bastelabteilung...

Vielleicht hilfts dem einen oder anderen.


Pat

[quote]Indianer Sprichwort: Die Stunden die man beim Fischen verbringt werden einem nicht vom Leben abgezogen.[/quote]
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3632
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Moin Pat,

stimmt, die Preise in den Bastelläden lassen so maches Binderherz höher schlagen. Merkwürdigerweise erinnert mich das Material so mancher Puppenhaarmatte (mit und ohne Glitzerfäden) an wohlbekanntes "vollkommen neugestaltetes" Extrem-Brush-Frog-Superhair, oder ist das alles nur ein dummer Zufall???????? :oops: 8) :lol:

Gruß, Olaf

PS: Sympathischer Spruch in deiner Signatur!
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
BrewerPat
Beiträge: 60
Registriert: 20.09.2007, 19:45
Wohnort: Kaiserslautern-Siegelbach
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von BrewerPat »

Hab auch meine Bindesachen nach langem rausgekramt und wieder damit angefangen. Wenn einem dann solche Schnäppchen ins Auge schiessen :) Weiss jemand von einem Binder-Treff in der Nähe von Kaiserslautern? Würd gern von erfahrenen Bindern was lernen, wenn es die Arbeitszeit erlaubt.
Benutzeravatar
fluefiske
Beiträge: 343
Registriert: 28.09.2006, 11:19
Wohnort: Kaiserslautern
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von fluefiske »

Hallo Pat !

Habe Dich leider überlesen,willkommen im Club.In oder um KL gibt es keinen Binder-Treff.Wenn Du willst,können wir uns ja mal zusammensetzen und den Bobbin zum Glühen bringen.Ich kann auch bei Dir vorbeischauen,bin oft in Otterbach.Bei dieser Gelegenheit kannst Du mir Deine Problemstelle zeigen,dann entwickeln wir beide den Böschungstrickwurf ( hat jemand vielleicht ein passendes englischen Schlagwort dafür ).

Gruß Erich

Ps : Du hast eine PN
Spessart Räuber
Beiträge: 500
Registriert: 01.12.2006, 17:55
Wohnort: Hochspessart
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Spessart Räuber »

Hallo,
Böschungstrickwurf ( hat jemand vielleicht ein passendes englischen Schlagwort dafür ).
Englisch nicht ganz, jedoch in Scots:

Brea-pass-cast :D :D

Cheers

Klemens
It is ironical that the "holier than thou" attitude adopted by some fly-fishermen, which has its origins in the trout fishing dry-fly cult of Edwardian days, is based on a curios fallacy.
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1869
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Pat,

ich denke, so ziemlich jeder von uns hat schon die entsprechenden Bastel-/ Handarbeitsshopkäufe getätigt.

Auch ich habe dabei das eine oder andere Schnäppchen gemacht.

Die Regel ist aber, dass man irgendwelche Materialien in Gebindegrößen kauft, die man in hundert Sommern nicht verwerten kann. Und mehr als oft stellt sich das Material dann doch nicht als die erstklassige Ware heraus, die man eigentlich wollte.

Wenn man dann bedenkt, dass man aus einem Päckchen Dubbing über hundert Trockenfliegen und Nymphen binden kann und bei der Materialqualität keine Abstriche machen muß, fragt man sich, ob diese "Schnäppchen" wirklich immer welche sind.

Das gleiche gilt für am Straßenrand eingesammelte oder vom Jäger geschenkt bekommene Federn oder Felle. Man riskiert damit immer, sich irgendwelche üblen Schädlinge ins Bindematerial einzuschleppen, und bis das Zeug sauber und konserviert ist hat man oft eine Menge ekliger Arbeit vor sich. Dazu kommt, das alles das was man problemlos vom Jäger oder vom Kleintierzüchter bekommen kann in der Regel auch nicht als Abgepacktes Bindematerial besonders teuer ist. Und bevor ich mir eine Hasenmaske selber abziehe, gebe ich lieber die fünf Euro aus, die sie fix und fertig kostet.

Ich habe in meinem Bekanntenkreis wirklich eine ganze Menge von Fliegenbindern, die für das Geld, was sie in Bastel- und Handarbeitsgeschäften ausgegeben haben, im Fliegenfischergeschäft sämtliches Bindematerial, das sie brauchen in viel besserer Qualität bekommen hätten.

Geiz ist eben nicht immer geil!


Viele Grüße

Achim
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Brocki
Beiträge: 502
Registriert: 17.12.2006, 11:25
Wohnort: Nienburg/Weser
Kontaktdaten:

Beitrag von Brocki »

Moin Leute!

@Achim:
Du sprichst mir aus der Seele! Ich habe auch schon Ware aus dem Bastelladen oder auch Handarbeitsgeschäft gekauft.Verschiedene Wollsorten sind ganz gut für Streamer,Nymphen oder Nassfliegen.
Was aber Federn angeht kann ich nur sagen: Nö du,ich nich mehr!
Man kann diese Dinger nicht einmal für Streamer benutzen,weil sie nicht farbecht sind bzw.abfärben.
Auch wenn es im ersten Augenblick weh tut-ich beziehe nur noch Federn von ... (keine Werbung),Vorzugsweise von Whiting.Sehr gute Qualität die zwar ihren Preis hat,es aber auch wert ist.

Felle besitze ich 3. 1X Reh-Sommerdecke,1X Kalb,und 1X Gams.
Ich muß auch sagen,daß ich diese Felle nicht missen möchte (waren übrigens kostenlos).Die Felle sind natürlich gegerbt und frei von irgenwelchen Viehchern.

Beste Grüße-

Micha
Fischen ist kein Hobby.Es soll eine Leidenschaft sein!!! (Alexander Spoerl)
-Christian-
Beiträge: 24
Registriert: 10.05.2007, 12:16
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von -Christian- »

Bastelläden bieten zwar günstig manche Materialien an, allerdings lässt die Qualität öfters mal zu wünschen übrig. Mittlerweile kaufe ich eigentlich nur noch Balsaholz und große Augen im Bastelladen.


An Kaninchenfelle bin ich allerdings bei den lokalen Kleintierzüchtern sehr günstig gekommen. 2 Forellen für ein schön gegerbets silbernes Kaninchenfell, was will ich mehr...
Antworten