hallo,
ich bin grad neu hier und hab auch schon ne frage:
es wird ja immer gesagt, im idealfall steht man im fluss, und kann den fisch mit der trockenfliege stromab anwerfen. was aber, wenn der fisch die fliege nicht nimmt, und man die schnur über ihm ruckartig vom wasser reißt um ihn erneut anzuwerfen? erschrickt er da nicht und haut ab? ich war leider in der praxis noch nie fliegenfischen, da ich die rute erst zu weihnachten bekomme.
wäre nett wenn mir jemand antworten würde,
Phillip
frage zum fisch anwerfen
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- Mario Mende / Sachsen
..es wird ja immer gesagt, im idealfall steht man im fluss, und kann den fisch mit der trockenfliege stromab
anwerfen...
Eigentlich stromauf!
Der Fisch steht immer mit dem Kopf GEGEN die Strömung, ist ja auch logisch. (Futter)
Der Idealfall ist eigentlich schräg stromauf!
Man legt oberhalb vom Fisch die Fliege ab und wenn er nicht mimmt, kannst du auf deiner Höhe die Schnur abheben und erneut präsentieren.
Ohne den Fisch unnötig zu vergrämen!
Eigentlich stromauf!
Der Fisch steht immer mit dem Kopf GEGEN die Strömung, ist ja auch logisch. (Futter)
Der Idealfall ist eigentlich schräg stromauf!
Man legt oberhalb vom Fisch die Fliege ab und wenn er nicht mimmt, kannst du auf deiner Höhe die Schnur abheben und erneut präsentieren.
Ohne den Fisch unnötig zu vergrämen!
Vergräme den Kormoran, nicht den Fisch!
Mario
Mario
-
Markus H.
Hallo Phillip,
da hast Du schon recht, wenn Du die Schnur über dem Fisch aus dem Wasser ziehst ist er weg
. Der wird dann eine Zeit lang nicht´s mehr nehmen.
Wenn Du oberhalb des Fisches stehst, ist sicher ein zürückgestoppter Wurf beim fischen mit der Trockenfliege ( so was lernst Du am besten in einem guten FliFi Kurs ) die erste Wahl. So sieht der Fisch als erstes nur die Fliege und nicht das Vorfach. Wenn Du unterhalb des Fisches stehst, geht´s auch schräg stromauf. Ist bei mir aber eher die zweite Wahl. Vor allem beim Äschenfischen. Die sind ja bekannterweise sehr heikel und wenn ich eine Äsche nicht stromab anfischen kann, lasse ich´s lieber gleich. Was anderes ist das beim Nymphenfischen ( z.B. mit schweren Nymphen ) Die Nymphen kannst Du schräg stromauf werfen, dann die Schnur mehrmals umlegen ( damit die Nymphe schön absinkt ) und auf den Fisch zutreiben lassen.
Auf alle Fälle ist es eine gute Entscheidung mit dem Fliegenfischen anzufangen ! Wie gesagt, mach am besten einen Kurs bei einem guten Lehrer und dann ab ans Wasser. Viel Erfolg !
da hast Du schon recht, wenn Du die Schnur über dem Fisch aus dem Wasser ziehst ist er weg
Wenn Du oberhalb des Fisches stehst, ist sicher ein zürückgestoppter Wurf beim fischen mit der Trockenfliege ( so was lernst Du am besten in einem guten FliFi Kurs ) die erste Wahl. So sieht der Fisch als erstes nur die Fliege und nicht das Vorfach. Wenn Du unterhalb des Fisches stehst, geht´s auch schräg stromauf. Ist bei mir aber eher die zweite Wahl. Vor allem beim Äschenfischen. Die sind ja bekannterweise sehr heikel und wenn ich eine Äsche nicht stromab anfischen kann, lasse ich´s lieber gleich. Was anderes ist das beim Nymphenfischen ( z.B. mit schweren Nymphen ) Die Nymphen kannst Du schräg stromauf werfen, dann die Schnur mehrmals umlegen ( damit die Nymphe schön absinkt ) und auf den Fisch zutreiben lassen.
Auf alle Fälle ist es eine gute Entscheidung mit dem Fliegenfischen anzufangen ! Wie gesagt, mach am besten einen Kurs bei einem guten Lehrer und dann ab ans Wasser. Viel Erfolg !
- momo
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Ciao Phillip
Liebi Grüess us de Schwiiz
Moreno
Mach bitte nicht den Fehler und denke, dass du das Fliegenfischen autodidaktisch erlernen kannst. Wenn schon kein Kurs dann such dir einen Angelkollegen in deiner Nähe und bitte ihn ein wenig mit dir zu üben. Eich echter Fliegenfischer sagt sicher nicht nein. Im Alleingang schleichen sich nur Fehler ein, die du dann nur mit viel Mühe rückgängig machen kannst. Ich sprech da aus eigener Erfahrung (ich Depp).ich glaub nen fliegenfischerkurs würden meine eltern nicht erlauben, da ich grad erst den angelschein hinter mir hab
Liebi Grüess us de Schwiiz
Moreno
may the fish be with you