temple dog
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
temple dog
hallo an die fliegenbinder,
weiß vielleicht jemand von euch was das ist? ist es wirklich fell von einem hund? es hat dichte unterwolle und sehr elastische, lange grannen. die grannen sind etwas heller als die unterwolle.
was bindet man damit für fliegen?
wie verhält temple dog sich im wasser?
liebe grüße bea
weiß vielleicht jemand von euch was das ist? ist es wirklich fell von einem hund? es hat dichte unterwolle und sehr elastische, lange grannen. die grannen sind etwas heller als die unterwolle.
was bindet man damit für fliegen?
wie verhält temple dog sich im wasser?
liebe grüße bea
Gruss von der Ostsee, Bea
Moin Bea!
Ich habe mal ein bischen gegooglet.Das wenige was ich gefunden habe ist,daß der Temple Dog der chinesische Foo Dog ist,ein Verwandter des Chouw-Chouw.
Ob es wiklich das ist,was Du suchst bzw. wissen möchtest,kann ich Dir auch nicht sagen.
Alles Andere hatte nur mit der Band "Temple of the dog" zu tun.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.Vielleicht melden sich ja noch andere Leute mit mehr Wissen.
Beste Grüße-
Micha
Ich habe mal ein bischen gegooglet.Das wenige was ich gefunden habe ist,daß der Temple Dog der chinesische Foo Dog ist,ein Verwandter des Chouw-Chouw.
Ob es wiklich das ist,was Du suchst bzw. wissen möchtest,kann ich Dir auch nicht sagen.
Alles Andere hatte nur mit der Band "Temple of the dog" zu tun.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.Vielleicht melden sich ja noch andere Leute mit mehr Wissen.
Beste Grüße-
Micha
Fischen ist kein Hobby.Es soll eine Leidenschaft sein!!! (Alexander Spoerl)
Moin moin.
bei Tempeldog handelt es sich mehrheitlich um Colli oder Chouw-Chouw diese kommen meistens aus China.Leider werden diese Hunde dort nicht immer mit dem nötigen Respekt behandelt dem einer lebenden Kreatur zusteht.Was aber leider auch bei vielen anderen "Materialspendern" so ist.
Ich bin binder aus leidenschaft und kann mir eben dieses nicht ohne Naturmaterialien vorstellen,allerdings würde ich an mancher Stelle für mehr transparenz plädieren.
Grüße aus HH
bei Tempeldog handelt es sich mehrheitlich um Colli oder Chouw-Chouw diese kommen meistens aus China.Leider werden diese Hunde dort nicht immer mit dem nötigen Respekt behandelt dem einer lebenden Kreatur zusteht.Was aber leider auch bei vielen anderen "Materialspendern" so ist.
Ich bin binder aus leidenschaft und kann mir eben dieses nicht ohne Naturmaterialien vorstellen,allerdings würde ich an mancher Stelle für mehr transparenz plädieren.
Grüße aus HH
-
Klaus Kamolz
Wie kommst du zu der annahme das es sich nicht um chouw-chouw handelt?Ich habe das so gehört.
Das mit dem Colli kann ich aber zu 100% sagen!Das habe ich aus einer zuverlässigen Quelle.Und auch das es diesen Hunden vor der Schlauchtung nicht besonders gut geht kann ich nur nochmal unterstreichen.
Grüße aus HH
Wie kommst du zu der annahme das es sich nicht um chouw-chouw handelt?Ich habe das so gehört.
Das mit dem Colli kann ich aber zu 100% sagen!Das habe ich aus einer zuverlässigen Quelle.Und auch das es diesen Hunden vor der Schlauchtung nicht besonders gut geht kann ich nur nochmal unterstreichen.
Grüße aus HH
-
Marco Reisen
-
Marco Reisen
Hi
Ich hab sehr viel Winterfell von dem, da er im Moment am Wechseln ist habe ich auch extra nachgesehen obs unterschiede im Winter/Sommer gibt....
Es passt garnicht zusammen, ob nun chin oder Deutsch das wurst, ist eine Rasse, ich kann mir nur vorstellen das es in der dichte und dicke unterschiede gibt.
Mal abwarten was der Colli dazu sagt. Aber vielleicht verkauft Bri***** unter Temple Dog was anderes ?? und ich habe sowas ??
Wer weiß jedenfalls ein produkt auf das man verzichten kann.
TL Marco
Ich hab sehr viel Winterfell von dem, da er im Moment am Wechseln ist habe ich auch extra nachgesehen obs unterschiede im Winter/Sommer gibt....
Es passt garnicht zusammen, ob nun chin oder Deutsch das wurst, ist eine Rasse, ich kann mir nur vorstellen das es in der dichte und dicke unterschiede gibt.
Mal abwarten was der Colli dazu sagt. Aber vielleicht verkauft Bri***** unter Temple Dog was anderes ?? und ich habe sowas ??
Wer weiß jedenfalls ein produkt auf das man verzichten kann.
TL Marco
nein, es ist weder chow-chow, noch collie. das fell ist ganz anders. bei temple dog stehen die grannen ein stück über dem unterhaar. ich habe etwas über einen kurzhaarigen chow-chow gefunden, der in china extra zur fellgewinnung gezüchtet wurde. man muß aber dazu sagen, daß die chinesen mit ihren hunden leben, gut umgehen. besser als so manch kettenhund auf einem deutschen gehöft.tubefly77 hat geschrieben:Moin nochmal ...
Grüße aus HH
das war auch garnicht der hintergrund meiner frage. lassen wir doch die unterschiedlich gewachsenen anschauungen tolerant bei seite. das ist eben in china so.
mich hat nur gewundert, daß ich ein echtes stückchen gegerbte haut gekauft hatte. das material ist wohl durchaus üblich bem binden bestimmter lachsfliegen.
- Friedemann
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Hi Bea,
irgendwo, ich glaube in "Fliegenfischen" stand, dass es sich bei dem
"Templedog" um ein Stück Fell zum binden von Lachsfliegen gehandelt
hat. Das soll in einem Hotel vergessen worden sein und um dem
Hotelbesitzer klarzumachen dass es sich um ein ( für den Binder )
wertvolles Fellstück handelt das er zurückschicken soll wurde aus dem
Fell ein "Templedog".
Trotzdem gab es in den ( ich glaube ) 70er oder Anfang der 80er
Jahre Pelzmäntel aus "Gaewolf". Das waren einfach Felle von mittel-
bis langhaarigen Hunden die nur anders genannt wurden da kein
Mensch in Europa einen Hundefellmantel getragen hätte.
Ich vermute mal dass es sich bei dem ersten "Templedog" um ein
solches Hundefellstück gehandelt hat.
Bei den Templedog - Fliegen handelt es sich um Hairwing-Lachsfliege die
auf eine Tube ( Röhrchen ) gebunden werden. Es gibt auch Varianten auf
Einzelhaken. Manche sind recht kompliziert gebunden.
Für Forellen benutze ich selbst eine grüne Variante auf einem 6er
Streamerhaken. Im Frühjahr, mit sinkendem Polyleader geht die
ganz hervorragend.
Gruß aus Hessen
Friedemann
irgendwo, ich glaube in "Fliegenfischen" stand, dass es sich bei dem
"Templedog" um ein Stück Fell zum binden von Lachsfliegen gehandelt
hat. Das soll in einem Hotel vergessen worden sein und um dem
Hotelbesitzer klarzumachen dass es sich um ein ( für den Binder )
wertvolles Fellstück handelt das er zurückschicken soll wurde aus dem
Fell ein "Templedog".
Trotzdem gab es in den ( ich glaube ) 70er oder Anfang der 80er
Jahre Pelzmäntel aus "Gaewolf". Das waren einfach Felle von mittel-
bis langhaarigen Hunden die nur anders genannt wurden da kein
Mensch in Europa einen Hundefellmantel getragen hätte.
Ich vermute mal dass es sich bei dem ersten "Templedog" um ein
solches Hundefellstück gehandelt hat.
Bei den Templedog - Fliegen handelt es sich um Hairwing-Lachsfliege die
auf eine Tube ( Röhrchen ) gebunden werden. Es gibt auch Varianten auf
Einzelhaken. Manche sind recht kompliziert gebunden.
Für Forellen benutze ich selbst eine grüne Variante auf einem 6er
Streamerhaken. Im Frühjahr, mit sinkendem Polyleader geht die
ganz hervorragend.
Gruß aus Hessen
Friedemann
Moin nochmal......
So ich habe mich eben noch mal bei einigen Bindern und meinem Fellhändler schlau gemacht.Es ist durchaus üblich das es sich bei Tempeldog um Colli handelt!Allerdings wollte auch keiner die Hand dafür ins Feuer legen das ausschlieslich dieser dafür verwand wird.So nach dem Motto:gerade kein Colli da dan nehmen wir halt dieses oder jenes.Mann kann aber auch sagen das sich die Struktur des Fells durchaus ändert beim färben.Temperaturen um 80 grad und die Farbe sind hierfür verandwortlich.
@bea:ich kann von hieraus nicht sagen das deiner 100% Colli ist.
Allerdings besteht der großteil des richtigen Tempeldogs daraus!
Verwendet wird dieser von mir für die oberste Schwinge von Lachsfliegen,wennn diese mindestens vier Schwingen haben.
Wenn ich sechs einbinde nehme ich zwei Lagen.
Grüße aus HH
So ich habe mich eben noch mal bei einigen Bindern und meinem Fellhändler schlau gemacht.Es ist durchaus üblich das es sich bei Tempeldog um Colli handelt!Allerdings wollte auch keiner die Hand dafür ins Feuer legen das ausschlieslich dieser dafür verwand wird.So nach dem Motto:gerade kein Colli da dan nehmen wir halt dieses oder jenes.Mann kann aber auch sagen das sich die Struktur des Fells durchaus ändert beim färben.Temperaturen um 80 grad und die Farbe sind hierfür verandwortlich.
@bea:ich kann von hieraus nicht sagen das deiner 100% Colli ist.
Allerdings besteht der großteil des richtigen Tempeldogs daraus!
Verwendet wird dieser von mir für die oberste Schwinge von Lachsfliegen,wennn diese mindestens vier Schwingen haben.
Wenn ich sechs einbinde nehme ich zwei Lagen.
Grüße aus HH
-
Marco Reisen