Navigationsgerät, Dänemark und so

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Dirk Janßen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Navigationsgerät, Dänemark und so

Ungelesener Beitrag von Dirk Janßen »

Moin,

es treibt mich der Gedanke um, ein mobiles Navigationsgerät zu erwerben. Nun gibt es gar viel auf dem Markt zu bestaunen, kurzum:

- es soll neben Deutschland eine Dänemarkkarte intus haben
- es soll am besten auch Frankreich beinhalten
- es soll auch kleinste Wege aufzeigen
- es soll nicht die Welt kosten
- es soll kein PDA o.ä. sein

Vielleicht hat die/der eine oder andere unter euch ja gute Erfahrungen mit einem bestimmten Gerät gemacht.

TL
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
Michael Skjoldborg
Ungelesener Beitrag von Michael Skjoldborg »

Hallo, Dirk!

GPS, genau mein Ding.
Im Prinzip kannst du einen beliebigen Apparat kaufen, der auch Skandinavien/Frankreich (Westeuropa) deckt.
Das mit den kleinsten Wegen kannst du für DK vergessen, das gibt es nicht, zumindest wenn wir über "registrierte Wege" reden. Im Prinzip ist der Deckungsgrad aber bei 100%. Was nicht durch das normale Gerät gedeckt ist, wirst du, was DK betrifft, nur auf geodätischen Landkarten finden. Und die sind hier leider nicht für GPS' zu haben.
Ich selbst habe Geräte von Garmin (60CSx) und TomTom (One). Wenn's "wild" wird, steige ich aus Garmin um, der TomTom wird inzwischen von einem Nokia 6110 erstattet, da ich weniger Geräte im Auto haben will und das Teil wirklich sehr gut funktioniert.
Das Garmin ist unter aller S.., was das freischalten von Karten angeht (zur Strassennavigation von daher für mich nicht einsatzfähig). Ich habe es bisher nicht geschafft, die Karten auf's Gerät zu spielen... Benutzertechnisch eine Zumutung - nicht nur für Mac-Freunde.
Preis - tja, wenn DK dabei sein soll, gibt es nur die für die normale Strassennavigation, wobei ich bisher von Handgeräten (herkömmliches GPS mit Strassennavigation) abraten und die normalen Autonavigationsgeräte wählen würde, insbesondere TomTom tut sich hierbei meiner Meinug nach postiv hervor. Preislich kannst du von daher selber entscheiden, was du dir gönnen willst - nur die Extrafunktionen sollten hier den Ausschlag geben.
Was das wichtigste ist, ist das Aktualisieren von Karten! Hier kommt man zur Zeit an TomTom nicht vorbei. Ist glaube ich u.a. im 720'iger dabei.
Oder eben Nokia mit dem 6110, das zur Zeit das beste Telefon mit GPS ist - besser als das N95.
Worauf ich persönlich warte, ist das iPhone mit GPS und Google Earth, das wär's.
Hilft das?

Bis denne, Michael
Dirk Janßen

Danke für die erste/schnelle Antwort. Da ich mich mit der Thematik bis jetzt noch nicht befasst habe, frag ich hier ja auch. Wenn ich mir ein TomTom hole, werden da standardmäßig keine DK-Daten bei sein, vermute ich. Muss man die dann irgendwo kaufen?

Sorry, ich bin da völlig unbedarft
Dirk
Tom Sawyer
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ungelesener Beitrag von Tom Sawyer »

Hallo Dirk,

eigene Erfahrungen bezüglich Echolot habe ich leider nicht.

Ein Kumpel von mir hat sich ein Humminbird (für Baggerseen) auf Empfehlung des "Echolotzentrums" gekauft und ist mit der Beratungs- und Preis-Leistung sehr zufrieden. Eigentlich wollte er ein anderes namhaftes "Markenprodukt". Mit der Empfehlung ist er vollends zufrieden.

Hier der Link:

http://www.angel-schlageter.de/index.ph ... 850614802b

Einfach mal anrufen. Da wird einem geholfen :D

Viele Grüße

Thomas
I´ve never had a blank day!
Hardy

Ungelesener Beitrag von Hardy »

Tom Sawyer hat geschrieben:Hallo Dirk,

eigene Erfahrungen bezüglich Echolot habe ich leider nicht.

Ein Kumpel von mir hat sich ein Humminbird (für Baggerseen) auf Empfehlung des "Echolotzentrums" gekauft und ist mit der Beratungs- und Preis-Leistung sehr zufrieden. Eigentlich wollte er ein anderes namhaftes "Markenprodukt". Mit der Empfehlung ist er vollends zufrieden.

Hier der Link:

http://www.angel-schlageter.de/index.ph ... 850614802b

Einfach mal anrufen. Da wird einem geholfen :D

Viele Grüße

Thomas
Moin moin

@Tom Sawyer
Jenun, wenn er von Wilhelmshavn nach Dänemark mit dem Boot rüberpaddelt, macht ein Echolot schon Sinn! :lol:

Da er aber von Navigationsgeräten spricht, wird er wohl eher den Landweg bevorzugen. 8)

@ Diaak
Ich hab ein Siemens-Fujitsu Pocket Loox N100.
Das Teil lööpt mit Navigon 6.0. Zum Gerät gehören Karten von ganz Europa. Ich habe meins für 159,--€ bekommen und bin bisher sehr zufrieden damit. Schnelle Routenberechnung, mit TMC Modul.
Allerdings ist das Display recht klein (wollte ich so!) für deine alten Augen könnte es da schon schwierig werden.. :shock:
Wennse Fragen hamm, R-U-F M-I-C-H A-N!!

Groetjes
Hardy
Dirk Janßen

Hardy hat geschrieben:Wennse Fragen hamm, R-U-F M-I-C-H A-N!!
Nun je, ich dachte, ich könnte es rauszögern, aber unsere Aussprache soll wohl doch noch dies Jahr stattfinden. Wenn ich Ohrstöpsel besorgt habe, ruf ich Dich barhäuptig [schnief] an.

Ganz klein
Dirk
Thomas aus Hamm
Danksagung erhalten: 17 Mal

Ungelesener Beitrag von Thomas aus Hamm »

Tach Dirk,

Du weißt zwei linke Hände.......

Grüße aus Hamm

TomTom

PS: TomTom Go710 mit Europakarte
Erfahrungswerte: fand am Doubs jeden Feldweg
hares ear
Danksagung erhalten: 7 Mal

Ungelesener Beitrag von hares ear »

@ Hardy: Hier erhebt dero Frage ihr schauerlich Haupt, die dräuet seit wir die Fresken der Orgie zu Hamm sahen: Wie kam der Pirat zum Seppelhut????
TL
Florian :?: :?:
Fisch ist mein Leben
Michael Skjoldborg
Ungelesener Beitrag von Michael Skjoldborg »

Thomas aus Hamm hat geschrieben:Erfahrungswerte: fand am Doubs jeden Feldweg
So lange wir Feldwege als "registrierte"/offizielle Wege definieren, sind inzwischen so ziemlich alle auf diesem Stand. Wichtig ist meiner Meinung nach halt das MapShare, da du dadurch immer aktuelle Karten hast.

Bis denne, Michael
Tom Sawyer
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ungelesener Beitrag von Tom Sawyer »

Navigationsgerät.... :oops:

Ich sollte mal meine Brille aufsetzen und genauer lesen....

Viele Grüße

Thomas
I´ve never had a blank day!
Hardy

Ungelesener Beitrag von Hardy »

hares ear hat geschrieben:@ Hardy: Hier erhebt dero Frage ihr schauerlich Haupt, die dräuet seit wir die Fresken der Orgie zu Hamm sahen: Wie kam der Pirat zum Seppelhut????
TL
Florian :?: :?:
Euer hochwohlgeborener Edelmann am obigen Gestade!

Arglist wars, die der unwürdige Pirat anwandte um im unbeobachteten Momente seinen drögen Kopf unter den ATSH zu schieben.
Doch schlimmer noch die Art, wie er des Hutes Form blasphemisch gar, zum üblen drehte. Doch seid gewiss, Herr Hasenohr, er wirds mit Haarausfall, Krätze und schlimmren noch gewisslich zahlen!

Gehabt Euch wohl und grüßt mir die Gemahlin unbekannterweise

Hardy I., GM of ATSHO
hares ear
Danksagung erhalten: 7 Mal

Ungelesener Beitrag von hares ear »

Grossmeister des ehrenwerten Ordens,
nun dürft Ihr es ihm nicht zu übel nehmen. In jenem Teil Teutschlands, der an die spanischen Kolonien der Niederlande grenzt wurde die Piraterie lange als ehrbares Handwerk betrieben, beinahe so wie in manchem Mittelgebirgsstrich die Raubritterei,
mit ehrerbietigsten Grüssen von den Gestaden wo solches üblich war
Florian (der von den Raubrittern :smt063 zu den Piraten :smt065 zog)
Fisch ist mein Leben
Antworten