Material Imprägnierung fürs Binden...

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

patagonia2007
Danksagung erhalten: 1 Mal
Material Imprägnierung fürs Binden...

Ungelesener Beitrag von patagonia2007 »

HalloFreunde!!
Ich brauche eure Hilfe....
Ich habe Fasan,Wildtaube Federn und Hasenfell von eine Jäger bekommen...
Frage...
Wie Imprägniere ich Das ich damit Fliegenbinden kann??
Bitte helfen..
Grüsse
Fernando
+Sorry for my German...
Mario Mende / Sachsen
Ungelesener Beitrag von Mario Mende / Sachsen »

Was meinst du mit imprägnieren?

Auf alle Fälle zuerst in den Tiefkühlschrank legen für ein paar Tage. (mache ich bei allen Bindematerialien, auch bei gekauften.)
Vergräme den Kormoran, nicht den Fisch!

Mario
Tristan

Ungelesener Beitrag von Tristan »

Hallo Fernando,

Du meinst wahrscheinlich konservieren. Handelt es sich nur um Federn oder einen Balg (=Haut + Federn)? Ich glaube da gibt es Möglichkeiten mit Salz zu arbeiten, habe ich aber selbst noch nie gemacht.

@ Mario: Warum gekaufte Fliegenbindematerialien in den Tiefkühlschrank? Würde mich nur mal so interessieren.

TL, Gruss

TRistan
Mario Mende / Sachsen

Hi Tristan, ich hatte mal Goldfasanenbälge gekauft und die hatten kleine Mitbewohner. (Gott sei Dank noch gemerkt!)
Ich habe zum Lagern große Plastikkisten 80x50x50 cm und die sind mit Mottenpapier ausgelegt.
Wenn man die "neuen" Sachen tieffriert, dann haben die kleinen Krabbler weniger Chancen in die Kisten zu gelangen.

Ich habe eine "Goldkiste", dort wechsle ich aller paar Monate das Mottenpapier, hier lagern meine Schätze wie Polarfuchsschwänze (aus dem ganz hohen Norden) aller Farben, Jungle Cock, Eisbär und andere teure schwer zu beschaffende Sachen.

Bald gehen die Bindeabende wieder los und die "Schonzeitdepris" hier im Forum, da giftet man sich wieder an, wegen "Pillepalle". :P :P :P :P

Mario
patagonia2007
Danksagung erhalten: 1 Mal
Material

Ungelesener Beitrag von patagonia2007 »

Ok Freunde...
Aber bis jetzt hat keiner mir geholfen...
Frage:
Für Zonker streifen...
Ausser salzen was Soll ich mit dem beiden Hasen Fell noch machen??
irgendwelche produkte...tips...
Grüsse
Fernando
Tristan

Ungelesener Beitrag von Tristan »

Hi Fernando,

Sorry wenn unsere Diskussion hier etwas abgeschweift ist. Wenn es Dir um Zonkerstreifen geht wird's wohl wichtig sein, dass das Leder weich ist nehme ich an. In diesem Falle ist mir nichts anderes bekannt als das Fell gerben zu lassen. Ein Kürschner macht das gern für Dich, kostet aber auch entsprechend... Wahrscheinlich auch nicht die Antwort auf die Du hoffst aber vielleicht schaltet sich ja noch ein erfahrener Selbstverwerter in diesen Thread mit ein - steht ja noch nicht so lange hier! Viel Erfolg

TL, Gruss

TRistan
reverend

Ungelesener Beitrag von reverend »

Alle Arten von Tierfellen sollten vor dem Verarbeiten / Fliegenbinden gegerbt werden. Und zwar unmittelbar, nachdem man sie frisch abgezogen vom Jäger bekommen hat.
Das kostet je nach Fellart in der Gerberei zwischen 15,-- und 30,-- €.

Das gegerbte Fell hält dann Jahrzehnte - wenn man es einigermaßen mottensicher lagert.

Mit Vogelbälgen kenne ich mich leider nicht so gut aus, da ich Hahnensättel etc. bislang ausschließlich verarbeitungsfertig aus dem Fliegenfischer-Fachbedarf bezogen habe.
Daher weiß ich nicht, welchen Schritt man zuerst vornimmt: das Einsalzen zum Zweck der Dehydrierung oder das Einfrieren zum Zweck der Parasitenbekämpfung.

Auf Spaziergängen habe ich vor der Zeit der Vogelgrippe immer abgeworfene Federn mitgenommen, wenn sie einigermaßen sauber waren.
Sie bedürfen keiner gesonderten Behandlung.
Don't buy a fly - just tie!
Marco Reisen

Ungelesener Beitrag von Marco Reisen »

Hi

Das mit dem gerben ist schon die einzige möglichkeit damit die Haut zum Leder wird, und als Zonker sinsetzbar wird.
Das Salzen und austrocknen, ergibt eine feste haut welche wiederum als Zonker nicht taugt.

Aber auch ich habe die "Schatztruhe" und verfahre genau so wie Mario, alles gekaufte erstmal weit weg vom anderen Bindematerial, und ab in den Froster.
Ich geh sogar noch ein Schritt weiter, alles was ich nicht all zu oft verbindede, oder Top Raritäten habe ich Vakuumiert.

Zurück zum Thema:
Wenn du den Hasen ich nehme an Feldhase hast, benutz dies als Dubbing.
Ersma in den Froster, dann mit dem Hunderasierer die Haare ab, diese in den "Mixa" und Frrruuupp Fertig ist das Dubbing.
Dieses in Zip Tüten aufbewaren.

Federn kannst du vom Präperator mit Milbenschutz-Spray behandeln, oder Mottenpapier in die Zip Tüten mit rein.

Aber lohnt sich der aufwand ? Ich denke nicht...

Gruß Marco
Mario Mende / Sachsen

Ja, würde auch Tristan zustimmen, da die Haut hart wird wie ein Koffergriff.
Der Aufwand wäre zu groß.
Für Nymphen und als Körpermaterial einfach die Felle mit einer Hundebürste auskämmen und den Rest wegwerfen.

Zonkerstrips würde ich damit nicht machen, allerdings wenn du einen Kürschner in der Nähe hast, die verschneiden alle Arten von Fell, die sind gegerbt und die Reste bekommt man meist geschenkt.

Mario
Marco Reisen

Hi

REVEREND....
Sie bedürfen keiner gesonderten Behandlung.
Gerade DIESE Federn müssen wegen Parasieten in den Froster......

Mario du schreibst:
Für Nymphen und als Körpermaterial einfach die Felle mit einer Hundebürste auskämmen und den Rest wegwerfen.
Aber dabei bleiben doch die dickeren Grannen übrig, und das ist gerade das was den Feldhasen so beliebt macht ??
Das beste schmeist du weg!
Beim Kaninchen ist das OK aba doch bitte nicht beim Feldhasen......

Gruß Marco
Zuletzt geändert von Marco Reisen am 28.11.2007, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
reverend

Ungelesener Beitrag von reverend »

OK. Wieder was gelernt. :wink:
Aber wie gesagt: seit der Vogelgrippe kaufe ich mir die Federn auch lieber wieder im Fachhandel.
Don't buy a fly - just tie!
Marco Reisen

Hi

Bei Federn sind vorallem Milben das Problem, in der Natur auf dem Boden zersetzen diese Federn bei befall innerhalb weniger Tage, wo deswegen Frostet man die Sachen auch.
Ich nehme aus der Natur nur wenig mit, vielleicht mal ein paar Bussard Federn oder was von einer Eule Vogelgrippevirus habe ich keine Angst, aus Beruflichen Gründen weiß ich genau was ich zu beachten habe, aber das wurde auch schon mal Disskutiert....
Jedenfalls wo ich nie drauf verzichte sind Federn aus einem Vogelpark in meiner Nähe da nimm ich was ich bekomm.

Gruß Marco
Mario Mende / Sachsen

Hallo Marco,
nein, ich nehme so eine kleine Drahtbürste, das geht hervorragend.
Zur Not dann nochmal mit einem Wegwerfrasierer den Rest abschaben-da bleibt dann wirklich nur die Haut übrig.
Wenn man mischen will, einfach 2 verschiedene Sorten,ich schneide Engelshaar in 1 cm lange Stücke in eine Filmdose geben. Diese mit 3/4 Wasser auffüllen und ab in die Waschmaschine. Gibt dann eine feine Kugel. Trocknen lassen und mit Dubbingnadel auseinander zupfen.

VOM FEINSTEN!

Mario
Marco Reisen

Hi

Wie geschrieben, ich nehme ein Hunderasierer damit geht aush, danach in ein Mixer vom Sperrmüll, darin geht s auch Prima.
Übrigends, ich Mixe jedes Dubbing 1x durch auch gekauftes.

Gruß Marco
benny
Danksagung erhalten: 26 Mal

Ungelesener Beitrag von benny »

Hallo,
Kaninschen felle kann man zum trocknen aufspannen uns dann in der schlaufentechnik vetrarbeiten.
Geht ganzgut.
Gruß
ben
Zuletzt geändert von benny am 29.11.2007, 07:12, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten