Dyneema Bindefaden bzw. Faden zum Gleitschirmbau

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Zonker
Danksagung erhalten: 5 Mal
Dyneema Bindefaden bzw. Faden zum Gleitschirmbau

Ungelesener Beitrag von Zonker »

Hallo Zusammen!

Weiß einer vielleicht, woher man diese extrem dünnen und reißfesten Bindefäden bekommen kann, abgesehen von Fliegenfischerläden?

Es heißt ja immer, dass diese Fäden z.B. aus dem Drachen- und Gleitschirmbau kommen. Dort müssen diese Fäden doch auf großen Spulen zu wesentlich geringeren Beträgen zu haben sein.

Eine 50m-Spule kostet ja meistens ab 3,50 € im Fliegenfischergeschäft. Das muß doch irgendwie billiger gehen. Farbe ist egal. Weiß wäre optimal, weil man das ja ggf. färben kann.

Sehr viele Fliegebindematerialien sind ja für uns zweckentfremdet worden. Schöne Verpackung und ein guter Name und schon kann man einen an sich billigen Artikel für teuer Geld an Fliegenbinder verkaufen...

Ein Bekannter hat früher in einem Betrieb gearbeitet, der Stoffe herstellte. Der brachte zwei riesige Rollen mit ca. 1 mm und 0,5mm breiten, irisierenden Fäden mit, welche in Damenpullover eingewebt werden.

Oh Wunder, oh Wunder, wir kennen diesen Faden als Flashabou oder unter ähnlichen Bezeichnungen. Exakt dasselbe Material mit den selben eigenschaften im Wasser.

So verhält es sich doch bestimmt auch mit den Dyneema-Bindefäden....

Weiß jemand eine Bezugsquelle???
reverend

Ungelesener Beitrag von reverend »

WEnn einer eine solche Quelle weiß, darf er sie mir auch veraten...
Don't buy a fly - just tie!
flatfischer
Danksagung erhalten: 30 Mal

Ungelesener Beitrag von flatfischer »

Hallo,

z. B. hier:

http://www.drachenladen.com/index2.php

Gruß Helge
Zonker
Danksagung erhalten: 5 Mal
Ungelesener Beitrag von Zonker »

Erst mal danke für den Link, aber ist das auch dieser extrem dünne Faden?

Ich habe mal in meiner Naivität gehofft, dass vielleicht jemand hier aus dem Forum, eine solche Quelle gefunden hat, wie ich sie suche und seine Bindefäden von dort bezieht, sprich Praxiserfahrung mit dem entsprechenden Material hat....
Red Tag

Ungelesener Beitrag von Red Tag »

Hallo Fliegenbinder!

Ich bin mal so frei und wärm das Thema aus Eigeninteresse wieder auf...
In einem anderen Fred ist die Rede davon, dass es für diese "Standard-Dyneema-Fäden" einen einzigen Hersteller gibt.
Da es offensichtlich mit Zweckentfremdung anderer Fäden für unseren Zweck schlecht bestellt ist, stellt sich mir folgende Frage:
Gibt es vieleicht spezielle Bindegarn-Großspulen? Ich verwende nur reißfeste Fäden wie z.B. Dyneema, RM Powersilk, Exori Superstrong o.ä..
Ich binde zwar nur für den Eigenbedarf (vieles wahrscheinlich für die Schublade :shock: ), der Verbrauch ist aber trotzdem nicht unerheblich.
Von einer Großspule erhoffe ich mir in erster Linie natürlich einen Preisvorteil.
Hoffentlich kann doch noch jemand ihm bekannte Alternativen / Quellen preisgeben. :?: :idea:

Danke und viele Grüße
Rob
"In der Kürze liegt die Würze"
Antworten