Helgas forellenteich welche Fliege?

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Paddy1987

Helgas forellenteich welche Fliege?

Ungelesener Beitrag von Paddy1987 »

Hallo alle zusammen,
ich werde am Sonntag vorraussichtlich zu Helgas Forellenteich (nähe Trittau) fahren und bin da zum ersten mal, und werde mit fliegenrute angeln und hab keine ahnung mit welcher fliege zwar ungefähr, vielleicht war ja jemand da und kann mir weiterhelfen trockenfliege nassfliege oder nymphe und wenn welche farbe oder grösse. Am besten wär ein bild ;)
DANKE IM VORAUS!^^

FLiegenfischen an die Macht
Gruß Paddy :shock:
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Ungelesener Beitrag von Olaf Kurth »

Moin Paddy,

da kann eigentlich nur der "Meister" dieser Anlagen weiter helfen. Und wenn ich ihn Meister nenne, dann hat das seinen Grund: Wir trafen uns vor einigen Jahren in einer dieser Etablissements, standen ca. 3m voneinander entfernt und fischten. Ich warf damals etwas weiter als er, doch er fing die Fische. Auch als er mir eines seiner Muster gab, änderte sich daran nichts. Am Ende hatte ich zwei Zupfer und bei Mario lagen 22 (in Worten ZWEIUNDZWANZIG ) Forellen am Ufer!!!!!!!

Vielleicht meldet er sich ja noch und gibt dir den ein oder anderen Tipp, ansonsten kannst du ihn hier erreichen: www.marios-fliegedose.de

Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
hares ear
Danksagung erhalten: 7 Mal

Ungelesener Beitrag von hares ear »

Hi Paddy,
grundsätzlichere Antwort: da gab es mal ein Special zu dem Thema:
http://www.fliegenfischer-forum.de/swap5.html
TL
Florian
Fisch ist mein Leben
Mario Malarczuk
Danksagung erhalten: 2 Mal
Ungelesener Beitrag von Mario Malarczuk »

Moin

@Olaf
Mußt Du mich hier outen :oops:
Übrigens hatte ich 26 und nicht 22 :roll:

Es gibt Muster, die funktionieren oft gut an P&T Seen, aber halt auch nicht immer. Es hängt viel von der Tagesform der Fische ab. Was aber oft geht sind Wooly Bugger in schwarz und weiß und eine Fliege, die ich Black Mysis nenne. Hier das Bild dazu:

Bild

Die Fliege muß gut mit Bleidraht beschwert sein, damit sie zügig sinkt. In langsamen Zügen mit Stops einholen. Auch fängt man hiermit oft Fische, die man sieht und gezielt anwirft.

Sollte das nicht funktionieren nimm mal eine pulsierende Fliege mit ROT drinn. Darauf reagieren sie oftmals sehr aggressiv.

Und so eine wünsche ich Dir....

Bild

Gruß
Mario
Tisie
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ungelesener Beitrag von Tisie »

Hallo Mario,

in welcher Größe bindest & fischst Du Deine "Black Mysis"?

Ich hatte schon gute Erfolge mit einer ähnlichen Fliege (Black & Peacock Spider) in unterschiedlichen Variationen (z.B. mit kurzem Marabou-Schwanz und/oder einer schwarzen Messingperle am Kopf) ... was meinst Du imitiert diese Art von Fliege im P&T?

Viele Grüße, Matthias
Mario Malarczuk
Danksagung erhalten: 2 Mal
Ungelesener Beitrag von Mario Malarczuk »

Hallo Matthias

Ich habe die immer in #8 und 10 gefischt.
Imitieren?? Forellenpellets würde ich mal sagen :P
Deshalb funktionieren die so gut....

Gruß
Mario
Tisie
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ungelesener Beitrag von Tisie »

Hallo Mario,

vielen Dank für die Info!
Mario´s Fliegendose hat geschrieben:Imitieren?? Forellenpellets würde ich mal sagen :P
Das ist sicher naheliegend ... ich habe mit meiner Black & Peacock Spider Variante an einem dänischen P&T einmal besonders gut gefangen, als die Forellen sehr aktiv kleine Stichlinge gejagt haben. Vielleicht auch eine Möglichkeit?!

Grundsätzlich finde ich es aber an den dänsichen P&T Seen manchmal schon sehr erstaunlich, wie selektiv sich die Forellen auf eine bestimmte natürliche Nahrung eingeschossen haben (z.B. Mücken oder Libellenlarven), so daß die Frage nach der Imitation für mich nicht uninteressant ist.

Gruß, Matthias
hares ear
Danksagung erhalten: 7 Mal

Ungelesener Beitrag von hares ear »

Hallo Matthias,
für was immer es wert ist, einige britische Quellen sagen dem Black and Peacock nach Schnecken zu imitieren. Ich habe am Kreidesee damit gelegentlich Forellen überzeugt, die sich auf Wasserkäfer eingeschossen hatten. Im Hinblick auf die von Dir angesprochene Selektivität übrigens auch nach mehrfachem Fliegewechsel,
TL
Florian
Fisch ist mein Leben
Paddy1987

danke

Ungelesener Beitrag von Paddy1987 »

Danke an alle werde ich ma ausprobieren..
Antworten