10er rolle fürs meer

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Flipmo

10er rolle fürs meer

Ungelesener Beitrag von Flipmo »

servus alle miteinenader!
ich bräuchte mal eure hilfe und zwar brauch ich noch eine rolle für meine 10er sage rute die ich fürs meeresangeln nutze aber ich hab momentan wirklich keinen durchblick was ich mir kaufen soll! für meine 8er hab ich ne nautilus old florida mit der ich sehr zufrieden bin.

danke schon mal im vorraus gruß andy
flatfischer
Danksagung erhalten: 30 Mal

Ungelesener Beitrag von flatfischer »

Hallo Andy,

bei mir wären es folgende Rollen:

- Abel Big Game 3N oder

- Loop OPTi Speedrunner (oder ggf. auch die Loop OPTI Megaloop).

Helge
Flipmo

danke dir für deine antwort!
ich schau mir beide gleich mal an :)
aber die 2 rollen sind auch nicht gerade die aller günstigsten oder?
BLU

Ungelesener Beitrag von BLU »

Hallo Andy,
Ich schliesse mich Helge's Empfehlungen an. Jedoch wuerde ich mir auch
noch die Tibor Rollen anschauen.
Soweit ich mich erinnere, kann man die Abel 3N mit einer large Arbor
Ersatzsspule zu einer 8er? Rolle umbauen.

Gruss,
Bernhard
Barramundi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ungelesener Beitrag von Barramundi »

Hallo, schau Dir doch auch einmal die Ross Canyon Big Game an. Äußerst robust. Oder vielleicht aus deutschen Landen die Vosseler S2 oder S3.

Die wären dann günstiger.

Gruß

Flow
Water is the origin of life. Thus it is the most important element on earth - so let us take care!
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 727 Mal
Ungelesener Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Flipmo,

eine vernünftige Rollenempfehlung kann ich dir eigentlich nur geben, wenn ich weiß, was du damit vor hast.

Für das Köhler- und Pollakfischen in Norwegen oder das Königslachsfischen in Alaska kommt es nur darauf an, dass das Teil robust und salzwasserfest ist und ruckfrei läuft.

Da geht so ziemlich alles mit der entsprechenden Kapazität. Gut und günstig sind da zum Beispiel die Lamson Radius oder die Teton Tioga. Auch fast alle typischen Lachsrollen, wie die S-Serie von Vosseler oder die ganzen skandinavischen Labels wie Guideline, Scierra, Vision etc. sind dafür zu gebrauchen.

Für das Fischen im tropischen Salzwasser oder auch im Mittelmeer sieht es ganz anders aus. Da hast du es ncht nur mit kampfstarken sondern auch mit extrem schnellen Fischen zu tun. Deshalb wird auch die Bremse richtig gefordert. Deine Nautilus in entsprechender Größe mit ihrer heftigen Scheibenbremse ist sicher eine sehr gute Wahl, aber auch Abel, Bauer, Billy Pate, Tibor, Van Staal etc.. Von typischen Lachsrollen würde ich dir hier abraten.

Eine preisgünstige Rolle mit astreiner Bremse, die diesen Beanspruchungen gewachsen ist ist beispielsweise die TFO LA 425.

Viele Grüße

Achim
Früher war mehr Lametta!
Flipmo

hi,
ich brauch die rolle vorallem für meinen trip nach venezuela wo ich einen freund besuchen gehe und dort dann so viel wie möglich zum fischen kommen möchte.
mit der old florida bin ich auch super zufrieden. blos hätte ich halt gerne eine LA rolle für meine 10er rute damit ich nicht die ganze zeit die spulen wechseln muss :)
ich hab bis her leider noch nichts von den tfo rollen gehört, aber die ruten sind echt super für den preis. hab mir meine 8er tcri in canada gekauft und ich liebe diese rute .
hat wemand von euch die tfo rolle schonmal in der hand gehabt?

grüße und dankeschön ana lle andy
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 727 Mal
Ungelesener Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Flipmo,

die Nautilus hat einen großen Kern. Schau mal hier: http://nautilusreels.com/Reel02.asp?ReelSize=Nautilus

Was das mit dem Spulen wechseln zu tun hat, habe ich allerdings nicht verstanden :smt017

Die TFO Rollen hatte ich sehr oft in meinen Händen weil ich sie früher verkauft habe. Sehr sauber gearbeitet, robust, astreine Bremse. Kann ich ohne Wenn und Aber empfehlen. Ist allerdings nicht gerade ein Design Highlight.

Viele Grüße

Achim
Früher war mehr Lametta!
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 651 Mal
Ungelesener Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Flipmo,
schau Dir auch mal die Henschel Dualmode-Rollen an.
Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Flipmo

was haltet ihr den von vosseler rollen wie die s3?
die ist preislich gut und sieht echt schön aus find ich!

gruß andy
Huchenhunter

Ungelesener Beitrag von Huchenhunter »

Hey Andy,
wie ich rauslesen konnte willst du in Venezuela im Salzwasser fischen. Das heißt für mich bei ner 10er Rute, dass es auf Tarpon und ähnliches Getier geht. Um da vernünftig Spannung zu halten bzw schnell genug Schnur auf die Rolle zu bekommen empfehle ich dir die Opti Megaloop. Auch die Loop Evotec G3 #9-13 wär für dich da ne einwandfreie Wahl. Beim Salzwasserfischen ist Dichtheit, Power und Verlässlichkeit des Bremssystems oberste Priorität!!

TL Niko
Zuletzt geändert von Huchenhunter am 15.01.2008, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Immer hart am Fisch!
Volker Furrer
Danksagung erhalten: 7 Mal

Ungelesener Beitrag von Volker Furrer »

Hallo Andy,

in der Liste der geeigneten Rollen darf meiner Ansicht nach die LW 8twelve von Danielsson nicht fehlen.
Eine Rolle aus der HD-Serie von Danielsson wäre natürlich auch bestens geeignet.
Petri Heil

Volker
flatfischer
Danksagung erhalten: 30 Mal

Ungelesener Beitrag von flatfischer »

Flipmo hat geschrieben:was haltet ihr den von vosseler rollen wie die s3?
die ist preislich gut und sieht echt schön aus find ich!

gruß andy
Hallo Andy,

fürs Lachsfischen ja vielleicht ganz in Ordnung, aber nicht für die Tropen. Wie Niko schon schreibt, ist da die Rolle das wichtigste Teil der ganzen Ausrüstung. Dafür wirklich geeignete Rollen mit erstklassiger verkapselter Bremse, die auch noch robust und salzwasserfest sind, sind nicht viele auf dem Markt und leider sehr teuer. Unter 500 Euro läuft da kaum was (kleiner Markt = hoher Preis). Verreckende Rollen der 300-Euro-Klasse habe ich schon genug gesehen (und auch schon wirklich teure Rollen). Um böse Erfahrungen zu vermeiden, muss man dann bei der Anschaffung leider in den sauren (teuren) Apfel beißen. Einen Ferrari fährt man ja auch nicht mit Öl aus dem Discounter.

Helge
Michael St.
Danksagung erhalten: 13 Mal

Ungelesener Beitrag von Michael St. »

Aha, eine Loop Opti Megarunner (weil teuer) ist also besser und robuster als eine Vosseler S3 (weil billiger)...
Sehr interessante These!

Gruß,
Michael
Zitat: "Sch.... auf Keule!"
Thomas aus Hamm
Danksagung erhalten: 17 Mal

Ungelesener Beitrag von Thomas aus Hamm »

Michael Stoeck hat geschrieben:Aha, eine Loop Opti Megarunner (weil teuer) ist also besser und robuster als eine Vosseler S3 (weil billiger)...
Sehr interessante These!

Gruß,
Michael
Hallo Michael,

finde ich auch :wink: , mir ist bekannt, dass die S-Serie ausgiebig in den Tropen getestet wurde und keine Schwachstellen aufgetaucht sind.

http://www.pro-flyfishing.de/fliegenrollen/s-serie/

Gruß aus Hamm
Thomas
Antworten