Restefliegen

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

archi69
Danksagung erhalten: 23 Mal

Restefliegen

Ungelesener Beitrag von archi69 »

Noch mal ich, Tach!

Geht es Euch auch so? Da bindet und bindet man und nicht immer gelingt das korrekte Abschätzen der Materialmenge, da bleibt halt was übrig!

Dafür habe ich jetzt ein Kästchen, wo verwertbare Reste hineinkommen...

Jetzt ist es so viel, dass ich überlege, "RESTEFLIEGEN" draus zu binden.

Das können zwar fast nur Phantasiefliegen sein, aber immerhin Material noch einmal verwendet!

Kennt Ihr das, "Restefliegen"???

:)
Archi
Red Tag

Ungelesener Beitrag von Red Tag »

Hallo Archi!
Ja, ich habe auch schon "Restefliegen" gebunden. Hab sie dann aber irgendwann aus der Fliegendose aussortiert, da ich sie beim Fischen nicht angeknüpft habe.
Ich bin jetzt dazu übergegangen, Reste entweder kompromisslos zu entsorgen oder wieder in "ihre Herkunfstverpackung" zurück zu stecken (je nach Menge).
Überschüssiges Dubbing sammle ich noch und nutze dies dann ggf. zum Unterfüttern (-dubben).
Ich greife beim Fischen meist auf (meine) Erfolgsmuster zurück. Wenn ich hier neue Muster probiere, habe ich mir angewöhnt, mindestens 3 Stück zu binden. So kann ich einmal abreißen und habe das Muster noch einmal zum weiteren Nachbinden.
Man könnte die Reste auch für einen Bindeanfänger sammeln, der könnte damit viel Erfahrungen über die Materialen (wie sie sich beim Binden verhalten) sammeln, ohne erst viel Geld ausgeben zu müssen.
Viele Grüße Rob
"In der Kürze liegt die Würze"
mbutu

Ungelesener Beitrag von mbutu »

Hallo

Ich binde die Peeping Caddis praktisch immer mit Bindeabfall. Vor allem wenn es eine schwarz-grau-braune Mischung ist mit unterschiedlicher Struktur.
Gruss John
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Hi Archi,

ich habe auch Reste gesammelt und kaum benutzt. Deshalb bin ich zum gleichen Verfahren übergegangen wie Rob - das meiste landet im Müll oder geht zurück ins Tütchen.

Ich binde zwar jedes Jahr auch ein paar neue Fliegenmuster (binde dabei immer 5-6, da ich unter dem Jahr nicht nachbinden will und auch gerne mal eine verschenke) aber die dann meist mit neuem Material - so ist die Farbe auch immer gleich.

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit den Restefliegen.

Gruss

Markus
Antworten