Verrisse im "Fliegenfischer"

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

AndreasKR

Ungelesener Beitrag von AndreasKR »

Hallo Markus,

danke für die Info. Ich habe sofort die Maschinen abstellen lassen und z.Zt ist ein Sonderheft "Schattenwurf" in Druck mit Robert Redfort an der Gerte.
Pinn

Ungelesener Beitrag von Pinn »

markus hat geschrieben:
AndreasKR hat geschrieben:kannst jetzt aufhören die zweite Auflage ist im Druck.
Hallo Andreas,

leider hat Werner nichts davon, "weil das Festhonorar unabhängig von den Verkaufszahlen ist." Wir müssen uns eine andere Form der Unterstützung ausdenken.

TL Markus
Habe deinen Beitrag jetzt mal zitiert, weil es einer der letzten war (zeitlich). Werners Heft (sorry) und die DVD finde ich nicht schlecht. Vom Preis-Leistungsverhältnis her würde ich sogar die Note 1 vergeben.

Gruß, Werner
markus

Ungelesener Beitrag von markus »

Hallo Werner (Pinn),

daß Du Heft und DVD nicht schlecht findest, ist doch absolut in Ordnung und auch beim Preis-Leistungs-Verhältnis würde ich Dir noch zustimmen können. Mir persönlich hat Beides nichts geben können, was aber auch nicht schlimm ist. Ich bin noch nie mit einem Heft oder Buch unterm Arm auf die Wiese gegangen, um das Werfen zu üben. Werferisch beeindruckt hat mich aber im letzten Jahr ein Gebethsroither-Video von HRH - Fliegenfischen 5. Ich werfe zwar keinen reinen Gebetsroither-Stil und würde auch nicht sagen, daß dieses Werk unbedingt gesehen werden sollte, jedoch hat dieser Film mich meine kürzeren Ruten besser verstehen und werfen lassen. Und dafür lohnt jede Investition, ob groß oder klein. Ob man sich von einem Freund, Kurs, Buch, Heft oder Film beeindrucken läßt, ist dem persönlichen Naturell überlassen. Wenn Du also Gefallen an Werners pädagogischen Fähigkeiten findest: viel Spaß dabei!

TL Markus
"Mit der Fluggerte ist man imstande, die seit grauer Vorzeit in uns schlummernden Jagdinstinkte auf unblutigste Weise zu stillen." (Steinfort, Voljc)
Pinn

markus hat geschrieben:Wenn Du also Gefallen an Werners pädagogischen Fähigkeiten findest: viel Spaß dabei!
Hallo Markus,

erstmal Glückwunsch zu Deinem 500sten Beitrag hier! :)

Was mich interessieren würde ist, ob das Zitat einen leichten Anflug von Ironie enthält. (?)

Weil, Werners pädagogische Fähigkeiten kann ich nicht beurteilen, weil ich ihn nicht persönlich kenne und an keinem Kurs von ihm teilgenommen habe. Was mich aber beeindruckt hat ist, wie er sein Thema konsequent strukturiert. Das macht den Text im Gesamten zwar "unflüssiger", aber insgesamt behandelt Werner viele Themen und Unterthemen (die Wurfstile, Wurftechniken und Würfe) sehr umfassend und ausführlich bei dem begrenztem Raum, der im Rahmen einer F&F-Broschüre mit DVD zur Verfügung steht.

Werner ist sicher kein Mel Krieger, sondern von seinem niederrheinischen Temperament her eher das Gegenteil dazu. Von Mel kenne ich alle DVD's und seine "Quintessenz" als deutsche Übersetzung. Von HRH habe ich alle Videos aus den 80ern. Werner bringt in seiner DVD nicht das Charisma von Mel und HRH rüber, aber dafür ist er auch keine Ikone der Fliegenfischerei, sondern ein sympathischer Niederrheiner.

Und noch eine Anmerkung: Heft und zugehörige DVD fand ich auch deshalb spannend, weil es sehr unterschiedliche Werfertypen gibt und diese die Gelegenheit hatten, sich darzustellen. Michael Mauri hat Kampfsporthintergrund und angelt auch so: Als Rechtshänder in der Rechtsauslage (rechtes Bein und rechter Arm vorne). Das kostet eventuell Kraft, aber Michael ist sehr athletisch. Jupp Verstraten und Günter Feuerstein sind eher traditionell orientiert, so wie Werner: Linkes Bein und rechter Arm bzw. konsequent seitlich. Auch der schnelle Blick auf die Schnur beim Rückschwung ist umstritten.

Das macht das Heft mit CD für mich interessant und lesenswert.

Gruß, Werner (Pinn)
AndreasKR

Ungelesener Beitrag von AndreasKR »

Hallo Werner,

leichte Ironie ist stark untertrieben. Man kann dieses rumgejammer einfach nicht mehr hören. Selbst Schuld

Werner hats genau nach Murphys Gesetz gemachtdas da lautet:

Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonst wie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.
Bild
Pinn

AndreasKR hat geschrieben:Leichte Ironie ist stark untertrieben. Man kann dieses rumgejammer einfach nicht mehr hören. Selbst Schuld

Werner hats genau nach Murphys Gesetz gemacht...
Hallo Andreas,
genau um dieses unschöne Drum und Dran ging es mir nicht, weil mich diese Geschichte eigentlich weniger interessiert und m.E. schon mehr als ausreichend in diesem Thread behandelt worden ist.

Vielleicht bin ich zu naiv, aber ich dachte mir, Heft und CD kann man unabhängig von dieser Geschichte sehen und persönlich bewerten. :wink:

Gruß, Werner
Ralph Hertling
Danksagung erhalten: 54 Mal
Ungelesener Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!!

Im Bahnhofsbuchhandel in meiner Nähe hat es noch 4-5 Exemplare!!
;-)

TL
Ralph
markus

Ungelesener Beitrag von markus »

Pinn hat geschrieben:... Heft und CD kann man unabhängig von dieser Geschichte sehen und persönlich bewerten. :wink:
Hallo Werner (Pinn),

das fällt verdammt schwer, aber wir arbeiten daran! Aber auch nach einer sorgfältigen Prüfung und Trennung von Autor und Werk komme ich zu keiner anderen Berwertung.

Ich bleibe dabei: als Pädagoge spricht Werner mich nicht an, als Erzähler "Von Fischern und Fischen" sehr wohl. Da kann ich sogar eine dicke Empfehlung für die Weihnachtslektüre geben. Unbedingt lesen.

TL Markus
"Mit der Fluggerte ist man imstande, die seit grauer Vorzeit in uns schlummernden Jagdinstinkte auf unblutigste Weise zu stillen." (Steinfort, Voljc)
Antworten