SLF Prism Dubbing

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

aaron_flat
Danksagung erhalten: 65 Mal

SLF Prism Dubbing

Ungelesener Beitrag von aaron_flat »

Hallo Tüdler,

jetzt muß ich das einfach mal loswerden.......
Beim letzten online Einkauf bei Go-fishing für den Langeland Urlaub bin ich unter anderem auf die Firma SLF aufmerksam geworden. Da ich die Pattegriesen nachbinden wollte habe ich mir dazu das SLF Saltwater Set bestellt. Schon mal auf der Seite ist mir auch das SLF Prism Dubbing in's Auge gestochen. O.K.dachte ich mir wenn schon denn schon, bestellste mal mit und schauste was da so kommt. Zuerst ein klein wenig entäuscht wegen der Größe des Set's das mit seinen 30 Farben gerade mal 6x5x4 cm mißt und doch schlappe 225 Dänische Kronen gekostet hat ( war ja aber auch super fotographiert und hat normal groß auf dem Bild ausgesehen ).
http://shop.go-fishing.dk/product.asp?p ... b=0&page=1
Aber schon beim ersten öffnen der Box muß ich echt gestehen, ich habe noch nie ein Dubbing gesehen das auch nur annähernd so irrisierend und funkelnd ist wie dieses, also echt der Hammer. Nur ein klein wenig z.B. als Hinterleib eingebunden , oder auch als Mittelteil bei der Fyggi und die Fliege schaut optisch schon superfängig aus. Auf Langeland gleich mal erfolgreich auf Forellen getestet...:-) Ich binde mittlerweile in vielen meiner Nymphenmuster immer dieses SLF Prism mit ein, weil ich das Gefühl habe, es gehört einfach dazu. Auch die Verarbeitung ist spielend einfach...überhaupt nicht störrisch läßt es sich prima an den Zwirn anwinden........also kurz um, ich bin echt begeistert.
Das einzigste was mich etwas stört ist der doch etwas hohe Preis für diese kleine Box. Entsprechend auf den Seiten in Übersee geguckt kostet das Produkt nur noch 40% dessen was hier verlangt wird. Aber na ja das ist ein anderes Thema.
Hat den jemand von euch auch dieses SLF Prism in Gebrauch und ist euer Eindruck ähnlich wie meiner ?

Gruß Jürgen
Dagmar M.

Ungelesener Beitrag von Dagmar M. »

Hallo Jürgen,

benutze das SLF Prism Dubbing auch, besonders für Meerforellenfliegen,
auch gerne gemischt mit Naturmaterialien. Ich finde es vergleichbar mit Ice Dubbing, das ist ganz ähnlich.
Mir gefällt es auch ausgezeichnet, weil es sich tatsächlich sehr leicht verarbeiten lässt und im Wasser hervorragend bewährt hat.

Du bekommst es bei Korsholm günstiger.
1 Tütchen für 25 / 5 Tütchen für 100 DKR.

herzliche Grüsse
Dagmar
Marco Reisen

Ungelesener Beitrag von Marco Reisen »

Hi
Aber schon beim ersten öffnen der Box muß ich echt gestehen, ich habe noch nie ein Dubbing gesehen das auch nur annähernd so irrisierend und funkelnd ist wie dieses
Mit wievielen haste es den verglichen ?

Gruß Marco
aaron_flat
Danksagung erhalten: 65 Mal

Ungelesener Beitrag von aaron_flat »

Hallo Marco,

ich hatte bisher die Möglichkeit im Zuge eines Fliegenfischerkurs einige Dubbingsorten kennen zu lernen und eben durch meine eigenen Bestellungen im Laufe meines Binderdaseins. Darunter befanden sich auch diverse Krystal-Dubbings die dem SLF am nähesten kamen aber nie diesen Glanz und das funkeln verbreiteten wie dieses SLF Prism. Die damit gebundenen Fliegen haben mich rein optisch total angesprochen und mich eben spontan zu dieser Aussage bewegt. Aus euren beiden Antworten entnehme ich aber das es wohl noch eine Reihe gleichwertiger oder auch besserer Dubbings gibt und ich mir wohl diese Ice Dubbings verschiedener Hersteller ansehen sollte um einen Vergleich ziehen zu können. Vielleicht habt ihr ja hier an dieser Stelle gleich noch einen Tip für mich was da vom welchen Hersteller noch in Frage kommen würde, was in euren Augen eben auch ein tolles Dubbing zum tüddeln ist...:-)

Gruß jürgen
Tom Doll
Danksagung erhalten: 8 Mal
Ungelesener Beitrag von Tom Doll »

Hallo Jürgen,

Mir fallen da zwei verschiedene Sorten Dubbing ein, das eine ist feines UV-ICE Dubbing mit UV Effekt, das andere Spectra Dubbing
Test z.b. http://www.fliegenfischer-forum.de/czfliege.html und http://www.fliegenfischer-forum.de/hends.html

Gruß

Tom
You can tune a car, but you can't tuna fish
Antworten