temple dog

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

benny
Danksagung erhalten: 26 Mal

Ungelesener Beitrag von benny »

Hallo,
meines wissens ist hakan norling einer der vorreiter wenn nicht sogar der erfinder der temple dog fliege.
Seij kommentar zur frage was für ein material das ist war einfach klar und sachlich
"any dead dog"
ich denke das alles was von strucktur usw passt mitlerweile als templedog vermarktet wird.
HAbe mir in Russland z.B. mal wolfsfell angeschaut.
würde wunderbar passen wenn da keine cites beschränkungen wären.
Gruß
benny
bea

Ungelesener Beitrag von bea »

hi an alle fleißigen antworter und vielen dank!

ich hatte den vertreiber angemailt und tatsächlich eine antwort bekommen. leider nicht sehr konkret.

" das Temple Dog Material ist in der Regel wirklich von einem Hund und ist ab 2008 nicht mehr für den Handel zugelassen und wird von uns auch nicht mehr angeboten.
Ab dem 01.01.2008 werden wir uns bemühen ein Substitut für den Temple Dog anzubieten.
Mit freundlichem Gruß / With kind regards"

wahrscheinlich wissen die das auch nicht so genau, welcher hund das nun ist. wer weiß was es für böse anfragen gab. so wird eins nach dem anderen ersetzt. ich weiß nicht ob ich das gut finden soll, es wird immer schwieriger, eine fliege originalgetreu zu binden. das material dafür wird immer unerschwinglicher.
anderseits steht natürlich der tierschutz im vordergrund.
mal sehen wer als ersatz genommen wird. man kann künstlichen haaren nicht die eigenschaften von lebendigen geben.
gruß bea
Friedemann
Danksagung erhalten: 42 Mal

Ungelesener Beitrag von Friedemann »

Hi Bea,
normalerweise werden heute die "Templedog Fliegen" mit Polarfuchs,
Silberfuchs oder Waschbärhaar gebunden. Der Handel bietet genügend
Naturfelle so dass man getrost auf Hundehaare verzichten kann.
Gruß aus Hessen
Friedemann
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 726 Mal
Ungelesener Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

weil niemand so richtig weiß, was Temple Dog genau sein soll, wird unter diesem Namen eigentlich alles mögliche verkauft. Manchmal sind es Felle verschiedener langhaariger Hunderassen, oft ist es ganz normales Fuchshaar. Von Mike Frödin habe ich mal Tempelhund bekommen, das stammte von einer kleinen langhaarigen Hunderasse aus Mexiko.

Aber, wie gesagt, da findet man jede Menge verschiedener Felle unter diesem Namen.

Viele Grüße

Achim
Früher war mehr Lametta!
Achim Stahl

Moin,

weil niemand so richtig weiß, was Temple Dog genau sein soll, wird unter diesem Namen eigentlich alles mögliche verkauft. Manchmal sind es Felle verschiedener langhaariger Hunderassen, oft ist es ganz normales Fuchshaar. Von Mike Frödin habe ich mal Tempelhund bekommen, das stammte von einer kleinen langhaarigen Hunderasse aus Mexiko.

Aber, wie gesagt, da findet man jede Menge verschiedener Felle unter diesem Namen.

Viele Grüße

Achim
Früher war mehr Lametta!
Elmar

Ungelesener Beitrag von Elmar »

Hallo zusammen,
ich habe vor einigen Tagen von jemandem, den ich für einen besonnenen Mann und nicht für einen Panikverbreiter halte, gehört, daß die Hunde, die in China ihr Fell als templedog hergeben müssen, grausamst behandelt werden. Hakan Norling benutzt angeblich kein templedog mehr, seit er in China gesehen hat, wie die Hunde geschlachtet werden.
Natürlich, ich weiß auch nichts mit Bestimmtheit, aber ich möchte nicht das Risiko eingehen, mich durch den Kauf von templedog an so etwas zu beteiligen, und lasse es daher lieber bleiben.
Frohe Weihnachten,
Elmar
Achim Stahl

Hallo Elmar,

ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Erlebnis. Ich wollte von dem Fellhändler meines Vertrauens ein Stück Nerz kaufen, um mir davon Zonkerstreifen zu machen. Er antwortete mir, dass er nicht mit Nerz handelt, weil den Tieren das Fell bei lebendigem Leib abgezogen wird, damit es schöner glänzt :!:

Ich habe darauf auch gerne auf meine Minkzonker verzichtet. Ob es allerdings anderen Pelztieren, wie zum Beispiel Blau- und Silberfuchs, viel besser geht, weiß ich nicht, wage es aber zu bezweifeln.

Viele Grüße

Achim
Früher war mehr Lametta!
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Ungelesener Beitrag von Olaf Kurth »

Moin Elmar,

vor einigen Jahren habe ich mal eine Vortrag über die Praktiken der "Tierschutzorganisation Peta" vorbereitet und bei der Recherche natürlich auch die grausamen Videos gesehen. Hunde und Pelztiere wurden in den Farmen tatsächlich lebendig gehäutet, wobei in den Hundemetzgereien die Tiere vorher geprügelt wurden, damit mehr Testosteron in die Muskelfasern ausgeschüttet wird.

Nichts für schwache Gemüter, deshalb kann ich die Boykottaufrufe auch in unserer Szene nur befürworten!

Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Elmar

Hallo Achim und Olaf,
danke für Eure Antworten, es scheint also an dem lebendigen Häuten etwas dran zu sein.
Ich bin bislang davon ausgegangen, daß Polarfuchs und ähnliche Felle aus den skandinavischen Ländern kommen, und war vielleicht naiv genug zu glauben, daß dort ein Minimum an humaner Behandlung gewahrt bleibt. Wißt Ihr näheres? Ich finde, man sollte so etwas nicht mit Schweigen übergehen.
Gruß, Elmar
Elmar

Hallo zusammen,
ich habe mir gedacht, warum nicht mal Hakan Norling fragen? Er sollte es wissen.
Ich habe also per email gefragt, ob die grausigen Geschichten über temple dog stimmen, und wie es mit Polarfuchs aussieht. Hier ist seine Antwort (ich zitiere mit seiner Genehmigung):

Hi Elmar!
Thanks for your mail. I know It's my fault people use dog for their flies these days. When I first found the material like 20 years ago it was through a fur merchant that had some skins in stock. The flies I tied, fished like no other flies at that time. Soon the rumour spread and there is and have always been a big demand for the material since then. Until now there have been an import of skins to Europe mostly for the Fur Coat trade and the skins that is for sale for flytying is is quite small in comparasion. From the 1st of januari 2008 I think it's illegal to sell and import dog skins to the EU. I watched a TV documentary 3-4 years ago about the dog skin trade in China. It was really nasty business. I don't understand how they can treat the animals so disrespectful. I stopped selling the hair like 8 years ago, But I still have an old stock of hair and use it in my own flies. It's simply to good. There is no good synthetic substitute with one exception. The X-Select Craft Fur wich is the best so far. If you build and tie the fly the right way you can't tell the diffrence between the natural hair and the synthetic in the water. I can't tell you how they kill the foxes but I think it's through gas.
Håkan

Also: Was die EU angeht, scheint das Problem gegessen zu sein. Aber da man sich ja sein Bindematerial auch in Norwegen oder den USA besorgen kann, sollte man das Wissen über die Art und Weise der 'Herstellung' von temple dog doch noch unter Fliegenbindern verbreiten, damit solche Praktiken nicht unwissentlich durch den Kauf des Materials unterstützt werden.
Polarfuchs scheint ok zu sein.
Ich werde das genannte Ersatzmaterial X-Select Craft Fur besorgen und Bericht erstatten.

Grüße,
Elmar
tubefly77
Ungelesener Beitrag von tubefly77 »

Moin,moin.
Wie ich schon am anfang der Diskusion bemerkte,ist das was mit den Hunden getrieben wird nicht ganz lupenrein.Jetzt haben wirs also schriftlich und vom "Meister "persöhnlich.

Ich habe auch noch viel Hund zu hause.Allerdings würde ich mich sehr für die Alternative interessieren.Wenn du diese also erhalten hast mach doch mal Meldung.

Mfg aus HH
bea

Ungelesener Beitrag von bea »

ja, ich bin auf den ersatz auch gespannt.

davon abgesehen stellt sich mir die frage, warum man den hund töten muß. ein schaf wird doch auch geschoren.
ich habe selber einen hund. er liefert fell in 3 verschiedenen farben, weiches haar und auch grannen.
benny
Danksagung erhalten: 26 Mal

Ungelesener Beitrag von benny »

Hallo,
glaubt jemand im forum das mit den hühner in indien oder vielen der andreren bindematerialien die wir täglich und selbstverständlich nutzen anders umgegangen wird?
Na ja hunde sind ja was besondere´s wobei sich mir der unterschied zu anderen tieren nicht wirklich erschließt.
gruß
benny
Tobsn

Ungelesener Beitrag von Tobsn »

Wer einen starken Magen hat, kann sich ja gerne mal anschauen was er so auf dem Bindetisch hat, bzw. wie es erst dahin kommt... Ich hab nur die ersten 2 Minuten geschafft!

http://www.furisdead.com/feat/ChineseFurFarms/

T
Action speaks louder than words...
Eckat

Ungelesener Beitrag von Eckat »

Tach ersma

Da das Video anscheinend von PeTA ist,bin ich schon mißtrauisch.

Zitat :
"Es ist unsinnig anzunehmen, dass es eine gängige Praxis sei, Tiere bei lebendigem Leib zu häuten,
denn selbst dieser Film über unmenschliches Verhalten beweist, dass das schwierig und gefährlich ist.
Außerdem führt der Pulsschlag eines lebendigen Tiers zu einem erheblichen Blutfluss, der den Pelz beschädigt."
(Dieses Zitat bezieht sich nicht ausdrücklich auf das obige Video,trifft aber das gleiche Thema)

Zitat:"Eine andere Szene zeigt einen Mann mit zerschlissenen Schuhen, der einem Fuchs mit einem Messer auf den Schädel schlägt,
ihn damit zeitweise betäubt, jedoch nicht tötet.
Dann müht er sich damit ab, das offensichtlich noch lebende, sich windende Tier zu häuten,
wobei er zwischendurch immer wieder mit dem Messer auf es einschlägt.
Das Tier bewegt sich so heftig, dass es unmöglich ist, die grausame Arbeit zu vollenden.
Dann zeigt die Kamera die Schuhe des Mannes auf dem Tierkopf."
(Dieses Zitat bezieht sich anscheinend genau auf obiges Video)

Quelle

Klingt zumindest für mich logisch,warum soll ich mir die Arbeit machen ein Tier lebendig zu häuten,
wenn ich das mit einem gezielten Messerstich einfacher haben kann.
Nicht daß ich der Meinung bin es wäre alles in Ordnung mit Pelztierfarmen,
aber wenn diese Leute davon leben Pelze zu verkaufen,werden sie schon aus Eigennutz darauf achten,
den größten Gewinn dabei herauszuholen.

Eckat
Antworten