los roques info benötigt

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

bambooonly

los roques info benötigt

Ungelesener Beitrag von bambooonly »

Los Roques steht an. Nachdem ich jahrelang dorthin wollte und dann doch andere Ziele Vorrang fanden, soll es jetzt im Februar oder März endlich klappen.

Bitte um Eure Tipps, Erfahrungen bezüglich Gezeiten, Mondphasen, Fliegen, Guides, Booten und vor allem natürlich guten Unterkünften und den besten Plätzen.

Den Bericht hier im Forum habe ich bereits gelesen. Weitere Hilfe sehr willkommen!

Danke
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Hallo bamboonly,

schick mir ne PN mit Deiner Mail und ich schicke Dir ein paar Konakte zu Guides und Unterkünften.

Mondphasen hatten bei mir (war im Nov. dort) so gut wie keinen Impact auf die Gezeiten (max. 5 cm Tidenhub mehr) - ich war für 2 Wochen dort hätte also was mitkriegen müssen.

Allg. sind die Gezeit kaum sichtbar. In wieweit sich das auf die Fische (Standplätze) auswirkt ist schwer zu sagen, da einfach überall Fische waren ;) ...

Zum Thema Guides und Boote:

-> http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... 56402.html schau Dir mal die letzten Beiträge an...

Zum Zeitraum Februar März:
Nach Auskunft der Guides perfekt! Sehr niedrige Wasserstände, Du wirst Super auf den Flats fischen können. Nach den Guides die besten Chancen auf Tailing Bonies... Gleichzeitig Hochsaison, ein Vorbuchen ist also dringend empfohlen. Das meiste geht nur telefonisch, da I-Net in Venezuela sehr schlecht funktioniert.

LG

MArkus
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 734 Mal
Ungelesener Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

der Mond hat auf Los Roques sehr wohl einen Einfluß auf die Fischerei:

In hellen Vollmondnächten halten sich die Bonefishe die ganze Nacht in den Flats auf und fressen. Tagsüber sind sie dann wesentlich schlechter anzutreffen und an die Fliege zu bekommen. Bei Neumond kommen die Bones erst mit dem ersten Morgenlicht in die Flats und sind dann hungrig.

Februar / März sind sehr gute Zeiten für Los Roques. Du wirst sehr große Schwärme von Glass Minnows antreffen, die alle Arten von Raubfischen anziehen. Auch die Bones verhalten sich dann sehr räubersch.

Allerdings kann es auch sehr windig sein. In den Flats fand ich das nie weiter schlimm, da sie immer auf der Leeseite der Inseln liegen, aber das Bootfahren kann richtig übel werden. Wir haben die weiter entfernten Flats dann jedenfalls nicht mehr angelaufen, und auch die kurzen Bootstrips waren schon ziemlich Achterbahn.

Viele Grüße

Achim
Früher war mehr Lametta!
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Hallo Achim,

meine Aussage bezog sich auf die Mondphase und den tidenhub.

Man kann in der einschlägigen Literat immer von stärkeren Tiden bedingt durch die Mondphasen lesen. Dass diese dann die Gegebenheiten vor Ort bei der Fischerei beeinflussen ist klar, denn so können flats trocken liegen oder zu tief sein. Eben dies hatte ich in LR nicht feststellen können. Bei mir war das Wasser (nach Aussagen der Leute vor Ort) immer "zu hoch" so dass flats die normalerweise knöcheltief waren bis zur Hüfte gingen. Auf meine Nachfrage warum dies so sei meinte man "Keine Ahnung, aber zu dieser Jahreszeit ist das immer so" und "in der Zeit von Februar bis März sei es genau gegenteilig". Deshalb habe ich viel an den Stränden gefischt.

Ich hatte einen wahnsinns-Tag in der zweiten Woche auf Crasqui - das war die Vollmondwoche, von daher habe ich diese Erfahrung eben nicht gemacht. Was nicht heißt, dass Du (als erfahrener Meeresfischer) nicht recht hast.

Liebe Grüsse und Danke für die Ergänzung

Markus
Flyfishinsalt
Nicht nur...

Ungelesener Beitrag von Flyfishinsalt »

In hellen Vollmondnächten halten sich die Bonefishe die ganze Nacht in den Flats auf und fressen. Tagsüber sind sie dann wesentlich schlechter anzutreffen und an die Fliege zu bekommen. Bei Neumond kommen die Bones erst mit dem ersten Morgenlicht in die Flats und sind dann hungrig.

Dies Trifft auch auf die bahamas und den Keys zu!
Antworten