welche schnurklasse geeignet?

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Tom Doll
Danksagung erhalten: 8 Mal
Beitrag von Tom Doll »

Hallo Phillip,

Laß dich nicht verrückt machen. Du liegst nicht falsch mit deiner Ausrüstung. Die 6er Schnur ist als Klasse für den Anfang gut, die Fairplay ist eine gute Allroundschnur, auch zum Lernen und bei Gegenwind. Die Vorfachlänge von 2,70m würde ich auch so lassen, längere Vorfächer sind schwerer handzuhaben. Für das Nymphenfischen bei nicht allzu reißender Strömung liegst du auch richtig (1,5x-2x Wassertiefe al Vorfachlänge)
Konzentriere Dich erstmal auf deine Technik -Saubere Präsentationen, Nymphen in der richtigen Tiefe fischen...
Wichtig beim Trockenfliegenfischen sind entfettete Vorfächer, wie schon geschrieben wurde. Nymphen sollten tief gehen, also beschwerte Nymphen nehmen oder Zwickblei vorschalten.
Fische mal eine Saison mit dieser Ausrüstung, dann bekommst Du ein Gefühl für das was Du willst und brauchst. Ich selbst habe meine Ausrüstung auf zwei Ruten reduziert (1x BROMANoDELL Alpha #5-6 für schwerere Bedingungen und 1x Hemingway Volitation #4-5 für's etwas feinere Fischen). Ich denke nicht, daß man für's Forellenfischen mehr braucht.

Gruß

Tom
You can tune a car, but you can't tuna fish
master136

Antwort

Beitrag von master136 »

Hallo Phillip,
also ich habe gehört, dass für das feine Forellenfischen Schnurklasse 4 benutzt wird. :D
Ich selber benutze eine 5er, da ich einfach mit einer 4er nicht so zurechtkomme (Wurfprobleme :wink: ).
mfg Stephan
Hallo, liebe Fliegenfischer, da ich noch Anfänger bin, wäre es nett wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet. mfg Stephan
Antworten