Moin Moin allerseits, ich habe mich hier im Forum angemeldet um mit euch meine neue Leidenschafft zu teilen. Angeln tue ich bereits seid ein Paar Jahren aber nun habe ich entdeckt das Fischen mit der Fliege der absolute Hammer ist...
Ich bin also "Fliegenfischerneuling" schaffe es aber immerhin schon mir die Fliege nicht um die Ohren zu hauen, das einzige was noch nicht klappt ( und das sagt schon mein Nickname...) ich versaue mir ständig die Vorfachspitze weil ich mir da die schönsten Knoten "reinwerfe"...
Bisher habe ich die Fliege meistens bei den dankbaren Teichforellen eingesetzt, einmal auch auf Meerforelle was dann auch der Überwiegende Teil werden soll.
Also dann auf nette, informative Gespräche im Forum und vieleicht auch mal am Wasser. Gruß Marcus
Noch immer..."Fliegenfischeranfänger" der immernoch in Gedanken ein Eisen in die Ostsee feuert...
Erst mal herzlich willkommen im Forum!
Vor über einem Jahr war ich auch ein absoluter Neuling in Sachen Fliegenfischen - habe aber genau das Richtige Hobby für mich gefunden
Zu Anfang habe ich erst mal einen Kurs belegt - der war einfach spitze
Empfehle ich dir auch - und deine Begeisterung wird steigen!!
Hallo und danke für deinen Gruß, ja einen kurs will ich auch noch machen, mache aber seid Jahren bei fast allen Sachen erstmal selbstversuche bevor ich einen Kurs/Schein mache daher hat das noch ein wenig Zeit. Ein Kumpel von mir fischt seid Jahren mit der Fliege, er hat diesen Kurs gemacht und half mir bei den ersten Schritten. Gruß Marcus
Noch immer..."Fliegenfischeranfänger" der immernoch in Gedanken ein Eisen in die Ostsee feuert...
Wie schon Björn dir gesagt hat: besuche auf alle Fälle einen Kurs. Übe am Anfang nicht ohne GENAU zu wissen was du tust. Da schleichen sich nur Fehler ein, die du später nur noch mit riesigem Aufwand wieder ausmerzen kannst. Ein Kollege, der dir helfen kann, ist von grossem Wert. Mir fehlte leider ein solcher Kollege, und ich Depp hab erst viel zu spät einen Kurs besucht. Das sieht man meinem Wurfstil immer noch an . Mach's nicht wie ich, sei schlauer.
willkommen im Forum und viel Spaß unter Geleichgesinnten!!!
Höre bitte auf unsere Ratschläge: Die Summe der Anfängerfehler am Anfang ist wirklich groß. Ohne die richtige Anleitung wirst du bestimmte Abläufe verinnerlichen und so können sich kleine Unstimmigkeiten zementieren - du weißt es ja nicht besser!
Deshalb empfehle ich dir einen professionellen Wurfkurs und denk dabei an einen alten Handwerkerspruch: "Willst du es richtig gut gemacht haben, dann geh gleich zum Hans und nicht zum "Hänschen"!!!!!"
Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Danke für die guten Ratschläge auch an euch beiden, ja der erste Fehler sitzt schon ganz gut, ich knicke das Handgelenck beim Rückwurf en wenig ein (Hat mein Kumpel aber von vornherein bemängelt...) und beim finalen Vorschwung versuche ich noch immer "das Eisen weit zu werfen..." zweiteres ist aber ein Kopfproblem und hat wohl eher nichts mit falsch beigebrachter Technik zu tun. Da ich im Moment sowieso kaum Zeit finde meine Rute auszupaken liegt ein Kurs ( bereits ausgesucht wo und wann )leider auch nicht drinn. Gruß Marcus