MP-31,32,33,34 Nymphe

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

tore

MP-31,32,33,34 Nymphe

Ungelesener Beitrag von tore »

Hallo zusammen

Ich habe eine Frage: Kann mir jemand die Anleitung zu den Marc Petitjean's Nymphen MP31 bis MP34 geben?
Wäre sehr dankbar.

Viele Grüsse und Petri Heil
tore
sedge111
Danksagung erhalten: 12 Mal

Ungelesener Beitrag von sedge111 »

Hallo,

ich glaube, dass du keine ausführliche Bindeanleitung finden wirst.
Marc Petitjean will, dass du seine Fliegen kaufst und nicht nachbindest..............! :wink:

Aber eigentlich dürfte doch das Nachbinden anhand der Abbildungen samt Materialangaben auf der HP von Marc Petitjean auch kein Problem sein!

Grüße!

sedge111
Catch & Realize!
tore

DAs meiste ist klar, nur in der Abbildung die ich habe die Beinchen sind so schön an den Seiten über die ganze Thoraxlänge verteilt.

Wie macht er das?

Gruss tore
Darth Wader

Ungelesener Beitrag von Darth Wader »

cdc-grannen vom kiel trennen, in einer dubbingschlaufe oder im gespaltenen faden verzwirbeln und um den hakenschenkel über die gewünschte thoraxlänge winden. anschließend abfangen und das vorher als flügelscheide eingebundene material drüberklappen. eventuell noch ein wenig nachstutzen.
so sieht's zumindest auf den bildern aus.
zum abtrennen der grannen kannst du diverses werkzeug benutzen, die das leben recht vereinfachen: ich schwöre auf einen cdc-block (bei marios fliegendose erhältlich) und materialklemme. einfach die feder einspannen, abgreifen und verarbeiten.
ist kinderleicht.
Ubicunque piscans sto
placet trutta fario. (Victor v. Scheffel)
Darth Wader

Ungelesener Beitrag von Darth Wader »

...ach ja, mp vertreibt ja auch ein recht gutes werkzeug zur grannengewinnung, sein magic tool (so heißt es glaub ich). dort flitscht man die feder mit einem stück monofilschnur von oben gleich in die klemme rein. kenne ich nur vom zuschauen, mein block erscheint mir praktischer.
Ubicunque piscans sto
placet trutta fario. (Victor v. Scheffel)
tore

Hallo Olli

Das denke ich auch, dass er es so macht. Zusätzlich, denke ich, legt er breit eine CDC-Feder darüber und erst dann Flügelscheide-Material.
Auf den Bildern die ich gesehen habe, gibt es noch unter der Flügelscheide was darunter und ich vermute noch eine CDC-Feder, die breiter als die Flügelscheide ist.

Was die CDC-KLemme anbelangt, davon habe ich paar.

Gruss Tore
gespliesste
Danksagung erhalten: 266 Mal

Ungelesener Beitrag von gespliesste »

Hallo,

was denkt ihr denn wie der CDC-Body bei MP (z.B. MP10) gebunden ist?

- CDC Feder mit der Spitze eingebunden und nach vorne umwickelt
- CDC Fiebern mit Klemme in eine Dubbingschlaufe und umwickelt
- CDC Fiebern mit Dubbingwachs an den Faden gezwirbelt und umwickelt

Ich denke das erstere da die beiden anderen Methoden nicht so einen gleichmässigen Body geben, oder? Hab keine hier um sie mal auseinanderzunehmen.

Gruss,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
tore

Hallo gespliesste

Es ist ganz klar an de Spitze und dann nach vorne umgewickelt.
Sonst bekommst Du die schöne Segmentierung mit beiden anderen Varianten nicht. DAzu musst Du aber die Feder verdrillen. Bei den kleieren Fliegen musst Du aufpassen, dass Du die Feder an der äussersten Spitze einbindest sonst wird der Körper nicht schön konisch.

Gruss
Tore
Marco Reisen

Ungelesener Beitrag von Marco Reisen »

Hallo
Es ist ganz klar an de Spitze ....................
Nein eben nicht. Durch diese Art bekommt man den Körper nicht so Flauschig hin.
- CDC Fiebern mit Klemme in eine Dubbingschlaufe und umwickelt
Genau, und danach den Körper einfach zurechtschneiden.
So hat Marc es jedenfalls beim Brinkhoff gezeigt !

Zu den "Beinchen" es ist viel einfacher. Einfach die CDC Feder mit der Sitze nach vorne über die Flügelscheide einbinden, Thorax binden und danach die CDC nach vorne klappen, festbinden und dann die Flügelscheide drüber.

Wird genau so gebunden wie ich es im Fisch und Fang Dezemberausgabe mit Rebhuhn gezeigt habe.
Für diese Beinchen sind kleinere CDC Federn besser geeignet

TL Marco
Zuletzt geändert von Marco Reisen am 30.01.2009, 03:51, insgesamt 1-mal geändert.
ROBBY
Danksagung erhalten: 8 Mal

Ungelesener Beitrag von ROBBY »

Hallo Marco,

sorry, bin normalerweise kein ganz langsamer, aber das mit:
Zu den "Beinchen" es ist viel einfacher. Einfach die CDC Feder mit der Sitze nach vorne über die Flügelscheide einbinden, Thorax binden und danach die CDC nach vorne klappen, festbinden und dann die Flügelscheide drüber.

Wird genau so gebunden wie ich es im Fisch und Fang Dezemberausgabe mit Rebhuhn gezeigt habe.
Für diese Beinchen eignen sich sich kleineren Federchen optimal.
ging mir zu schnell, kannst Du das nochmal kurz erklären, oder mir deinen Bericht F u. F Dezember igendwie zukommen lassen?

Wäre echt nett, ich bin mit meinen gedubbten Tora? (wie ist denn plural von Thorax??? :?: ) nämlich noch nicht ganz zufrieden.

Tausend Dank im Voraus

Gruß Robby
tore

Hallo Olli

Ich habe gerade die MP31 nach Deinem Vorschlag mit dem Fadenspalten probiert.
Es geht auf. Ich habe noch zusätzlich noch ein wenig Dubbing in die Schlafe gegeben und ich muss sagen es sieht vernünftig aus.

Gruss an alle
Tore
Marco Reisen

Ungelesener Beitrag von Marco Reisen »

Hi

Schauste die 2 Fotos, Tausche das Rebhuhn gegen die CDC aus und verwende auch kein Lack zum Fixieren.

Bild
Bild

Gruß Marco
tore

Alles klar Marco

DAnke
Tore
ROBBY
Danksagung erhalten: 8 Mal

Ungelesener Beitrag von ROBBY »

Hallo Marco,

vielen Dank, jetzt verstehe sogar ich wie´s geht.

Gruß Robby
Dr.Do

Ungelesener Beitrag von Dr.Do »

schon ne weile her das thema. Aber immer wieder interessant, auf was für Ideen der große Meister aus der Schweiz so kommt. Habe zufällig eine Bindeanleitung für mp 33 aufgegabelt. Vermutlich eine Art "Reverse engeniering".
Der Wingcase wird im Original vermutlich mit einer oder 2 cdc Federn gefertigt und nicht mit Floss, so das sich der Verbrauch an Federn auf insgesamt 6 ! erhöht.
Auch eine Methode, das Geschäft anzukurbeln.
Falls was unklar ist, ich binde das Teil seit einiger Zeit. Ist gar nicht so kompliziert, wie es sich auf den ersten Blick aussieht.

Grüße
Kläuschen

Hoffe der Link funzt, sonst unter mp33 bindeanleitung googeln.

http://www.ffcwl.ch/Fliegenbinden/Binde ... P%2033.pdf
Antworten