Das Färben von Dubbing und CDC-Federn
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
Das Färben von Dubbing und CDC-Federn
Hallo zusammen
Kennt sich jeman mit dem Färben von Dubbing und CDC aus?
Der Vorgang würde mich interessieren und welche Farbe benutzt ihr.
Viele Grüsse und besten Dank im Voraus
tore
Kennt sich jeman mit dem Färben von Dubbing und CDC aus?
Der Vorgang würde mich interessieren und welche Farbe benutzt ihr.
Viele Grüsse und besten Dank im Voraus
tore
-
Marco Reisen
Hallo,
Früher war das Färben wohl interessanter als heute.
Es lohnt nicht wirklich Dubbing und CdC selbst zu färben, da es sehr viele Farben zur Auswahl gibt.
Mittlerweile ist es nur für Sonderfärbungen notwendig.
So zb. Färbe ich mein Rebhuhn in Orange, und Highlandergrün da diese Farben nicht in der gewünschten Art im Handel gibt.
Gruß Marco
Früher war das Färben wohl interessanter als heute.
Es lohnt nicht wirklich Dubbing und CdC selbst zu färben, da es sehr viele Farben zur Auswahl gibt.
Mittlerweile ist es nur für Sonderfärbungen notwendig.
So zb. Färbe ich mein Rebhuhn in Orange, und Highlandergrün da diese Farben nicht in der gewünschten Art im Handel gibt.
Gruß Marco
Zuletzt geändert von Marco Reisen am 30.01.2009, 03:48, insgesamt 1-mal geändert.
-
Marco Reisen
Hi
1. Ein Topf mit Wasser
2. Essig
3. Salz
4. Färbemittel zb. Venijard.
Wasser mit 1 tl Salz und Essig aufkochen, Färbemittel rein, und dann die entfetteten Federn oder Dubbing, Sättel etc reinlegen. Je nach Färbegrad drin liegen lassen.
Bei CDC lass ich das Wasser auf ca 60 Grad abkühlen und lass die Federn über Nacht drin.
Je weißer die Ausgangsfarbe je besser wird das Ergebnis.
Tl
Marco
1. Ein Topf mit Wasser
2. Essig
3. Salz
4. Färbemittel zb. Venijard.
Wasser mit 1 tl Salz und Essig aufkochen, Färbemittel rein, und dann die entfetteten Federn oder Dubbing, Sättel etc reinlegen. Je nach Färbegrad drin liegen lassen.
Bei CDC lass ich das Wasser auf ca 60 Grad abkühlen und lass die Federn über Nacht drin.
Je weißer die Ausgangsfarbe je besser wird das Ergebnis.
Tl
Marco
Zuletzt geändert von Marco Reisen am 30.01.2009, 03:49, insgesamt 1-mal geändert.