Hüftwathose

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Georg.H
Beitrag von Georg.H »

hallo,

hat sich schon wer die hose von scierra gekauft ?

gruß
georg
gespliesste
Danksagung erhalten: 266 Mal

Beitrag von gespliesste »

Hallo,

ich hatte früher die Simms Modelle, bin aber heute bei Patagonia gelandet die haben den Hosenträger auch in Hüfthöhe montiert und genau wie bei der Simms ein Notlätzchen welches man bei Bedarf hochklappen kann.

Die Patagonia fand ich einen Tick besser, da die einen richtigen Hosenschnitt haben, einfach angenehmer wenn man in die Knie geht oder z.B. bei langen Wanderschaften im Hochland.

Meine Simms von früher waren wie ein überdimensionaler Kartoffelsack geschnitten. Vielleicht hat sich das ja bei den neueren Modellen geändert.

Gruss,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
hechtmichel
Beitrag von hechtmichel »

@Georg:
Hallo Georg,
ich denke das ich die Hose kaufe, werde sie aber davor erst mal anziehen und wenn das Geld reicht kommt gleich noch ne Jacke und ne Cap dazu.
Ich stelle mal die Jacke rein, ich muss sagen die passt 1a zur Hose.
http://www.scierra.com/?product=320
Auch ein Hammerteil, muss ich unbedingt mal anprobieren.

LG Michi
Börni

Beitrag von Börni »

Ich selbst bin im Moment auch auf Wathosensuche und mir schwirrt die ganze Zeit die ProGuide3 von Orvis im Kopf herum. Ich habe sie bereits einmal angehabt (allerdings nur im Geschäft) und sie gefielen mir überaus gut, da man durch die speziellen Nähte im Kniebereich eine super Bewegungsfreiheit hat.
Sie lassen sich zudem überaus gut und bequem zu Hüfthosen "umwandeln". Kann da jemand aus der Praxis berichten, denn sie haben mich vom scheinbaren Preis/Leistungs-Verhältnis her echt überzeugt und werde sie mir, sollten hier keine negativen Erfahrungswerte kommen, sehr wahrscheinlich kaufen.

anschauen könnt ihr sie auf: http://www.orvis.com/store/product_choi ... %5Fid=861K
Gruss Börni
"Fish, I'll stay with you until I am dead." [The Old Man and the Sea, Ernest Hemingway]
Georg.H
Beitrag von Georg.H »

hallo Olaf,

gibt es zur Patagonia ein link, ich find nichts

gruß

georg
kepzky606

Beitrag von kepzky606 »

Servus,

Meines Wissens nach kommt die Scierra doch erst im März in den Handel.
Ich bin auch von der Hose angetan und werde sich mit sicherheit einmal anziehen wollen.

lg Erik
gespliesste

Hallo Georg,

Schau mal hier. Rudi Heger führt Partagonia und hatte die Hosen eigentlich immer zum Ende der Saison stark reduziert angeboten.

Gruss,

Olaf
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Georg.H
Beitrag von Georg.H »

danke Olaf,

gruß,
georg
Chris
Danksagung erhalten: 1 Mal

Simms Rivertec

Beitrag von Chris »

Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit eine Rivertec mit G3 Schuhen zugelegt. Ich denke von der Qualität her das beste. Der Unterschied ist schon im Goretex zu sehen. Den Schnitt empfinde ich als sehr Hosen ähnlich. Patagonia ist eher sehr weit geschnitten. Die Hose ist nicht billig aber ich denke das die Produkt Qualität sich hier zeigt. Ich habe viele Hosen verglichen und probiert. Bei mir hat sich die Qualität durchgesetzt.

TL
Chris
Kevin Alt
Beitrag von Kevin Alt »

Georg.H hat geschrieben:hallo,

hat sich schon wer die hose von scierra gekauft ?

gruß
georg
ja ich, allerdings in UK. Dort gibt es sie seit diesem Monat. Schweinegeile Hose, ob sie hält was sie verspricht, wird sich zeigen.

LG

Kevin
Liebe Grüße

Kevin

RFFS
gespliesste

Hallo Chris,

ich will deine Entscheidung nicht anmäkeln, aber noch mal einige Punkte aus meiner Erfahrung anführen.

Vom Bild her zu Urteilen hat die Rivertek (und auch die anderen Modelle) immer noch den selben Schnitt wie die alten SIMM's Hosen. Wenn man die Patagonia mal umstülpt, sieht man das die Hose sowohl am Hintern als auch an den Knien ergonomisch zugeschnitten ist, meine alten Simms waren bis zu den Knien einfach aus zwei Teilen zusammengeschweisst was natürlich einfacher herzustellen ist, dabei waren sie aber bei mir und einigen Kollegen trotzdem scheller undicht als die Patagonia die noch nie einen Tropfen durchgelassen haben.

Wenn die Simms bei mir im Stehen gut gesessen haben (Hosenträger entsprechend eingestellt), so hat sie beim hinknien immer Druck auf die Knie und im Schritt ausgeübt und da wurden sie dann auch über die Zeit undicht. Habe ich sie lascher eingestellt hing sie ein bisschen wie ein Sack an mir. Ausserdem war es mitunter unangenehm.

Ja, die Patagonia sind etwas weiter geschnitten und wie ich meine genau an den Stellen wo man es in der Praxis auch braucht.

Von der Qualität des Materials und der Verarbeitung braucht man bei Patagonia glaube ich auch keine Zweifel aufkommen zu lassen, die habe ja eine jahrelange Reputation in verschiedensten Sportarten. Deckt sich auch mit meiner persönlichen Erfahrung.

Dafür finde ich hat SIMM mit grossem Abstand die besten Watschuhe im Programm. Und so hab ich mich für die Patagonia Hose mit Simms Watschuhen entschieden. 8)

Gruss aus dem Ruhrpott,

Olaf
salmon_flyfisher

Hüfthose von Rapala Prowear

Beitrag von salmon_flyfisher »

Servus zusammen !

Ich habe mir letztes Jahr eine Pro Wear X-ProTect Bundwathose gekauft.

Beschreibung von Hebeisen:

Eine leichte, solide und perfekt verarbeitete Bundwathose mit Füsslingen zum Tragen mit Watschuhen. 3-schichtiges Aquavent Polyamide PU Laminat, garantiert wasserdicht. Die Neopren-Füsslinge halten auch im kältesten Wasser warm.

Hier der Weblink:
http://www.hebeisen.ch/itemcard.php?sid ... emno=26691

Ich kann nur sagen, dass ich absolut begeistert von dieser Hüfthose bin. Habe selbst eine G4 und eine Rivertec von Simms. Die Hüftwathose ist eine hervorragende alternative wenn man nicht so tief watet.

Der Preis ist ebenfalls absolut akzeptabel in Bezug auf Qualität usw.
Tight Lines

Kai
Kevin Alt
Beitrag von Kevin Alt »

zur CC3 waist muss ich mittlerweile sagen, das da ein schwerwiegender Produktionsfehler vorliegt. Eine "normale" Wathose ist direkt über dem Neoprensocken komplett verschweisst. Die CC3 ist erst kurz unterm Knie verschweisst. D.h. der ca. 5-10 cm lange Bund, den man über den Schuh zieht, ist bei der CC3 bis zum Knie lang. Sobald man im Wasser steht, dringt Wasser von unten nach oben zwischen die Lagen der Hose ein. Resultat: Mit 10 Kilo mehr an den Beinen aus dem Wasser zukommen kann unter Umständen ziemlich gefährlich werden.

Ich werde die Hose jetzt noch mit Gravel Guards ausprobieren. Falss diese nichts nützen, geht die Hose zurück.
Liebe Grüße

Kevin

RFFS
michael oehm

Beitrag von michael oehm »

Absolut korrekt Kevin.
Konnte es ja selber vor Ort betrachten und würde es auch noch mal mit Gravel Guards versuchen. Ich kann mir zwar nicht so richtig vorstellen ob das jetzt nu die Lösung des Problems ist, doch ist dieser Hinweis für alle anderen sehr wichtig, die beabsichtigen sich nach einer neuen Hose umzusehen.
Die Optik der Hose ist ja Ok, aber wenns halt nicht funktioniert, Finger weg davon.
Ich kann dir nur wünschen, dass Du das Teil zu 'nem guten Kurs umgetauscht bekommst.
Halte uns mal auf dem laufenden.
hechtmichel
Beitrag von hechtmichel »

Hallo,
@ Kevin:
Danke das du es so schnell gepostet hast, wollte schon morgen meine Bestellen, in diesem Fall werde ich das wohl sein lassen.

Wie sieht es den mit der CC4 oder der "älteren" Hydrovent aus?

LG Michi
Antworten