Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...
Hallo,
habe letztens gehört ,dass schon viele Unfälle mit der Fliege passiert sind z.B. eine Fliege im Auge oder Nasenflügel.Daher meine Frage :Sind Polbrillen wichtig beim Fliegenfischen (sowohl als Sichtverbesserer als auch als Schutz vor den Haken) ?Und wieviel kosten Polbrillen im Durchschnitt ?
Gruß Stephan
Hallo, liebe Fliegenfischer, da ich noch Anfänger bin, wäre es nett wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet. mfg Stephan
ich als Brillenträger könnte auf dieses "Sicherheitsfeature" auch verzichten beisse mir aber jedesmal in den Allerwertesten wenn ich die Polbrille zu Hause vergessen habe.
Tatsache ist: Kopfbedeckung und (pol)Brille schützen nicht nur vor der Sonne und gerade wer den Widerhaken dranlässt ist gut beraten sich zu schützen. EIn Kumpel von mir hat es mal geschafft sich eine Fliege beim Vorschwung mit der Rute im Daumengriff sich die Fliege in den Daumennagel zu werfen. War ein glatter "Druchschuss"... zum Glück war der Haken widerhakenlos und so war es "nur" schmerzhaft und keine OP.
Weiters hilft die Polbrille vortrefflich beim Beobachten was unter das Wasseroberfläche geschieht. Es ist kein Wundermittel, aber eben eine gute Hilfe. Zusätzlich ist es m.M. nach einfach angenehmer durch getönte Gläser auf das Wasser zu schauen. An sonnigen Tagen kann man so den ganzen Tag fischen ohne am Abend Sonnenflecken zu sehen.
Polbrillen gibt es in fast allen Preisklassen. Günstige Modelle gehen so bei 30 Euro los, nach oben gibt es keine Grenze. Ich habe mir eine Polbrille mit Sehstärke beim Optiker fertigen lassen und benutze diese auch als Sonnenbrille im Urlaub oder zum Skifahren. Ist allerdings sehr kostspielig!
Polbrillen beim Fliegenfischen sind richtig und wichtig-die Gründe dafür hat Markus ja schon ausführlich dargelegt. Ich bin sogar der Meinung, dass man sie bereits bei einem Kurs tragen sollte, sofern man mit Fliege übt und nicht sowieso ein Brillenträger ist. Beim konventionellen Fischen z.B. auf Karpfen braucht man sie nicht unbedingt, aber auch da können sie hilfreich sein. Der Widerhaken gehört übrigens meiner Meinung nach beim Fliegenfischen - vielleicht mit der Ausnahme auf Hecht- i m m e r weg. Ich persönlich drücke ihn auch bei anderen Angelarten-soweit irgendwie möglich-an.
Aus den Gründen, die Markus genannt hat ganz kurz: nie ohne!
Kosten bewegen sich von - bis, wie immer. Aber ich sage mal so um 50€ bekommst du auf jeden Fall etwas taugliches, an dem du lange Freude hast
MfG Jan
Niemand sollte einem Fisch dadurch Schande bereiten ihn zu fangen, ohne zu wissen wie man ihn fängt!
Markus hat's schon auf den Punkt gebracht: Polbrille = unentbehrlich. Verzichte lieber auf anderes, weniger wichtiges. Noch 'n Tip: Die Polbrille sollte die kurzen Wellenlängen (blau, violett im Sichtbaren) stark dämpfen und UV ausfiltern. Diese stehen unter Verdacht augenschädigend zu sein. Frag doch einfach mal im Laden nach, die sollten dir Auskunft geben können. Oder dann gibt das Etikett genug Infos her. Ich persönlich habe eine günstige Polaroid-Sonnenbrille um 30 Euro und bin sehr zufrieden damit.
@stradic: Mach folgenden Test: Schwenk den Kopf schräg nach links und rechts, als ob du mit deinem Ohr die Schulter berühren möchtest. Schau eine reflektierende Fläche an, z.B. Armaturenbrett. Wenn die Reflexion bei waagerechten Kopf ausgefiltert wird, aber bei schräger Haltung wieder sichtbar ist, dann hast du 'ne polarisierende Brille. Polarisierend ist polarisierend, da gibt's keine verschiedenen Arten. Wegen der Verletzungsgefahr deiner Augen: zum Fliegenfischen IMMER eine Brille, egal ob polarisierend oder nicht, wobei erstere die erwähnten Vorteile bietet.
die Oakley Brillen sollen von den Gläsern (UV Filter, polarisierend usw.) sehr gut sein. Sofern die Tönung nicht zu dunkel ist, ist das bestimmt eine klasse Brille zum Fischen.
LG, Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
ich habe eine auch eine Oakley mit (geschliffenen) Polgläsern. Das Ding funktioniert 1a.
Mein Test war immer:
Nimm eine Polbrille im Angelladen und eine andere (z.B. Deine) Polbrille. Dann lege die Gläser so übereinander, dass die Brillen im 90-Grad Winkel zueinander stehen. Wenn man dann durch diese (zwei) Gläser schaut sieht man nur schwarz. Dann beide im gleichen Winkel halten und man hat ein Bild - oder das Licht war zu dunkel