Partridge K3A (Swedish Dry Fly)

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Red Tag

Partridge K3A (Swedish Dry Fly)

Ungelesener Beitrag von Red Tag »

Hallo Fliegenbinder!

Kennt jemand diese Haken? Taugen die etwas - oder ist es eher ein Werbe-Gag?
Ich stelle mir vor, dass der behechelte Knick für eine besondere Schwimmlage (ähnlich Parachute) sorgt oder aufgrund der Anordnung bestimmte Imitation der Beinchen / Flügel.
Lassen sie sich beim Binden gut verarbeiten oder gibt es da irgend welche Probleme?
Wie läßt sich mit ihnen fischen?: Lage im Wasser, Hak-Eigenschaften, Vor- und Nachteile, Fängigkeit, imitativer Wert,...
Kennt jemand eine Bezugsquelle in Dtl.?
Fragen über Fragen... wäre für jegliche Erfahrungsberichte dankbar.

Viele Grüße
Rob

PS: In der Schonzeit (noch bis 01.05. :( ) packt mich immer die :idea: Experimentierfreude - da muss was Neues in die Box :roll:
"In der Kürze liegt die Würze"
Tisie
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ungelesener Beitrag von Tisie »

Hallo Rob,

ein Freund von mir verwendet diese Haken seit Jahren. Er hat mir mal ein paar auf diesem Haken gebundene Maifliegenmuster geschenkt und ich habe diese auch ausprobiert. Überzeugt haben mich die Hakeigenschaften nicht und auch mein Freund berichtet immer wieder von Fehlbissen. Vielleicht liegt es ja an der für Trockenfliegen doch recht ungewöhnlichen USD-Schwimmlage?!

Inzwischen verwende ich gerade für Maifliegen nur noch sehr kurzschenklige Haken mit weitem Bogen und binde diese mit einem extended Body aus Schaumstoff - damit habe ich so gut wie keine Fehlbisse bei Forellen.

Gruß, Matthias
Red Tag

Ungelesener Beitrag von Red Tag »

Hallo Matthias!
Danke für Deine Antwort.
Ich werde mal versuchen die Haken zu bekommen und dann selbst mal testen. Leider habe ich noch keinen (Online-)Shop gefunden, der die Haken führt.
Ich werde den "Angelgerätehändler meines Vertrauens" mal darauf ansetzen, die Haken bei der "Partridge-Generalvertretung" für mich mit zu bestellen.
Falls es klappt werde ich berichten.
Danke und Viele Grüße
Rob
"In der Kürze liegt die Würze"
Darth Wader

Ungelesener Beitrag von Darth Wader »

mit den schwedischen haken lassen sich sehr leicht gut aussehende maifliegen / eintagsfliegen binden. aber mit den hakeigenschaften habe ich auch so meine probleme.
habe mal bei hebeisen auf dem krabbeltisch ein päckchen von den partridge haken gekäuft und ein paar fliegen damit gebunden. neben der usd-lage wirken auch die schwanzfibern wie ein schloss für den haken.
ergo: für schöne imitationen sind die haken gut, im praktischen einsatz fallen die bei mir aber durch.
Ubicunque piscans sto
placet trutta fario. (Victor v. Scheffel)
Antworten