Zelt Trip

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Franz Sauer

Zelt Trip

Ungelesener Beitrag von Franz Sauer »

Hallo
Bin mir jetz nicht ganz sicher ob ich hier richtig bin, aber irgendwo muss es hin.
Also möchte mich mit meiner Fliegenrute, einem Zelt usw. mal auf einen Trekking Trip machen!!
Jetz meine Frage an euch hat damit schon jemand Erfahrung??
Oder Tips für Zelt usw. sollte ja alles sehr leicht sein!!

MfG Franz
Steinhäger
Danksagung erhalten: 11 Mal

Ungelesener Beitrag von Steinhäger »

Hallo Franz,

um Dir da weiterhelfen zu können, müssten noch ein paar mehr Informationen kommen.

- reist Du alleine, zu zweit, zu dritt?
- wo solls denn hingehen?
- wann solls da hingehen, wie lange willst Du am Stück unterwegs sein?
- wie ist der preisliche Rahmen?

Es sind einfach sehr viele Faktoren, die bei die Wahl "Deines" Zeltes eine Rolle spielen.

Da Du ja eh (denke ich mal) das eine oder andere Teil dazu benötigst, empfehle ich den Gang zum Outdoorfachgeschäft Deines Vertrauens.
Da wirds bestimmt auch eines in Deiner Nähe geben.

Gruß Tom
Romanes eunt domus!
Franz Sauer

Ungelesener Beitrag von Franz Sauer »

Danke erstmal.

+Das ganze würde ich allein wenn sich noch jemand überreden lässt max. zu 2 machen.

+Vorgestellt hab ich mir da Schottland, im Frühjahr oder Sommer.
Die Zeit ist natürlich auch von den Lizenzkosten abhängig, aber eine Woche vielleicht 2 solls schon dauern.

+Der Preisliche Rahmen is leider nicht so gross zu teuer darfs nicht sein.(max.350) :?

Danke nochmal.
hechtmichel
Ungelesener Beitrag von hechtmichel »

Servus Franz,
habe letzen Sommer (anfang Sommerferien) mit meinem Kumpel (Marcus Sies) und seinem Vater ein "Zelt Trip" in Norwegen gemacht.
Wir sind mit dem Flugzeug nach Oslo, mit dem Bus in die Pampa, dann erst ne mehrtägige Kanutour und danach mit dem Rucksack auf em Rücken losgezogen.
Ich hatte meine Zweihand und meine Einhand dabei, habe zwar den ein oder anderen Baum mitgenommen, weil das Rohr etwas zu lang war, aber sonst schon ok.
Deswegen rate ich dir eine Rute mit kleiner Transportlänge mitzunehmen (4tlg oder mehr)
Zum Zelt und zur Ausrüstung:
Wir waren zu dritt und unsere Rucksäcke hatten Zwischen 20 und 35kg ich und mein Freund also so um die 20.
Der Vater meines Freundes meinte nur so:
"Nach den ersten zwei Tagen merkst du den Rucksack nicht mehr"
Kann ich fast so bestätigen.
Wir hatten zwei 2-bzw. 3-Mann Zelte dabei, wogen so um die 3kg und ging wunderbar.
Es ging echt gut und mein Urlaub war toll

Hoffe ich konnte helfen sonst schreibst halt mal ne PN oder so, ansonsten viel spaß und TL
mario.s
Danksagung erhalten: 56 Mal

Ungelesener Beitrag von mario.s »

Hallo Franz,
es freut mich für dich, das du auf diese Art eine Angelreise planst. Was die Ausrüstung angeht sollte diese natürlich recht leicht ausfallen um eventuellen Frust durch schmerzende Schultern zu vermeiden. Ein kleines leichtes Zelt (gibt es schon unter 3kg) und vor allem ein guter Rucksack sind die wichtigsten Voraussetzungen. Du hast dir für deinen Urlaub eine möglicherweise recht regenreiche Gegend ausgesucht. Wenn du ein kleines und leichtes Zelt dabei hast so solltest du dir zusätzlich noch ein Tarp (ca. 3x3m) mitnehmen. Dieses Tarp ermöglicht dir dein Lagerplatz auch bei schlechtem Wetter zu vergrößern. Da must du nicht im engen Zelt sitzen sondern kannst auch mal bei schlechtem Wetter draußen kochen. Was die Rutenauswahl angeht, so kann ich dem nur zupflichten, dass kurzgeteilte Reiseruten deutlich von Vorteil sind. Im offenen Gelände sind 2-geteilte allerdings auch kein Problem, nur müssen diese unterwegs oft in der Hand getragen werden was mitunter recht hinderlich sein kann. Preislich gesehen ist Schottland denke ich nicht unbedingt ein Schnäppchen,durch die lange Anreise. Vielleicht ist da Schweden und Norwegen etwas günstiger. In Schweden zumindest kannst du für wenig Geld mit einer Angellicence sehr viele Gewässer befischen. Und an idyllischen Zeltplätzen mangelt es dort auch nicht.
Ich hoffe du findest deinen perfekten Platz.
Schönen Gruß, Mario
Rattensack
Danksagung erhalten: 84 Mal
Ungelesener Beitrag von Rattensack »

Hallo Franz,

pack die gesamte Ausrüstung in wasserdichte Packsäcke. Nur den Schlafsack in einen dickeren, wirklich verlässlichen, den Rest in Rollsäcke aus leichtem dünnem Material. Gibt's z.B. bei Globetrotter. Müllsäcke und dergleichen sind in kürzester Zeit kaputt. Überzeugende wasserdichte Rucksäcke kenn ich nach wie vor nicht, und die Packsäcke haben den weiteren Vorteil, dass du Ausrüstung vor dem Zelt stehen lassen kannst.

Für konkrete weitere Fragen - gerne!

Lg,
Clemens
A curious thing happens when fish stocks decline: People who aren't aware of the old levels accept the new ones as normal. Over generations, societies adjust expectations downward .. (Kennedy Warne)
Antworten