Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...
Snowbee "Torridge" 12 Füße, #6/7 - perfekt mit 23 Gramm (für mein Empfinden). Schöne, mittelschnelle Aktion mit guter Rückstellung, also kein Lämmerschwanz. Mit den neuen, leichten Vision ACEs ein Traum.
Ja, ich weiß, bei #5 glaubt man das zunächst nicht, aber die Schnurklassenangaben sind ja bei fast allen Zweihandruten irreführend. Und 21 Gramm passen perfekt.
Ist jedenfalls meine allerliebste Zweihand für die Küste, fürs Meeräschenfischen am Nord-Ostseekanal und für die dänischen Auen.
Die Rute ist sehr gut verarbeitet und dennoch mit 249,-€ ausgesprochen preisgünstig.
die habe ich schon angedacht, wirft aber lt. Beschreibung am besten mit 500 grain (32,4 gr., wenn ich mich nicht verrechnet habe.)
TL
Dirk
Ich habe es auch mit der Airflo Delta Spey 6/7 versucht mir ist's aber viel zu schwer.
Ich werfe meist die Airflo Forty+ WF8F oder S und bin damit sehr zufrieden. Der Kopf ist um die 10 Meter lang und wiegt 330gr alo um die 22g.
Die Snowbee ist sicher auch ein tolles Rütchen liegt ber im Preis doch deutlich über der Echo.
Auch recht nett sind die neuen Deer Creek Ruten von TFO. Infos am Möhnesee. Ich habe sie geworfen (13 und 15 ft) uns sie haben mir sehr gefallen. Allerdings ist die Optik sehr "amerikanisch".
Echo bringt demnächst auch eine neue Serie namens "Decho" raus. Die Ruten wurden von Dec Hogan entworfen und sind wohl als Konkurrenz zu den DCs von TFO zu sehen. http://www.echoflyfishing.com/decho.php
von SCIERRA gibt und gab es 11'8'' lange Stöcker Klasse 7/8, die haben 19-21gr Wurfgewicht (HM2, HMS,...). Sind sehr gut verarbeitet und empfehlenswert. Vielleicht findest du irgendwo noch ein günstiges Auslaufmodell aus den o.g. Serien!?
Kleines Update.
Nach einem Telefonat mit dem extremen Süden der Republik habe ich mich doch noch einmal umentschieden und werde eine fast noch nicht einmal auf dem Markt angekommene 12''6' Peitsche der Klasse 6 (editiert: nicht 8 ) intensiv betesten.
Falls der Test gelingt, werde ich mir das Teil dann selbst aufbauen, ansonsten die TFO nehmen
Ich vermute mal, dass die Scierra-Ruten 7/8 mit 21 gr unterfordert sind. Wenn ich mich nicht irre, wirft ein Bekannter von mir die HM 3 mit 34 gr.
TL
Dirk
Zuletzt geändert von Dirk Janßen am 02.04.2008, 19:20, insgesamt 2-mal geändert.
nein, die brauchen genau 19-21gr. Laut Katalog und eigenen Erfahrungen. Dein Bekannter fischt ne andere Schnurklasse, denke ich... Oder die haben bei der HM3 deutlichst was verändert.
Für 150,- ist das ein absolutes Schnäppchen, die lagen mal deutlich über 500 EUR!