Zeitiger Döbel

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
archi69
Danksagung erhalten: 23 Mal

Zeitiger Döbel

Beitrag von archi69 »

Hallo FliFi's

Weil's so schön war, möchte ich Euch das nicht vorenthalten.

Am letzten Wochenende hielt ich es trotz Mistwetters nicht aus und musste ans Wasser. Dort angekommen (träge fließendes Wasser im Brandenburger Ländle...) sah ich erst mal nichts! Keine Bewegung im Wasser zu erkennen, also erst mal eine kleine Goldkopf angetüdelt und auch prompt ein paar Mini-Döbel gefangen.
Plötzlich am anderen Ufer ein Schwall! Größerer Fisch! Sofort die Nymphe unter Aufbietung aller Anfänger-Wurfkünste hinübergeschleudert, mehrfach, jedoch ohne Erfolg...
Okay, der hat vielleicht richtig Hunger, also einen selbstgefertigten Wooly Bugger angeknüpft und ca. 5 m oberhalb der vermuteten Stelle eingeworfen,
zunächst schwamm die Fliege kurz, ging dann unter und sofort kam der Biss!!! Mann war das geil!!! (sorry...) Der Drill war auch sehr aufregend!

Mal sehen, ob ich dieses Wochenende wieder los kann, müsste mich nur um das angeordnete :( Kelleraufräumen drücken...

archi

Bild
Manuel Tennie

Beitrag von Manuel Tennie »

hallo

Na das ist doch ein schöner, Glückwunsch.

Ich freue mich schon richtig wenn die Schonzeit bei uns vorbei ist, kann es auch kaum noch erwarten an meine Lieblingstelle zu gehen, wo auch schöne dicke Döbel von dem Kaliber stehen...

gruß Manuel
Theoretiker

Beitrag von Theoretiker »

Schöne Geschichte, Petri!
Lass ihn dir schmecken.
latti

Beitrag von latti »

Schöner Fisch,
Bei mir am Gewässer sind Döbel eher selten ich glaub den ltzten in der grösse hab ich vor 2 Jahren gefangen.
tight lines
latti
Manuel Tennie

Beitrag von Manuel Tennie »

Hi

Ich war heute auch mal los and der Ruhr, zum ersten mal Fischen dieses Jahr, hab aber nix gefangen.
War aber ziemlich hoher Wasserstand, an meine Lieblingstelle wo man regelmäßig Döbel und Brassen fängt kam man absolut nicht ran..

tight lines
archi69

Beitrag von archi69 »

Moin,

geht mir gerade auch so, überall hohes, schnelles und trübes Wasser...da ist nichts zu machen :cry:

Gruß
archi
archi69

Beitrag von archi69 »

Nabend...was vielleicht noch erwähnenswert wäre:

Es erstaunt mich immer wieder, wie sich die Fische EIGENTLICH ernähren.

Da rücken wir mit Glitzer-Gloss und Holographic-Tinsel und Krystal Flash ans Wasser...und stellen dann fest: So ein Fisch hat nicht mehr als unzählige Köcherfliegenlarven, Sprock "im Wanst"... mit Gehäuse!!!
Schwarz, dunkelbraun, zusammengeklebte kleine Ästchen...für das menschliche Auge im Wasser am Gewässergrund fast nicht zu erkennen...

Erstaunlich....

archi
Döbelhunter

Beitrag von Döbelhunter »

Moin.

Jau so ist das.. Am schlimmsten sind ja die Lachsangler, mit Fliegen für 15 Euro auf Fische angeln die eigentlich garnicht mehr fressen!
Trotzdem schöner Fisch...

Tight Lines,
Dominic.
Fals ichs mal vergesse:

Gruß,
Dominic
Antworten