Fixierung von Tungsten-Coneheads auf dem Streamerhaken?

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Johannes
Danksagung erhalten: 76 Mal

Fixierung von Tungsten-Coneheads auf dem Streamerhaken?

Ungelesener Beitrag von Johannes »

Liebe Profi-Tüddeler,

gerade sitze ich vor ein paar schweren Frühlingsstreamern mit großem Tungsten-Conehead. Die Coneheads sind geschlitzte Modelle, damit man sie besser auf den Haken schieben kann. Das ist zwar praktisch, optisch aber ein Desaster - der Schlitz muss unbedingt auf dem Haken nach unten zeigen, damit der Conehead "geschlossen" aussieht. Beim Fischen soll der Conehead sich also nicht mehr bewegen. Ich habe versucht, den Conehead mit einem dicken Poly-Dubbingstrang von hinten nach vorne einfach "festzusetzen" und einen großen Lacktropfen darauf gegeben...allerdings dreht sich der Conehead immer noch und noch schlimmer - mit ihm auch der Rest des Dubbingkörpers, wenn man den Kopf erst ein paar Mal um die eigene Achse gedreht hat. Wie fixiert ihr also eure Coneheads, damit sie sich nicht mehr drehen? Gießt ihr Kleber/Epoxy von hinten in den ausgefrästen Kopf? Das wäre jetzt meine Notlösung, finde ich aber extrem aufwändig...

Hat jemand einen guten Tipp?

Vielen Dank schonmal und euch allen einen erfolgreichen und schönen Start in die neue Saison!

Johannes.
läuft.
AA

Ungelesener Beitrag von AA »

Nur so eine Idee. Kann man die Köpfe vielleicht mit einer Zange zusammendrücken?
Gruß Andre
Marco Reisen

Ungelesener Beitrag von Marco Reisen »

Hallo,
Ne zusammendrücken macht den Cone ja kaputt.....Komische Antwort :-)

Ich schiebe nach dem Cone immer noch eine in größe passende Kopfperle drauf, und wickle etwas Bleidraht um den Haken.
Dann schiebe ich beides fest nach vorne und drücke somit den Cone fest. Anschließend tropfe ich etwas sekundenkleber auf das Blei, damit dieses Richtig festsitzt.
Ein paar feste wicklungen mit der bindeseide und nochmals etwas Sek, oder Lack und schon sitzt der Cone fest.
Man sollte drauf achten das die Kopfperle wirklich zum Cone in größe passt. Das muss man vorher austesten.
Zu kleine Köpfe drücken nicht fest genug, zu große stehen unter umständen hinden zu weit raus.

Tl
Marco
Friedemann
Danksagung erhalten: 42 Mal

Ungelesener Beitrag von Friedemann »

Hallo Marco,
guter Tip - werde ich ausprobieren.
Bis jetzt habe ich hinter den Conehead
einen passenden "Bleiknuppel" aus
Bleidraht gewunden und in die hintere
Öffnung gedrückt und mit Sekundenkleber
fixiert.
Gruß aus Hessen
Friedemann
dreampike
Danksagung erhalten: 178 Mal

Ungelesener Beitrag von dreampike »

Hi,

wenn der Durchmesser von Goldköpfen größer ist wie der des Hakens, mache ich mit dem Bindefaden soviele Wicklungen auf den Haken, dass sich der Kopf gerade noch draufschieben läßt. Dann den Fadenunterbau mit Sekundenkleber bestreichen (am besten in Gelform, läßt sich noch verändern), Goldkopf drauf und fest werden lassen. Hält auch bei großen Tungstenperlen wunderbar und müßte auch bei Coneheads funktionieren.
Wolfgang
Marco Reisen

Ungelesener Beitrag von Marco Reisen »

Hallo,
wenn der Durchmesser von Goldköpfen größer ist wie der des Hakens.....
....Dann benutze ich einen Passenden !!!

TL Marco
Tom Doll
Danksagung erhalten: 8 Mal
Ungelesener Beitrag von Tom Doll »

Hallo,

Ich habe fast die gleiche Lösung wie Dreampinke, mit dem Unterschied, dass ich keinen Sekundenkleber verwende. Ich verwende den Bindelack, meistens den von Hends, der unverdünnt auch gut klebt und elastisch bleibt.
Die meisten Sekundenkleber haben die Eigenschaft scharfe Kanten zu erzeugen, was beim Binden und ggf. beim Fischen sehr nachteilig ist. Alternativ gab/gibt es noch teuren dauerelastischen Sekundenkleber im Elektronikhandel z.B. beim Conrad.

Gruß

Tom
You can tune a car, but you can't tuna fish
Johannes
Danksagung erhalten: 76 Mal

danke!

Ungelesener Beitrag von Johannes »

vielen dank für eure tipps!

habe jetzt zur variante "fixierung mit bleidraht plus zwei lagen sekundenkleber" gegriffen. die zusätzliche perle auf dem schenkel erscheint mir zwar prinzipiell sinnig, da ich aber in hängerreichen gewässern fische und mein budget begrenzt ist, lasse ich diesen zusätzlichen materialeinsatz lieber aus. aber wenn man passende plastikperlen im bastelladen findet, die man dann auch noch über den hakenschenkel geschoben bekommt...dann wäre das fürs nächste mal sicher eine option.

also, nochmals danke und euch allen frohes binden&fischen am saison-anfang!

j.
läuft.
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 734 Mal
Ungelesener Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

also irgendetwas hinter einen Tungstenconehead zu schieben, um ihn zu fixieren, leuchtet mir nicht so richtig ein. Die Aussparung am hinteren Ende des Coneheads möchte ich schließlich nutzen, um mit der Hechel oder anderem Material einen fugenlosen Übergang zum Conehead zu schaffen. :-k

Und Blei zusätzlich zu dem schweren Tungstenconehead käme mir auch nicht so wirklich in den Sinn. :smt017 Für mich ist das Naheliegendste, dass ich mir ein Ei darauf backe, ob der Schlitz nun oben, unten oder sonstwo ist. Ich binde einfach stramm an den Kopf ran und gut ist. :smt004

Würde ich Wert darauf legen, dass der Schlitz unten ist, würde ich es machen wie Wolfgang: Unterwicklung mit Bindefaden und das Ding festkleben! :daumen

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Antworten