Alte Rute?

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Ralph Hertling
Danksagung erhalten: 54 Mal
Alte Rute?

Ungelesener Beitrag von Ralph Hertling »

Moin zusammen!!

Da gibt es noch eine angeblich gut über 20 Jahre alte

Shakespeare President Fly Klasse 6-7 in 8'6".
Die Rute hat gelbe Zierwindungen, ist 2teilig und soll aus "Kohlefaser" sein.

Gibt es jemanden im Forum der diese Rute von dunnemals gefischt hat oder etwas darüber weiß?

TL
Ralph
donpedro

Ungelesener Beitrag von donpedro »

Hallo Ralph,
was heisst denn "alte Rute"? Habe sie gerade aus dem Keller geholt und bin überrascht, wie gut sie noch aussieht!
Als ich 1978 zu etwas Taschengeld außer der Reihe gekommen war, habe ich mir eine Shakespeare President 1735, Length 2,55m, AFTMA Klasse N°7 Kohlefaser Fliegenrute zugelegt. Kostete damals 255,-DM und war (ist sie eigentlich noch) eine echte Schönheit.
War für mich damals eine ganze Stange Geld. Dazu wurde eine einfache Rolle mit Feststellbremse und eine preiswerte DT7F (no name und etwas kürzer als die sonst verfügbaren Cortland Schnüre) und der erforderliche Kleinkram erstanden. Die Schnüre waren auch damals bereits unverständlich teuer. Mit diesem Equipment habe ich mir dann selbst das Fliegenwerfen und Fliegenfischen beigebracht, was ich bis heute nicht bereut habe.
Kohlefaser-Fliegenruten waren damals der große Hammer und in Deutschland nur von Hardy (schweineteuer), Fenwick und Shakespeare verfügbar.
Habe bis 2002 noch im Urlaub meist erfolgreich mit eben diesem Getackle gefischt.
Hatte mich bis dahin nie für die Weiterentwicklung auf diesem Sektor interessiert und als ich dann 2002 aus meinem Dornröschenschlaf erwachte, fiel ich wie aus allen Wolken was da alles passiert war. Kam mir mit meiner President dann doch ein wenig antiquiert vor und habe mich ersteinmal komplett neu ausgestattet.
Die President 1735 hat nach heutigen Massstäben eine extrem langsame Aktion. Aber dafür war auch der Wurfstil ein wesentlich anderer.

Ralph, wie kommst Du denn auf diese Rute?
Grüße

Peter
Ralph Hertling
Danksagung erhalten: 54 Mal
Ungelesener Beitrag von Ralph Hertling »

Moinmoin!!

Grüß' Dich, Peter!

Ach DU hattest damals in Deutschland die andere Rute erstanden?
;)
donpedro hat geschrieben:Hallo Ralph,
...
Ralph, wie kommst Du denn auf diese Rute?
Grüße

Peter
Naja ... ich hab auch noch eine davon.

Es war auch für mich damals meine erste Fliegenrute. Ich muss 16-17 Jahre alt gewesen sein ... ergo war es also ca. 1981/82.

Ich hab mal auf das Rutenrohr (DickPlastik) geschaut und es steht drauf:
"Shakespeare President II Carbon Fly Rod 1735/255". Auf der Rute steht nichts von "II"

Sie ist, auch weil ich sie nur ganz wenig gefischt habe, bis auf einen ganz leicht verbogenen Schlangenring in sehr gutem Zustand. Und weil ich damals meinen Steinfort gut gelesen hatte, hatte ich als Erstes den umgekehrten Halfwells oben abgeschmirgelt (sehr stümperhaft, und der Kork ist da besonders brockig) so dass es nun wie eine zerfledderte Zigarre aus sieht. Liegt aber trotzdem gut in der Hand.
Heute werde ich die Rute mal mit einer 4er und einer 5er Leine probewerfen.

Es war für mich als Schüler auch ein HeidenGeld, aber ich war damals wild entschlossen es mit dem Fliegenfischen aufzunehmen.
Gab es zu der Zeit "Sage" überhaupt schon?
Kurz nach dem Kauf machte ich einen Kurs in Hollfeld bei Heinz Weiland an der Wiesent.
Dann kam Abitur, Studium, Frau, Heirat etc. ... richtig viele Jahre in denen das Fliegenfischen, und das Angeln überhaupt, bei mir im Dornröschenschlaf lag.
Zwischendurch las ich immer fleissig in der Fliegenfischen, welche ich vom 2. Heft an abonniert hatte und erst letztes Jahr abbestellte, unter anderem von Stoll, Gebetsroither, Kohlefaserruten und dem neuen Knaller Neoprenwathose.
Als ich dann '97/'98 wieder anfing musste es halt eine moderne, schnelle Rute sein.

Heute spiele ich mit dem Gedanken die Rute zum Rutenbauer zu geben und sie mir mit moderneren Komponenten neu aufbauen zu lassen.

TL
Ralph
P.S.: Ich war einfach nur neugierig ob noch jemand anderes eine solche Rute benutzt hatte. Ich kam mir manchmal vor wie vom Mond.
Fliegenfischer wurden damals noch um einiges mehr belächelt und als arrogante Snobs bestaunt als heute.

TL
Ralph
Antworten