Vorfach am Mittelmeer?

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Jaegher
Danksagung erhalten: 14 Mal

Vorfach am Mittelmeer?

Ungelesener Beitrag von Jaegher »

Guten Abend Allerseis

da Anfangs Juni eine Reise nach Korsika angesagt ist, möchte ich mich einmal am Mittelmeer versuchen.

Darum habe ich eine #8 Billigrute (war vorrätig und darf auch kaputt gehen) mit Rolle und Sinkschnur bestückt.

Ich hab mir auch ein paar Shrimps und Streamer gebunden. Soweit sogut.

Nun die Frage: Wie sieht so ein Mittelmeer-Vorfach aus? Eher kurz nehm ich an oder?

Und wie wird so ein Köder denn richtig geführt?

Liebe Grüsse Andi

PS: Die 5er für Forellen in den Bergen kommt selbstverständlich auch mit. :D
webwood
Moderator
Danksagung erhalten: 557 Mal

Ungelesener Beitrag von webwood »

Hallo Andi,

hab letztes Jahr 14 Tage rund um Livorno die Rute gewedelt ( Meine Familie wollte da hin) Gefangen hab ich übrigends rein gar nix. Warum willst Du Dein Vorfach kürzen? Ich denke die Mittelmeerfische sind nicht blöder als unsere Heimischen. Nimm doch eine Vorfachlänge die sich beim Ablegen schön streckt - und fang besser als ich.

TL

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 734 Mal
Re: Vorfach am Mittelmeer?

Ungelesener Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Andi,
bünz hat geschrieben:Darum habe ich eine #8 Billigrute (war vorrätig und darf auch kaputt gehen) mit Rolle und Sinkschnur bestückt.

Ich hab mir auch ein paar Shrimps und Streamer gebunden. Soweit sogut.

Nun die Frage: Wie sieht so ein Mittelmeer-Vorfach aus? Eher kurz nehm ich an oder?

Und wie wird so ein Köder denn richtig geführt?

Liebe Grüsse Andi

PS: Die 5er für Forellen in den Bergen kommt selbstverständlich auch mit. :D
Wenn du nur eine Sinkschnur mitnimmst, ist es naturgemäß eher kurz.

Nimm durchgehend 12-20 lbs Fluorcarbon. Bei Bluefish und Barrakuda solltest du ein kurzes Stück Gitarrensaitendraht oder sehr gutes Stahlvorfach vorschalten.

Zur Fliegenführung: In der Regel etwas absacken lassen und dann ziemlich schnell einstrippen (wie ein Beutefisch, der zur Oberfläche flieht).

Aber warum nimmst du keine Schwimmschnur und ein paar Popper mit? Damit habe ich im Mittelmeer ganz gut kleine Palomettas und Wolfsbarsche gefangen.

Und schau dir ganz genau die Flußmündungen und Hafenmolen an. Wo viele Kleinfische stehen hast du besonders in den frühen Morgenstunden und abends auch oft Raubfische.

Viele Grüße!

Achim

p. s.: Mittelmeerraubfische sind ziemlich Formel 1. Wenn du zu deiner "Billigrute" auch eine Billigrolle mit Billigbremse hast, dann wundere dich nicht, wenn nach dem ersten Fischkontakt die Angelei vorüber ist.
Früher war mehr Lametta!
Jaegher

Danke für die Antworten Thomas und Achim

ich werde noch eine Schwimmschnur mitnehmen.
Muss mich mal schlau machen wie Poppers gebunden werden.

Tja die Rute ist eben vorhanden, wenn es mir gefällt werde ich mir ev auch eine gute Ausrüstung zutun. Wenn sich die Rolle verabschiedet, werde ich eben wieder kleinere Brötchen backen müssen (Sprich Forellenpirsch in den Bächen und Seen).
Die Rute ist übrigens von Abu Garcia (#8 ) und federt pratisch nichts ab. Die Rolle ist eine Fenwick Eagle 78.
Würde ich ev mit der Vosseler DC3 und der Loomis IMX besser fahren?

Gruss Andi
webwood
Moderator
Danksagung erhalten: 557 Mal

Ungelesener Beitrag von webwood »

Hallo Andi,

über Popper kanst mal hier schauen
http://hipwader.com/2003/balsa-popper-pattern
Köpfe gibt es aber auch fertig zu kaufen

TL

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Michl
Danksagung erhalten: 182 Mal

Ungelesener Beitrag von Michl »

Hallo,
in den Häfen der Westküste waren immer viele Meeräschen zu Gange.
Auf diese kannst Du schön fischen.
Mit dem Fangen ist das aber schwieriger.
Am besten klappt das mit einer :oops: Brotfliege die zwischen echten Brotstücken treibt.
(Keine Angst, nach spätestens 3 Tagen auf Meeräschen bist Du soweit)
Dann hast Du evtl. eine dran.
Aber wie Achim schon erwähnt hat kommt dann die Formel 1.
Meine Meinung: Keine Chance mit schlechtem Material.
Der gleiche Trick funktioniert auch auf Meerbrassen in den Buchten, am besten mit dem Belly.
Du kannst Dir die Stellen vorher beim Schnorcheln raussuchen.
Oder bei Nacht mit Streamer auf Räuber, geht auch am besten im Hafen bei Beleuchtung.
Das Vorfach wie Achim beschrieben hat.
So hab ich meist ein, zwei Fischchen ans Band bekommen, nix für Puristen, ich weiss.
Mir war´s egal. :wink:

Gruß Michl
Die Beute ist unwesentlich, entscheidend ist nur das Gefühl.
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Hallo Andi,

war letztes Jahr auf Korsika, Es gibt wunderschöne Bergbäche und Bergseen die Du mit einer nationalen Lizenz befischen darfst.

Ich hatte am Lac Meló einem Bergsee auf etwa 1300-1500 M Höhe eine wunderbare Fischerei auf Saiblinge mit der Trockenfliege.

Habe es auch am Meer (Cap Norde) probiert mit beiden Taktiken, Sinktip/Intermediate an den Klippen und mit der Schwimmschnur am Strand nahe den Felsen.

Mit der Sinkschnur hatte ich überhaupt keinen Erfolg und gar keine Fische gesehen (waren die ersten 3 Tage), am Strand habe ich dann Fische gesehen und mit Poppern, Surfcandies und den anderen klassischen Salzwasserfliegen tolle Nachläufer gehabt. Leider konnte ich nicht schnell genug strippen um sie zu Anbiss zu verleiten. Man musste wirklich Vollgas geben.

LG

Markus
Oliver Naumann

Fischen in Korsika

Ungelesener Beitrag von Oliver Naumann »

Servus Andi,

ich war letztes Jahr in Korsika und habe 2 Tage in Landesinneren gefischt am Golo bei Ponte Lecia und am Tarava bei Stanta Maria Siche/Gravona. Lizenzen bekommst Du in Sportgeschäften für 30€ für 14 Tage im Juli und August (Touristenlizenz = permise de peche).
Die Flüsse sind wunderschön in unberührter Natur - nur ich habe nicht einen Fisch gesehen, oder gefangen. Das mag am Tageslimit von 10 (!) Forellen liegen. :shock: Die Korsen gehen selber wohl auch eher im Frühling und nicht im Hochsommer fischen. Ich habe noch irgendwo die Adresse und Telefonnummer von einem Laden bei Bastia wo Du Lizenzen bekommen kannst - wenn Du was brauchst - gib mir eine PN.

Eine 5er Rute ist schon fast zu schwer für die Flüsse - eine 3er - 4er würde sicherlich reichen.

Petri
Oliver
Jaegher

Danke Leute

Korsika ist also kein Neuland. :D

Den Lac Melo werde ich auch versuchen.
Viellecht hab ich anfangs Juni noch Glück in den Bächen?
Hab nur ne 5er Rute, falls ich nicht noch eine gespliesste kaufe (siehe anderer Thread), bleibt das auch so.

Werds am Meer spasseshalber trotzdem versuchen, abends mit Streamer und Popper.

Ev. werde ich ein paar Fotos machen.

Gruss Andi
Antworten