Sedge-Flügel
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
Sedge-Flügel
Hallo Leute
Wie macht ihr die Sedge-Flügel aus z.B. Rebhuhnfedern?
Dabei meine ich ans Kleben von den selben.
Der Lack platz ab, im Internet habe ich gelesen der Sprühpflaster sei gut.
Vielleicht kann mir jemand sagen, was ihr so anwendet.
Wird dabei nur die Unterseite geklebt?
Viele Grüsse
Tore
Wie macht ihr die Sedge-Flügel aus z.B. Rebhuhnfedern?
Dabei meine ich ans Kleben von den selben.
Der Lack platz ab, im Internet habe ich gelesen der Sprühpflaster sei gut.
Vielleicht kann mir jemand sagen, was ihr so anwendet.
Wird dabei nur die Unterseite geklebt?
Viele Grüsse
Tore
- Hydrometra
Hey,
schau mal hier: http://www.mustad.no/action/flyofthemon ... may01.html - 22k -
oder auch hier: http://www.mustad.no/action/flyofthemon ... rch01.html - 20k -
du kannst das ganze auch auf ne´Strumpfose, bzw Ausschnitter einer solchen, kleben und dann ausschneiden, dann bekommt das ganze ein wenig mehr halt. Kleber, der dafür gedacht ist findest du hier: http://www.ffe-shop.de/catalog/index_cp ... 64_84.html
du kannst aber auch bestimmt einen anderen nehmen- musst halt ein bisschen rumprobieren.
schau mal hier: http://www.mustad.no/action/flyofthemon ... may01.html - 22k -
oder auch hier: http://www.mustad.no/action/flyofthemon ... rch01.html - 20k -
du kannst das ganze auch auf ne´Strumpfose, bzw Ausschnitter einer solchen, kleben und dann ausschneiden, dann bekommt das ganze ein wenig mehr halt. Kleber, der dafür gedacht ist findest du hier: http://www.ffe-shop.de/catalog/index_cp ... 64_84.html
du kannst aber auch bestimmt einen anderen nehmen- musst halt ein bisschen rumprobieren.
Beste Grüße,
Tobi
Tobi
Voljc-Moser Caddis
Das Muster mit "Strumpfhose" ist die Voljc-Moser Caddis. Ich schätze diese Methode sehr, da damit ebenso schöne wie haltbare Caddis-Flügel hergestellt werden.
- Levalex
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Moin zusammen.
Habe irgendwo im Internet mal gelesen, daß man prima Flügel gut mit
Federn und "WindowColor" in transparent hinbekommt.
Habe das ausprobiert, und mache meine Sedgeflügel jetzt immer so!
Einfach einen Klecks von dem Zeug auf ein Blatt Papier geben und die Feder
durchziehen (mit dem Daumen leich aufdrücken damit nicht zuviel von
der Pampe an den Federn klebt), trocknen lassen, und nach Lust und Laune
zurecht schneiden.
Habe irgendwo im Internet mal gelesen, daß man prima Flügel gut mit
Federn und "WindowColor" in transparent hinbekommt.
Habe das ausprobiert, und mache meine Sedgeflügel jetzt immer so!
Einfach einen Klecks von dem Zeug auf ein Blatt Papier geben und die Feder
durchziehen (mit dem Daumen leich aufdrücken damit nicht zuviel von
der Pampe an den Federn klebt), trocknen lassen, und nach Lust und Laune
zurecht schneiden.
Gruß Alex
Tue was Du willst - aber nicht weil Du musst. (Buddha)
Tue was Du willst - aber nicht weil Du musst. (Buddha)
-
Mathias C.
Ich finde Flügel aus Tape, das auf der Klebeseite mit Antrondubbing "beflockt", dann geknickt und geschnitten wird und abschließend mit Alkoholstiften bemalt wird am besten.
Feder lösen sich immer so schnell vom Tape ab und die Schweinerei mit dem Windowcolor mag ich nicht
Falls Ihr den Film kennt, die Idee hab ich vom Oliver Edwards Film "Big dryflies for fast waters".
Viele Grüsse
Mathias
Feder lösen sich immer so schnell vom Tape ab und die Schweinerei mit dem Windowcolor mag ich nicht
Falls Ihr den Film kennt, die Idee hab ich vom Oliver Edwards Film "Big dryflies for fast waters".
Viele Grüsse
Mathias
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann
-
Marco Reisen
Hallo,
Ich kann von der O.E Methode und der mit Tesafilm nur abraten.
Das Material ist zu Steif, und der Fisch hält es nicht all zu lange fest, sondern "Spuckt" das bei dem ersten bemerken sofort wieder aus. Und das oftmals schneller als wir Reagieren können.
Ich finde dies genau so uneffizient wie die ganzen Köcherliegennymphen mit Stein und Epoxykörper. Der Fisch bemerkt den Haken an der Sache recht schnell, da es sich im Mund/Maul sich viel härter anfühlt als das Natürliche Vorbild. Testet es doch mal am Wasser selbst wie "weich" die Gehäuse sind.
TL Marco
Ich kann von der O.E Methode und der mit Tesafilm nur abraten.
Das Material ist zu Steif, und der Fisch hält es nicht all zu lange fest, sondern "Spuckt" das bei dem ersten bemerken sofort wieder aus. Und das oftmals schneller als wir Reagieren können.
Ich finde dies genau so uneffizient wie die ganzen Köcherliegennymphen mit Stein und Epoxykörper. Der Fisch bemerkt den Haken an der Sache recht schnell, da es sich im Mund/Maul sich viel härter anfühlt als das Natürliche Vorbild. Testet es doch mal am Wasser selbst wie "weich" die Gehäuse sind.
TL Marco
-
Mathias C.
moin
also bis jetzt hatte ich nie das Problem,das die Fliegen wegen dem tesa schneller ausgespuckt werden als andere (wenn man beim Anschlag zu langsam ist werden sowieso alle Trockenfliegen ausgespuckt).Auch Nymphen mit Epoxykörper halte ich für sehr gut da sie sehr haltbar sind,aber da hat ja jeder seine eigene Meinung -wär auch langweilig wenns anders wäre!
Noch ein wort zum knicken und zur haltbarkeit der Tesaflügel:Ich hab bis jetzt die Erfahrung gemacht,dass man sie gut verarbeiten kann,d.h. dass mann sie knicken und zurechtschneiden kann wie man möchte und das hält auch. Die Haltbarkeit im Wasser ist ebenfalls gut , wichtig bei der ganzen sache ist nur das dass Tesafilm auf der oberen Flügelseite angebracht wird.
Probiers einfach mal aus es kostet ja im grunde nix!
tight lines
latti
also bis jetzt hatte ich nie das Problem,das die Fliegen wegen dem tesa schneller ausgespuckt werden als andere (wenn man beim Anschlag zu langsam ist werden sowieso alle Trockenfliegen ausgespuckt).Auch Nymphen mit Epoxykörper halte ich für sehr gut da sie sehr haltbar sind,aber da hat ja jeder seine eigene Meinung -wär auch langweilig wenns anders wäre!
Noch ein wort zum knicken und zur haltbarkeit der Tesaflügel:Ich hab bis jetzt die Erfahrung gemacht,dass man sie gut verarbeiten kann,d.h. dass mann sie knicken und zurechtschneiden kann wie man möchte und das hält auch. Die Haltbarkeit im Wasser ist ebenfalls gut , wichtig bei der ganzen sache ist nur das dass Tesafilm auf der oberen Flügelseite angebracht wird.
Probiers einfach mal aus es kostet ja im grunde nix!
tight lines
latti
-
Marco Reisen
Hi Tore, und die anderen
Also komisch, das ich nicht auf deine Ausgangsfrage gepostet habe,?? Hatte gestern viel streß.
Ich binde meine Flügel, für Fliegen die ich pers. selbst fische fast nur noch aus CDC, Rehhaar, und unbehandelten Federn.
Auch benutze ich auch Pheseant-Tail als Flügel, obwohl es mir auch schon etwas zu Strohig-steif ist. Natürlich mach ich mir für meine Fliegen keine Gedanken um die Haltbarkeit, dafür binde ich zuviel.
Bei ganz großen Sedges zb. der Large Cinnamon die ich Trocken auf einen #4xlangen 10er Haken binde, benutze ich auch Damenstrumpf, oder Organza.
Dabei achte ich darauf das ich so wenig wie möglich an Lack,Kleber etc verwende.
Aber noch ein kleiner Tip für diejenigen denen das alles egal ist.
Man trenne eine Klarsichthülle din a4 an einer seite und unten auf, klappt dieses auseinander. 1 Seite deckt man mit einem Blatt Papier ab.
Jetzt besprüht man die andere Seite mit Sprühpflaster, lässt dieses einen kurzen Moment antrocknen, und anschließend beflockt man es mit Dubbing.
Dann klappt man die unbehandelte Seite wieder drüber und legt das ganze für 1 Stunde etwa unter ein paar Bücher.
Danach schüttelt man den rest ab, und nun kann man schöne Flügel ausschneiden oder Stanzen.
Das ist die beschriebene Art mit Window-Color

Und das die aus Pheseant-Tail

TL
Marco
Also komisch, das ich nicht auf deine Ausgangsfrage gepostet habe,?? Hatte gestern viel streß.
Ich binde meine Flügel, für Fliegen die ich pers. selbst fische fast nur noch aus CDC, Rehhaar, und unbehandelten Federn.
Auch benutze ich auch Pheseant-Tail als Flügel, obwohl es mir auch schon etwas zu Strohig-steif ist. Natürlich mach ich mir für meine Fliegen keine Gedanken um die Haltbarkeit, dafür binde ich zuviel.
Bei ganz großen Sedges zb. der Large Cinnamon die ich Trocken auf einen #4xlangen 10er Haken binde, benutze ich auch Damenstrumpf, oder Organza.
Dabei achte ich darauf das ich so wenig wie möglich an Lack,Kleber etc verwende.
Aber noch ein kleiner Tip für diejenigen denen das alles egal ist.
Man trenne eine Klarsichthülle din a4 an einer seite und unten auf, klappt dieses auseinander. 1 Seite deckt man mit einem Blatt Papier ab.
Jetzt besprüht man die andere Seite mit Sprühpflaster, lässt dieses einen kurzen Moment antrocknen, und anschließend beflockt man es mit Dubbing.
Dann klappt man die unbehandelte Seite wieder drüber und legt das ganze für 1 Stunde etwa unter ein paar Bücher.
Danach schüttelt man den rest ab, und nun kann man schöne Flügel ausschneiden oder Stanzen.
Das ist die beschriebene Art mit Window-Color

Und das die aus Pheseant-Tail

TL
Marco
Super Sache Marco
Ich habe am Wochenende mit dem Sprühpflaster geprobt, aber nur am Flügel direkt. Mit dem Knicken habe ich Schwierigkeiten gehabt. Di Form bleibt nicht
erhalten (nur von der Unterseite aufgetragen).
Mit dem UHU habe ich auch getestet , dort ist es so wenn es zu dick aufgetragen wird hat man Problem, dass beim Knikcen die beiden Seiten manchmal zuammen kleben.
CDC und Rehhaar ist klar.
Viele Grüsse
Tore
Ich habe am Wochenende mit dem Sprühpflaster geprobt, aber nur am Flügel direkt. Mit dem Knicken habe ich Schwierigkeiten gehabt. Di Form bleibt nicht
erhalten (nur von der Unterseite aufgetragen).
Mit dem UHU habe ich auch getestet , dort ist es so wenn es zu dick aufgetragen wird hat man Problem, dass beim Knikcen die beiden Seiten manchmal zuammen kleben.
CDC und Rehhaar ist klar.
Viele Grüsse
Tore
-
Marco Reisen
Hi
Ich habe heute lust wieder mal etwas klugzuschei*****
Oliver Edwards bezeichnet sein geklontes Muster so, die er aus dem Körper/Thorax der Moser Sedge und den Flügeln von Dr. Bodizar Voljc bindet.
Obwohl der Herr Doktor dies auch von einem anderen Binder abgekupfert und verbessert hat, der Name will mir im Moment nicht einfallen, da müsste ich nochmals nachlesen
ist diese Flügeltechnik nach Voljc bekannt geworden.
Dies müsste anfang der 90er gewesen sein.
Heut zu Tage bindet O.E seine Köflies mit 3m Pflaster, dieses Material ist weicher als Tesa.
Gruß Marco
Ich habe heute lust wieder mal etwas klugzuschei*****
Ist es eben nicht !Das Muster mit "Strumpfhose" ist die Voljc-Moser Caddis. Ich schätze diese Methode sehr, da damit ebenso schöne wie haltbare Caddis-Flügel hergestellt werden.
Oliver Edwards bezeichnet sein geklontes Muster so, die er aus dem Körper/Thorax der Moser Sedge und den Flügeln von Dr. Bodizar Voljc bindet.
Obwohl der Herr Doktor dies auch von einem anderen Binder abgekupfert und verbessert hat, der Name will mir im Moment nicht einfallen, da müsste ich nochmals nachlesen
Dies müsste anfang der 90er gewesen sein.
Heut zu Tage bindet O.E seine Köflies mit 3m Pflaster, dieses Material ist weicher als Tesa.
Gruß Marco