Bachforelle im April voller Laich

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

flatfischer
Danksagung erhalten: 30 Mal

Bachforelle im April voller Laich

Ungelesener Beitrag von flatfischer »

Hallo allerseits,
ich habe in meinem Forellenbach eine für April vermeintlich ausgesprochen gut im Futter stehende 36cm-Bachforelle gefangen und entnommen. Beim Ausnehmen musste ich dann feststellen, dass die Forelle randvoll mit voll ausgebildetem Laich war.

Da ich so etwas in fast 20 Jahren Fliegenfischen noch nicht erlebt habe, würde ich gerne wissen, ob andere Fischer schon einmal Ähnliches im Frühjahr erlebt haben. Im Internet habe ich nichts darüber gefunden. Es würde mich auch interessieren, ob der Laich nach dem nicht erfolgten Ablaichen zurückgebildet wird. In dem Bachstück, in dem ich die Forelle gefangen habe, laichen die Fische ansonsten auf den vorhandenen sauberen Kiesbänken problemlos ab.

Gruß Helge
StrongCast
Ungelesener Beitrag von StrongCast »

Ja ich hatte das auch schon mal gehabt. Die Forelle war auch voll mit Laich. Ein Freund von mir hatte ebenfalls schonmal so ne Forelle. Ich denke das kann schon manchmal vorkommen. Bei Hechten hast du das auch manchmal.

LG

SC
Ich kenn jeden Fisch mim Vornamen ;)
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Hallo Helge,

soweit ich weiß bildet sich der Laich zurück, falls nicht erfolgreich abgelaicht wird. Im April sollte deshalb bei herbstlaichenden Fischen kein Laich mehr zu finden sein.

Eine mögliche Erklärung:

Es gibt in küstennahen Gewässern (und z. b. in DK) - meerwandernde - Bachsforellenstämme die erst im Frühjahr laichen. Sie fallen äußerlich meist durch fehlende oder wenige rote Punkte auf, haben dafür aber oft (über der Seitenlinie viele braune Punkte) und eine kaum oder nicht gekerbte Schwanzflosse.

Sollte Dein Gewässer nicht über die Möglichkeit von zuwandernden Forellen aus dem Meer verfügen so wäre eine Alternative hierzu ein entsprechender Stamm(anteil) bei Besatz.

Viele Grüsse

Markus
webwood
Moderator
Danksagung erhalten: 557 Mal

Ungelesener Beitrag von webwood »

Hallo Helge,

hab im letzten Jahr zu Anfang der Saison einen Saibling-Milchner gefangen. ( in Oberbayern, also recht weit vom Meer entfernt) Volles Prachtkleid und einen riesen Laichhaken? Es scheint wohl auch Spätentwickler zu geben. Der Fisch hat sich beim Abködern ziemlich matschig angefühlt. Fit war der bestimmt nicht. Ansonsten habe ich als Aquarianer die Erfahrung gemacht, daß ein Nichtableichen zumindest bei Zwergfadenfischen (Colisa lalia) zum Tode führt weil der Laich sich verhärtet.

Liebe Grüße

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Maggov
Moderator

Hi Thomas,

vielleicht gibt es ja Unterschiede bei den Fischarten bzgl. der Rückbildung?

Ein Aal z.B. bildet als Rogner den kompletten Verdauungsapparat für den Laich zurück. Bei einer Fario ist mir das nicht bekannt.

Die Info vom Zurückbilden des Laichs bei Forellen sowie bzgl. des Stamms habe ich von einem Fischzüchter erhalten.

LG

Markus

P.S.: Bei mir haben immer nur die Guppis Kinder gekriegt :(
webwood
Moderator
Danksagung erhalten: 557 Mal

Ungelesener Beitrag von webwood »

Servus Markus,

wusste gar nicht, daß Du auch Aquarianer bist. Scheint unter Anglern ein recht weit verbreitetes Zweit-Hobby zu sein. Wär wohl mal eine Umfrage Wert. Zu Deiner Guppi-Plage kann ich Dir ein zweites Becken mit "Mbuna" (Maliwi-Barschen) empfehlen. Die Jungs schaffen was weg :wink:

Wie wärs mal mit Mangfall?

Bis hoffentlich bald

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Maggov
Moderator

Servus Thomas,

ab 1.Mai bist Du herzlich willkommen - davor dürfen nur die Jahreskartenfischer bei Hochwasser weinend am Wasser stehen ;).

Würde mich freuen wenn wir wieder die Ruten kreuzen!

Guppies gehören bei mir der Vergangenheit an - aber ich würde mir schon mal Nachwuchs von anderen Fischen wünschen. Auch wenn ich diese dann wahrscheinlich aussiedeln müsste, da sie sonst nicht lange überleben und irgendwann das Becken zu klein wird.

Bzgl. der Aquarien würde ich mal so aus der Hüfte auf 50% schätzen die eins haben oder hatten. Liegt ja auch nahe - wo kann man besser die Schwimmfähigkeiten & Fähigkeit neugebundener Eigenkreationen testen :P.

LG und bis bald

Markus
Antworten