Forellenverhalten bei regen

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Antworten
black*fly

Forellenverhalten bei regen

Beitrag von black*fly »

moin jungs,

hätte ma die frage da ich morgen los will,wie sich forellen bei regen verhalten?

gewässer:oder in badlauterberg am harz,wassertiefe zwischen 0,3m-1,3m (leichte bis mittlere strömung)

infos:gestern abend hats richtig schon gelascht,heute giebs abundzu ein paar leichte bis mitlere schauer die in der regel so stunde bis zwei anhalten dann wieder pause und sonnenschein.himmel ist schon seit 2 tagen bewolkt.an futter giebs steinfliegenlarven,bachflohkrebse und minimal zuckmückenlarven, gestern gabs auch noch käfer wie manche fliegen in der luft!

was für fliegen würdet ihr mir empfehlen einzusetzen und wie anbieten??

danke schonma für eure antworten
Red Tag

Beitrag von Red Tag »

Hi!
Regen ist meist mit Wassertrübung verbunden. :wink:
Gute Erfahrungen hab ich da mit Tungsten-Nymphen in orange gemacht.
Gruß Rob
"In der Kürze liegt die Würze"
Forstie
Moderator
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Forstie »

Moin C.G.,

Im Normalfall werden Forellen nach Regenfällen und leicht angetrübtem Wasser etwas unvorsichtiger.
Das kommt wohl einerseits daher, daß sich die Fische in etwas trübem Wasser sicherer fühlen, da sie nicht so schnell gesehen werden. Andererseits können sie auch den Unterschied zwischen Kunstköder und natürlicher Nahrung nicht so gut erkennen und müssen sich bei schnellerer Strömung auch einfach schneller entscheiden, ob sie nun zupacken, oder sich den Happen entgehen lassen.
Oft entscheiden sie sich dann eher zum Zupacken. ;)

In unserem Vereinsgewässer wurden schon des Öfteren die größten Exemplare bei leicht erhöhtem Wasserstand und leichter Wassertrübung gefangen. Mit der Trockenen wird es eventuell etwas kniffliger, Streamer und Nymphen funktionieren wunderbar.

Viel Erfolg und Grüße,

Martin
catch'em like you see'em
Antworten