Råstojaure in Lappland

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Antworten
Georg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Råstojaure in Lappland

Beitrag von Georg »

Hallo,
ich bin gerade am planen für den Sommer. War von euch vielleicht jemand am Råstojaure ca 120km nordwestlich von Kiruna im Fjäll gelegen. Es gibt dort ein Camp, welches von Kiruna angeflogen wird.
Danke!

M.f.G.
Georg
Isoperla

Re: Råstojaure in Lappland

Beitrag von Isoperla »

Georg hat geschrieben:Hallo,
ich bin gerade am planen für den Sommer. War von euch vielleicht jemand am Råstojaure ca 120km nordwestlich von Kiruna im Fjäll gelegen. Es gibt dort ein Camp, welches von Kiruna angeflogen wird.
Danke!

M.f.G.
Georg
Ich habe in dem Auslauf vom See (Schwedischen Seite) gefischt und es
ist ein tolles Gewässer. Sollte auf jedem Fall noch gut sein, ich war da vor
25- 30 Jahren so ganz sicher kann ich auch nicht sein. Ich bin von dem Finnischen Grenze gewandert (etwa 30 km) und habe in der nähe vom Härkejauere gezeltet . Ich habe allerdings nicht gutes über den Camp gehört. Der ist wohl ziemlich schlecht geworden aber ich habe selber nicht da gewohnt.

Isoperla
Fenliner

Beitrag von Fenliner »

Hallo Georg,

Ich war schon öfters in der Ecke um Kiruna fischen und wenn ich das hier lese überkommt mich das große Fernweh.

Den Rastojaure selber habe ich noch nicht beangelt, weil ich in der Regel ein Kanu dabei habe und das Ding aus Prinzip nicht mehr als 3 Km durch die Wildnis bis ans Wasser schleppe. :wink:

In der Regel sind diese Vildmarkcamps einfach und spartanisch eingerichtet, was mich aber nie gestört hat, denn entweder du bist Dank Mitternachtssonne eh die meiste Zeit des Tages unterwegs oder es ist so ein Sauwetter, dass du froh bist nicht im Zelt hocken zu müssen.

Falls du dorthin fährst, solltest du auf jeden Fall die Bootsmiete fest einplanen, die besten Ecken erreicht man meiner Erfahrung nach am schnellsten und bequemsten per Boot. Zu Fuß ist es meist halsbrecherisch oder du brauchst Stunden für eine Strecke, die du in deutscher Wildnis in 30 Minuten schaffst.
Antworten