Hab´endlich meine neue Rute!!!

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
columbus

Hab´endlich meine neue Rute!!!

Beitrag von columbus »

Hallo zusammen,

Wollte mal meine ersten Erffahrungen mit meiner neuen Fliegenrute weitergeben.
Seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer Guidelin LeCie, #5. :D
Die Rute hat sich beim Probewerfen in Hamburg gegen die Sage Launch, Fli und die Vision GT Four durchgesetzt.
Die Rute ist wirklich DER Hammer!!!
Als Schnur habe ich eine Guideline Presentation. auch in #5, genommen.
Schon nach wenigen Minuten konnte ich, auf der Wiese, fast die gesammte Leine auswerfen, obwohl ich wirklich kein begnadeter Werfer bin. Da kann man selbst als relativer Neuling einmal merken, wie wichtig vernünftiges Material ist. (Hatte vorher ein "Billigmodell" von Ron Thompson)
Auch das Probewerfen habe ich bisher erheblich unterschätzt! Zuerst wollte ich mir die Launch über das Internet bestellen. Sie ist bestimmt keine schlechte Rute, aber für mich völlig ungeeignet, was ich vorher nieeeee gedacht hätte. Es wäre also ein teurer Fehlkauf geworden! Auch zu den anderen beiden Ruten gab es merkliche Unterschiede.
Freue mich schon auf die ersten Stunden am Wasser, mit meiner neuen "Freundin" :wink:
Und zum Schluss ein Tip vom Anfänger an Anfänger: Macht euch die Mühe und werft die Ruten, die zur engeren Wahl stehen zur Probe, es lohnt sich!

Viele Grüße,

Andre

PS.: Wenn noch jemand einen Tip für ein super Fliegenfischer-Geschäft in Hamburg sucht bitte anmailen. Beratung, Service, Freundlichkeit und der Kaffee sind ausgezeichnet!!!!
booroo3

Beitrag von booroo3 »

Freu mich für Dich! Dem kann ich nur zustimmen. Auf das vernünftige Material kommt es an. Konnte heute meine neue 4#er TXL testen. Ein absolut "geiles" Gerät! Es ist doch erstaunlich wie viel Rute man aus sooo wenig Material machen kann. Einfach nur traumhaft. \:D/
Dazu habe ich auch eine Guideline Presentation für die Weite und eine Sage Quiet Taper für den kleinen Bach getestet. Die Guideline geht ab "bis Feuerland":smt079 . Die Quiet Taper dagegen präsentiert sich wie eine Feder.:smt051 Hab' mich daher für beide entschieden. Die passen einfach super zur Rute.
Antworten