Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?
Vielleicht erstmal kurz was zu meiner Person. Ich bin 32 Jahre alt, komme aus dem Erzgebirge und habe vor einem Jahr mit dem Fliegenfischen begonnen. Ich finde diese Art und Weise zu angeln sehr schön und verstehe glaub ich langsam, warum es die sogenannte Königsdisziplin beim Fischen ist...
Nun zu meiner Frage: Mit welcher Größe von Nymphen oder Trockenfliegen fischt ihr im Frühjahr? Verwendet ihr eher auffällige oder gedeckte Farben?
Ich freue mich jetzt schon auf hoffentlich viele Antworten und danke euch im Voraus dafür.
Mit freundlichen Grüßen
Jan
Das kann u.U. bis Mitte/Ende Juni beibehalten werden, je nach Schmelzwasser und Wassertemperatur.
Bei den Bombern haben sich Farbkombinationen: Schwarz/gelb, Orange, weiß bewährt.
Das "richtige" Trockenfischen (mit guten Schlüpfen) findet bis auf die Maifliegen fast erst ab Juli statt.
Hier kannst du dann mit der Rehaarsedge oder Eintagsfliegen (an der Flöha auch die Yellow Duns) gute Fische fangen.
Je weiter ab Juni die Saison fortschreitet, desto kleiner und gedeckter (grün, braun, grau) werden die Nymphen gefischt.
Wünsche morgen am Feiertag einen guten Saisonauftakt!