Drall/Kringel in der Runningline

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

fheizer

Drall/Kringel in der Runningline

Ungelesener Beitrag von fheizer »

Hallo,

nachdem ich meine Tailing Loop Probleme gelöst habe, kommt nun das nächste Ärgernis, ist aber eher ne Kleinigkeit.
Durch meine stark verbesserte Wurftechnik, erreiche ich nun Weiten an die vorher nicht zu denken war. Nun die schlechte Nachricht. Auf der Wiese, wie im Wasser verdrallt sich meine Runningline. Immer wenn ich ausgeworfen habe, sehe ich wie sich Drallkringel bilden, Hab nun schon etliche Male sie Spule abgemacht und so lange gedreht, bis es glatt war, nach einigen Würfen sind die Kringel wieder da.
Nun wollte ich nicht unbedingt einen Wirbel einhängen.

Könnt ihr dieses Phänomen auch beobachten und woher kommt das, bzw. was hilft dagegen???

Vielen Dank

Jörg
MichaelN
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungelesener Beitrag von MichaelN »

Servus.

Hört sich eigentlich "nur" nach Memory-Effekt an.
Wenn du den durch Drehen versuchst zu entfernen, machst du es nur schlimmer....dann hast wirklich Drall.
Zieh einfach nur kurz die Leine glatt, dann gehts wieder zum Fischen.

Gruß, Michael
Enjoy the time to fish, because time is valuable.
gespliesste
Danksagung erhalten: 266 Mal

Ungelesener Beitrag von gespliesste »

Hallo Jörg,

so wie du es beschreibst, denke ich es liegt daran, das Rück- und Vorschwung beim Wurf nicht in einer Linie erfolgen. Also wenn du den Rückschwung in einer anderen Arbeitsebene als den Vorschwung ausführst. So verdrecht sich die Schnur bei jedem Vor- und Rückschwung ein wenig bis das ganze in den von dir beschriebenen Kringeln endet.

Nach meinem Wissen kann man die Kringel nur immer wieder rausdrehen, Wirbel verwenden oder den Wurfstil ändern. Wenn man beidhändig werfen könnte müsste man einfach immer mal wieder die Wurfhand wechseln.

Passiert bei mir auch ... bei normaler DT Schnur kann man auch das Gekringel hin- und wieder vor die Rutenspitze bringen und ein paar angedeutete Rollwürfe nach vorne machen um die Verdrehung etwas "rauszuwerfen". Aber ich denke das wird bei einer Runningline mit Schusskopf nicht funktionieren.

LG, Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
fheizer

Ungelesener Beitrag von fheizer »

Hallo,

es scheint mit ordentlichem Ziehen der Runningline nachzulassen.
Das mit dem Rollwurf klappt auch gut.

Vielen Dank
Thomas aus Hamm
Danksagung erhalten: 17 Mal

Ungelesener Beitrag von Thomas aus Hamm »

Hallo Jörg,

abschneiden, Mülltonne auf und rein damit.

Dann z.b. bei Dürkopp anrufen und eine Monic bestellen.

Schon ist Ruhe im Karton.

Gruß aus Hamm
Thomas
I love Babs
Tisie
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ungelesener Beitrag von Tisie »

Hallo Jörg,

ich hatte dieses Problem auch ... mir wurde empfohlen, nur so viel Schnur abzuziehen, wie man durchschnittlich auch auswirft und dann gegen die Rolle zu werfen. Das macht sich sehr gut und das Drallproblem wird spürbar vermindert. Außerdem hat diese Methode den positiven Nebeneffekt, daß sich Schnur und Vorfach beim Wurf schön strecken. Das ist z.B. beim MeeFo-Fischen an der Küste mit Schußkopf und dünner Runningline recht hilfreich.

Gruß, Matthias
Nymph-Tom

Ungelesener Beitrag von Nymph-Tom »

Hallo Matthias,

deine Methode hört sich sehr gut an aber könntest du nochmal erklären was du mit "und dann gegen die Rolle zu werfen" meinst.

Ich habe ein ähnliches problem beim Zweihandwerfen, habe es zwar teilweise bewältigt aber es is immer Raum für Verbesserung.

Gruss,
Tom
Tisie
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ungelesener Beitrag von Tisie »

Hi Tom,

ich meine, daß nach dem Wurf keine lose Schnur mehr zwischen Leitring und Rolle hängt, d.h. die Schnur soll beim "finalen Abschuß" die von der Rolle abgezogene Runningline mit rausziehen und leicht gegen die Rolle ziehen. Das macht sich beim Ausrollen/Strecken der Schnur als kleiner Ruck in der Rutenhand bemerkbar. Sollte es Dir dabei den ganzen Arm nach vorne reißen, solltest Du mehr Schnur abziehen oder einfach nicht so doll werfen ;)

Viele Grüße, Matthias
Antworten