Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.
... wenn man nach dem ersten Fischen im Frühling seine Kühlbox zu lange zum Trocknen aufhängt:
So schnell habe ich gar nicht geschaut, wie die Amsel ein Nest für ihren Nachwuchs darauf gebaut hatte:
Die ersten Forellen hatte ich Anfang März gefangen, und dann die Kühlbox ausgewaschen und zum Trocknen aufgehängt.
Es waren höchstens zwei Tage, da war das Nest schon fertig.
Bis letzte Woche hatten die Vögel noch gebrütet, am Mittwoch dann war der nachwuchs geschlüpft.
das nenne ich ein wahrhaft gelungenes Miteinander - die Amsel brütet auf der Kühlbox, die Forellen werden geschont da der Transport in Frage gestellt ist .
Cheers
Klemens
It is ironical that the "holier than thou" attitude adopted by some fly-fishermen, which has its origins in the trout fishing dry-fly cult of Edwardian days, is based on a curios fallacy.
Ich hqab da irgendwo nochn Rezept für Drosseln in Weinsoße... Drunter steht echt, dass man auch Amseln nehmen kann! Dann wär wenigstens die Kühlbox wieder frei!
Oder du guckst dir die Tierchen an und freust dich und die Forellen bleiben halt zuhause!
Wie auch immer, viel Spass mit den Vögelchen...
Bleib mir weg mit deinen Drosseln in Weinsoße!
Lieber gibt's Forelle Müllerin Art.
Und das ist mir auch die Investition in eine neue Kühlbox wert.
Und wenn die Jungvögel flügge geworden sind, bau ich dort ein Brett hin - als Nisthilfe für künftige Amselgenerationen.
Wollte damit nur sagen, dass meine Vögel niemand in Weinsoße kocht.
Andererseits: Was ist an so einem Piepmatz schon dran.
Da fiesle ich doch lieber ein schönes Brathendl ab, meinetwegen auch als coq au vin.
In dem Rezept steht nur das dafür Drosseln verwandt wurden, und ganze 12 Stück pro Person..
So einen Hahn in Wein könnte ich eigentlich auch mal brutzeln, mal sehn was der morgige Tag so bringt!
Traurige Mitteilung:
Ich war gerade nach dem Nest schauen.
Es war leer.
Ich sah die Mutter noch mit Nahrung anfliegen - also hat sie die erschreckende Entdeckung wohl zur selben zeit gemacht wie ich.
Werden Amseln oder Drosseln so schnell flügge?
Gestern tanzte einer der Jungvögel jedenfalls schon neugierig auf dem Nestrand herum. Aber das müsste die Mutter doch bemerkt haben...
Ich fürchte also, dass heute nacht ein Marder auf Beutezug war. Davon gibt's bei uns mehrere - wie ich an meinem Auto schon habe feststellen müssen (bevor ich den Uktraschallknall eingebaut hatte).
Vor Katzen ist das Nest absolut sicher.
Jedenfalls kein schönes Ende einer anfangs so lustigen Begebenheit.
Schade aber sollen die kleinen Marder hungern?
Nächstes Jahr brüten die eventuell an einem besseren Ort, geschützt durch den Ultraschallknall....
...in deinem Auto!
Nun war's doch nicht der Marder.
Mir kam das dann doch seltsam vor. Denn wenn ein Marder die Jungvögel gerissen hätte, dann hätten doch Federn auf dem Boden liegen müssen, es hätten irgendwo Blutspritzer sein müssen - doch nichts von alledem.
Die Piemätze sind heute morgen flügge geworden!
Ausgeflogen.
Soweit, so gut.
Allerdings fand ich dies nun dadurch bestätigt, dass für zwei der vier Jungvögel der erste Flugversuch tödlich in der Regentonne geendet hat.
Die beiden ertrunkenen jungen Vögel mit vollständigem Federkleid hat meine Frau heute vormittag entdeckt, als sie Blumen gießen wollte.
Aber die anderen zwei sind durchgekommen! Wenn die Katze oder der Marder sie nicht kriegt, tragen sie zum Arterhalt bei.
Übrigens: es waren definitv Amseln.
Einer der beiden ertrunkenen Jungvögel war schwarz, also ein Männchen.
Alles in allem: ein doch noch glimpfliches Ende.
In meinem AUto wird sicher kein Nest gebaut - das wird aus dienstlichen Gründen - leider - viel öfter bewegt als die Kühlbox.
Die lasse ich allerdings noch ein paar Tage, so wie sie ist - mit dem nest drauf. denn das Frühjahr ist noch jung - und vielleicht gibt's noch eine zweite Brut.