Fliegenfischen auf Mauritius

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
mario.s
Beiträge: 456
Registriert: 21.02.2008, 22:33
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Fliegenfischen auf Mauritius

Beitrag von mario.s »

Hallo Fliegenfischer,
im kommenden Sommer (August) verbringen wir unseren Jahresurlaub auf Mauritius (Nordesten). Nun würde mich in Vorfeld schon mal interessieren, wie dort die fischereilichen Bedingungen aussehen. Auf der Karte ist zu erkennen, dass überall vor der Küste Korallenriffs vorgelagert sind. Dahinter befindet sich meist ein mehr oder weniger ruhiger, und ich denke auch flacher, Bereich bis an`s Ufer. Dieser Bereich interessiert mich als Watfischer besonders. Big Game ist für mich weniger interessant.
Hat jemand diesbezüglich Infos zu Ausrüstung, Fischarten, Taktik,Fliegen etc. für mich? :?: Ich würde mich freuen.
Schönen Gruß, Mario
Benutzeravatar
Theo Simons
Beiträge: 32
Registriert: 01.10.2006, 20:54
Wohnort: Bonn

Beitrag von Theo Simons »

Hallo Mario,

wir waren 2003 auf Reunion und Mauritius und haben dort unseren 3wöchigen Urlaub verbracht. Allerdings waren wir an der Ostküste in Belle Mare. Auch wenn ich nicht gefischt habe, will ich versuchen Dir ein paar Tips zu geben.

Aaaalso - erstmal dreht sich fast alles um Bluewater oder Offshorefischen. Und das zu Preisen, die mich zum :cry: brachten. Wenn ich mich recht erinnere lagen die Preise hierfür bei ca. 350,- Dollar für den halben Tag /Boot.

Guckst Du hier: http://www.bluewaterfishing.eu/start.html

Innerhalb der Lagune beim Hotel habe ich nie jemanden fischen gesehen. Es ist aber sicher möglich, nahe bei Felsen am Strand den einen oder anderen Fisch zu haken. Leider habe ich nichts Großes entdecken können. Wie gesagt, wir waren an der Ostküste.

Die Lagunen sind flach und ruhig, da hast Du recht. Aber bis ans Riff kannst Du nicht waten. Und der Grund ist nicht eben. Er liegt voller Geröll von den Korallen. Unbedingt Schuhe anziehen. Auch gibt es teilweise Seeigel in ordentlichen Größen.

Ein paar Stunden zu Fischen ist bestimmt recht interessant - besser als faul im Chair zu liegen. Unterschätze die Sonne nicht !!! Die steht dort fast senkrecht und verbrennt dich gnadenlos.

Ich bin ja fast ein wenig neidisch :oops: . Ich will auch noch mal dorthin und vor allem nach Reunion - die Insel ist für Landschaftsfanatiker ein MUSS :!:

Viele Grüße
Theo
Benutzeravatar
mario.s
Beiträge: 456
Registriert: 21.02.2008, 22:33
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Beitrag von mario.s »

Hallo Theo,
vielen Dank für deine Antwort. Hilft mir schon etwas weiter. Mauritius scheint nicht so das Fliegenfischerrevier zu sein, hab ich mir jetzt sagen lassen. Aber wie du schon sagst: besser ein paar Stunden fischen als nur faul auf dem Liegestuhl rumzuliegen. Ist ohnehin nicht so unser Ding. Vielleicht geht ja doch irgend etwas in den Flats. Lassen wir uns überraschen.
Schönen Gruß, Mario
Benutzeravatar
maggus
Beiträge: 282
Registriert: 26.10.2006, 16:56
Wohnort: München
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von maggus »

Hi Mario,

ich war im Oktober 2007 auf Mauritius.... Flic en Flac (Westküste).... Ich war 3 mal draussen und habe immer vom Ufer aus gefischt und immer "etwas" gefangen.... beim ersten mal einen handlangen Trevally oder Jack, das zweite mal ein paar handlange Rifffische (oder so ähnlich, sehen gruselig und giftig aus) und beim dritten mal eine Art Trompetenfisch (habe den genauen Namen vergessen, sehen aus wie Hornhechte)...

Also wenn du mit 8er Rute und Schwimmschnur vom Ufer aus fischst geht schon was aber es wäre wohl sinnvoller über das Riff hinaus zu fahren und dort zu fischen oder vom Felsen aus.... Ich habe immer mit Clouser Minnows (chartreuse) gefischt und es hat ne Menge Spass gemacht.... Beim Schnorcheln siehst du ja schon ob was da ist....

Am besten hat mir der Südwesten bei La Morne gefallen... dort wo die Kytesurfer sind.... nicht zu verfehlen....

Zugegeben die professionellen Anbieter sind Teuer aber Dominique Thevenau (http://www.fishingandhuntingsafaris.com ... ishing.asp) machte einen sehr professionallen Eindruck! Habe mit ihm telefoniert aber es war mir einfach zu teuer.... Die Anbieter am STrand sind wohl halbprofessionell bis unprofessionell...

Lass dich nicht abschrecken..... Geh bei brauchbarem Wasserstand raus und schau wo das Wasser etwas tiefer ist und probiers mit Streamern.... Die Meeresräuber sind nicht sehr wählerisch und wenn Fische das sind attakieren sie den Streamer sehr aggressiv.... Toll anzuschauen wenn so ein "Trompeten-Teil" an der Oberfläche dem Streamer nachstellt! :-)

Ein toller Tagesausflug ist im Osten die Ile aux Cerf (beim Hotel Le Tousserock oder so).... Dort müsste mit der Fliege unbedingt auch was gehen.... habe einige Einheimische gesehen die so eine Art Stippfischen betrieben haben.... AUch die eine Insel bei La Morne (Name vergessen) sieht super aus.... dort gibt es Bootsausflüge hin und es ist so ein Schnorchelfelsen ind er Nähe.... das findest du!

Porbier es unbedingt und sag bescheid was ging!

Gruss Markus
Benutzeravatar
mario.s
Beiträge: 456
Registriert: 21.02.2008, 22:33
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Beitrag von mario.s »

Hallo Markus,
schönen Dank für deine Tips. Ich hatte schon gedacht da fährt überhaupt keiner hin. Jetzt bin ich doch recht zuversichtlich das da etwas läuft. Hätte mich auch ganz schön gewundert wenn sich in den Flats überhaupt kein Fisch rumtreiben würde. Über Google-Earth lassen sich die Strandgebiete vor weg schon mal ganz gut auskundschaften. Vor unserem Hotel befindet sich, wie es aussieht, eine recht interessante Ecke mit Leopardengrund. Da kann man schon mal vor dem Frühstück eine Runde drehen. Ich bin recht zuversichtlich.

Schönen dank noch mal.
Tschüß, Mario
Ralph Hertling
Beiträge: 750
Registriert: 30.10.2006, 12:22
Wohnort: Dickes B
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph Hertling »

Moinmoin!!

Ich habe mir vor wenigen Tagen die aktuelle Erstausgabe von Thomas Michael's "Global Game Angler" geleistet. (7 oder 8 Euro fuffzich im Bahnhofbuchhandel am Alexanderplatz)
Der Ausgabe liegt eine sehr gut gemachte DVD bei.
Dort wird unter anderem sehr ausführlich das Fliegenfischen auf Stachelmakrelen beschrieben.

Ich bin mir sicher dass dieses Heft für Dich sehr interessant sein könnte.

Hier noch der eben auf die Schnelle erg**gelte Link:

http://www.globalangler.net/impressum.htm

TL
Ralph
P.S.: Wenn zu teuer leihe ich Dir auch meine Ausgabe(mit DVD) gerne mal.
Benutzeravatar
maggus
Beiträge: 282
Registriert: 26.10.2006, 16:56
Wohnort: München
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von maggus »

Hi Mario,

ja über Google Earth bekommst du einen ganz guten Eindrück wo schöne Stellen sein könnten... ich war vor allem von der Gegend um La Morne angetan aber auch die Mangorven in der Nähe der Mandarin Bucht und auf dem Weg zur Isle aux Cerf sahen seeeeehr gut aus..... Ich würde aber auch Stellen abchecken an denen es in felsigem Terrain gleich recht steil runter geht.... habe ich leider nicht probiert..... was ich gern probiert hätte wäre fischen vom Boot aus gewesen und zwar einige Meter hinter der Riffkante wo es tief wird..... bestimmt bekommst du ein Boot um das mal zu probieren! :-)

Gruss Markus
Benutzeravatar
mario.s
Beiträge: 456
Registriert: 21.02.2008, 22:33
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Beitrag von mario.s »

Hallo Ralf,
ich denke, ich werde auch mal zu Presse u. Buch gehen und mir die Zeitschrift mal ansehen. Vielleicht komme ich trotzdem noch mal auf dein Angebot zurück.
Schönes WE, Mario
corixa
Beiträge: 25
Registriert: 28.09.2006, 21:40

Beitrag von corixa »

Hi Mario!

Also, ich war letztes Jahr im Frühjahr auf der Westseite der Insel unterwegs! Habe auch morgens einige Stunden, wenn meine Madame noch geschlafen hat, vom Riff aus gefischt! Na klar, fängt man dort seinen Fisch! Stachelmakrelen und kleine Jacks sind dort am Start! Aber ehrlich gesagt, haben die Dinger nicht viel Dampf und waren nicht wirklich eine Herausforderung. Und die Hornhechte, die da rumeiern, naja! Pass nur auf mit den Wellen! Die Dinger sind teilweise sehr heftig!
Habe auch mal ein Guide für das Popperfischen gebucht! Habe aber keinen GT gefangen!
Dann bin ich noch mit einem BigGame Boot raus und habe mit der Fliege Bonitos gefangen! Die Fische machen echt Spaß und biegen deine 11 mal schnell zum Halbkreis! Aber so richtiges Fliegenfischen ist das nicht, da du die Fliege eigentlich nur hinter dem Boot herschleppst! Die Drills waren aber großartig! Kann dir mal Fotos schicken, wenn du willst!

Der Urlaub war wirklich schön! Man kann viel auf der Insel unternehmen!

LG
Boris
Benutzeravatar
mario.s
Beiträge: 456
Registriert: 21.02.2008, 22:33
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Beitrag von mario.s »

Hallo Boris,
entschuldigung für die späte Nachricht aber ich hatte massive PC-Probleme. Trotzdem schönen Dank für deine Antwort. Ich würde gerne auf dein Angebot zwecks der Fotos zurückkommen. Ist bestimmt interessant.
Schönen Gruß, Mario
Benutzeravatar
mario.s
Beiträge: 456
Registriert: 21.02.2008, 22:33
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Beitrag von mario.s »

Hallo,
nun ist unser Urlaub vorbei und jetzt möchte ich, für diejenigen die es interessiert, hier einen kurzes Resümee über meine Fischerei widergeben. Unser Hotel lag auf der Landspitze Point aux Canonnier bei Grand Bay. Ein toller Platz, von drei Seiten vom Meer umgeben und ringsum mit vorgelagerten Korallenriffs. Der Bereich zwischen Ufer und den Riffkanten war meist mehrere Hundert Meter breit. Dort lag quasi unser Vorgarten mit einer Menge von Felsen und Korallenstöcken. Hier lag die Wasertiefe meist zwischen einem halben und maximal 1,5 Meter. Dieser Bereich sollte mein bevorzugtes Angelrevier werden. Was die Fliegenauswahl angeht, so wollte ich mir ursprünglich noch einige Muster binden, habe aber letztendlich dann doch meine bewährten Meerforellenfliegen eingepackt und mit ein Paar Bonefishfliegen ergänzt. Was die Fische angeht so waren meist nur kleinere Exemplare auszumachen. Bei einem Tauchgang und mehreren Glasbodenbootfahrten über den Riffs konnte ich einige etwas größere bis max. 50cm sehen. Die einheimischen Angler, meist mit einteiliger Bambusstipprute, angelten ebenfalls in diesem Gebiet . Als Köder wurde meist Weisbrot genommen und gefangen wurden etwa handlange Fischlein. Einen einheimischen Sportfischer sah ich ca. 100m vor unserem Hotel in der Lagune ankern. Ausgerüstet mit einer starken Spinnrute (Norwegen geeignet) lieferte er sich einen harten und langen Drill mit einem durchaus stattlichen Exemplar (Fischart konnte ich auf dieser Entfernung trotz Fernglases nicht erkennen). Erst der zweite Gaffversuch konnte den Fisch ins Boot befördern. Leider konnte ich aus zeitlichen Gründen das Anlanden nicht mehr verfolgen. Wäre bestimmt interessant gewesen. Sicherlich hätte man auch eine gemeinsame Ausfahrt verabreden können. Einen Tag später fuhr ich mit einem Kajak an die Fangstelle und war über die Wassertiefe von etwa einem Meter erstaunt. Also gibt es schon größere Fische auch in den Flats. Ich selber konnte nur einige Tronpetenfische für einen Magnus interessieren und ein Oktopus wollte meine kleine Sandgarnele fangen. Jedoch habe ich festgestellt, dass eine sehr gute Zeit, wie bei uns auch, die Phase vor Sonnenuntergang und bis in die Dunkelheit hinein war. In den Abendstunden konnte ich deutlich mehr Aktivitäten im Wasser feststellen (große und kleine springende und fressende Fische). Das ist zwar eine recht kurze Zeitspanne von ca. 18-20 Uhr aber genau das Richtige vor dem Abendessen. Später wurde bei uns noch bis etwa 23 Uhr der Strand beleuchtet. Im flachen Wasser nur 1-2m vom Ufer konnte ich dann auch etwas größere Fische beobachten. Doch mit dem Licht im Hintergrund und so dicht am Ufer wurde man recht schnell entdeckt, was natürlich dann eine Flucht auslösste. Hat allerdings trotzdem Spaß gemacht. Das sollte ja auch kein Angelurlaub werden. Wir sind aus einem anderen Grund nach Mauritius gefahren. Die Fischerei war nur Nebensache. Mit etwas mehr Initiative wäre mit Sicherheit auch mehr heraus gekommen.
Schönen Gruß, Mario
Benutzeravatar
Theo Simons
Beiträge: 32
Registriert: 01.10.2006, 20:54
Wohnort: Bonn

Beitrag von Theo Simons »

Hallo Mario,

ich hoffe, daß trotz der "kleinen Fische" der Urlaub toll war. Mauritius ist schon ein wunderschönes Reiseziel. Ich habe noch eine kleine Anekdote aus unserem 2003er Urlaub.

Wir waren damals von Belle Mare nach Trou d'eau Douce zu Fuß unterwegs. Auf einem Parkplatz am Meer kam ich ins Gespräch mit einem alten mopedmotorisierten einheimischen Fruchtsalatverkäufer. Es kam zu folgendem Dialog:

Verkäufer: "Where are You from" ?

Ich: "Aus Deutschland, Germany"

Verkäufer: "ooooohhhh Deutschland !!!, Deutschland good "Leinen"

Ich: ?? "Leinen, What You mean" ?

Verkäufer: "Good Fishingleinen"

Der Fruchtsalatverkäufer meinte die guten alten DAM Nylonschnüre, die hier in Bonn hergestellt wurden. Nach seiner Meinung waren das die besten Angelschnüre der Welt. Er ließ es sich nicht nehmen, mir eine Schale seines scharfen Fruchtsalates zu schenken. Ich glaube, er hat nie damit gerechnet jemanden zu treffen, der dort her kommt wo seiner Meinung nach die besten Angelschnüre der Welt hergestellt wurden. Hätte ich doch nur eine Rolle Angelschnur dabei gehabt....

Gruß
Theo
Antworten