Hi Mario,
ich war im Oktober 2007 auf Mauritius.... Flic en Flac (Westküste).... Ich war 3 mal draussen und habe immer vom Ufer aus gefischt und immer "etwas" gefangen.... beim ersten mal einen handlangen Trevally oder Jack, das zweite mal ein paar handlange Rifffische (oder so ähnlich, sehen gruselig und giftig aus) und beim dritten mal eine Art Trompetenfisch (habe den genauen Namen vergessen, sehen aus wie Hornhechte)...
Also wenn du mit 8er Rute und Schwimmschnur vom Ufer aus fischst geht schon was aber es wäre wohl sinnvoller über das Riff hinaus zu fahren und dort zu fischen oder vom Felsen aus.... Ich habe immer mit Clouser Minnows (chartreuse) gefischt und es hat ne Menge Spass gemacht.... Beim Schnorcheln siehst du ja schon ob was da ist....
Am besten hat mir der Südwesten bei La Morne gefallen... dort wo die Kytesurfer sind.... nicht zu verfehlen....
Zugegeben die professionellen Anbieter sind Teuer aber Dominique Thevenau (
http://www.fishingandhuntingsafaris.com ... ishing.asp) machte einen sehr professionallen Eindruck! Habe mit ihm telefoniert aber es war mir einfach zu teuer.... Die Anbieter am STrand sind wohl halbprofessionell bis unprofessionell...
Lass dich nicht abschrecken..... Geh bei brauchbarem Wasserstand raus und schau wo das Wasser etwas tiefer ist und probiers mit Streamern.... Die Meeresräuber sind nicht sehr wählerisch und wenn Fische das sind attakieren sie den Streamer sehr aggressiv.... Toll anzuschauen wenn so ein "Trompeten-Teil" an der Oberfläche dem Streamer nachstellt!
Ein toller Tagesausflug ist im Osten die Ile aux Cerf (beim Hotel Le Tousserock oder so).... Dort müsste mit der Fliege unbedingt auch was gehen.... habe einige Einheimische gesehen die so eine Art Stippfischen betrieben haben.... AUch die eine Insel bei La Morne (Name vergessen) sieht super aus.... dort gibt es Bootsausflüge hin und es ist so ein Schnorchelfelsen ind er Nähe.... das findest du!
Porbier es unbedingt und sag bescheid was ging!
Gruss Markus