mit welche Fliegen auf Barben ?

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

montgommery
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von montgommery »

Hi Männer
Die Farbe der Nymphe beim fischen auf Barben spielt meines erachtens keine Rolle, wesentlich wichtiger ist es die Nymphe auf Tiefe zu bringen und nach dem Biss die Barbe erstmal ziehen zu lassen.
.....und dann beginnt der Spaß! :shock:

Bild
Marco Reisen

Beitrag von Marco Reisen »

Hi

Habt ihr es gut, bei uns spielt die Farbe eine sehr große Rolle.
Hat man die Falsche drauf, ignorieren es die Barben ganz einfach.
Man kann dann machen was man möchte nix geht.
Wen man aber dann die Farbe getroffen hat, merkt man es recht schnell da man dann plötzlich die Barben fängt.
Bei uns ist die Farbe doch ein Faktor den man nicht ausser acht lassen sollte.

Ich freue mich schon wieder gezielt auf Barben fischen zu können, derzeit sind diese voll im Laichgeschäft, und da lässt man diese in Ruhe...

Gruß Marco
Börni

Beitrag von Börni »

Kyllfischer hat geschrieben:Hi

Habt ihr es gut, bei uns spielt die Farbe eine sehr große Rolle.
Hat man die Falsche drauf, ignorieren es die Barben ganz einfach.
[..]Bei uns ist die Farbe doch ein Faktor den man nicht ausser acht lassen sollte.
Also wenn ich eure Fotos miteinander vergleiche habe ich das Gefühl, dass ich nicht die selben Barbenarten (oder Stämme, ...?) befischt. Ich meine das nicht wegen der Färbung, sonder wegen den unterschiedlichen Kopfformen (leichte abweichungen) und irgendwie auch der Barteln.
Gruss Börni
"Fish, I'll stay with you until I am dead." [The Old Man and the Sea, Ernest Hemingway]
Marco Reisen

Hallo,
In jedem Gewässer sind die Fische etwas anders.
Und bei den Barben spielt dies eine große Rolle, da in etwas langsamen Gewässern diese im Allgemeinen etwas Breiter sind, und in Schnelleren bissle
schlanker.
Auch spielt die größe und Jahreszeit eine Rolle. Meine ist mit ihren Mitte 70cm ja noch klein.
Desweiteren befinden sich unsere Barben derzeit voll im Laichen, und diese 2 Männchen wohl auch schon abgekämpft.

Gruß Marco
Torsten Rühl
Beitrag von Torsten Rühl »

In der Lippe müssen die Bachflohkrebse rötlich und ganz schwer sein.
2 Tungsten in 4,6 mm schon fast ein muss.
Die größte dieses Jahr war bis jetzt 81 cm. Grössere habe ich schon gesehen. Doch die stehen meist so tief da wird es schwer dran zu kommen.
Bild

Ob die Muster schlank oder dick gebundne sein müssen kann ich nicht sagen.

Ein Bissanzeiger ist auch immer gut zur Bisserkennung.

Langsam fangen die Barben auch bei uns an zu laichen. Ab dem 15.Mai ist Schonzeit und da heißt es erst mal ein Monat warten bis man gezielt drauf gehen kann.
Ich werde heute mal in die Nacht rein fischen. Vielleicht geht dann mal eine der ganz großen an den Haken. Bei dem Wetter nicht unwahrscheinlich. Steigen tun die auch schon fleißig.
Marco Reisen

Hi

Bei uns sind die Barben schon in der Schonzeit, deswegen musste ich auch an der Stelle aufhören zu fischen.
Barben um 1 Meter(Rogner) konnte ich gestern und heute beobachten.
Die Barben stehen z.Z in ca 60cm tiefen abschnitten.

Hier is noch eine Mitte 70er
Bild
Allerdings habe ich keinen Wert auf die Fotos gelegt, schnell wieder ins Wasser, es ist schon genug das ich erst zuspät bemerkt habe das dort ein Schwarm stand...
Alle haben auf eine Rote Triple Head gebissen.
Vorher habe ich in grau gefischt, aber keine Barbe erwischt sondern nur 2 Forellen. Nach dem Wechsel habe ich insgesamt 3 Barben alle fast gleich groß gefangen. Alle ca in 15 min. Dann habe ich eingepackt.

TL Marco
Marco Reisen

Hier sind ein paar meiner Heavy Nymphen auf Barben....
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

TL Marco
hansE
Beitrag von hansE »

hallo Marco,

sehr schöne Nymphen, gefallen mir sehr gut

Gruß
Hans
Torsten Rühl
Beitrag von Torsten Rühl »

Hier ein Muster was ich in letzter Zeit fische.
Sehr schwer mit einem grossen Bidoz Body gebunden.
Bild
Antworten