Barbe auf Nymphen!

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

maggus
Danksagung erhalten: 1 Mal

Barbe auf Nymphen!

Ungelesener Beitrag von maggus »

Hallo Leute,

ich weiss dass es schon eine ganze Menge an Diskussionen zum Thema Barbe auf Nympe gibt aber ich wäre dennoch sehr dankbar wenn ich ein paar Tips von euch bekommen könnte...

Ich fische seit längerem an der Isar um München und fische vorwiegend mit Nymphen unterschiedlicher Grösse, meist Goldköpfe aber auch Tungsten, wenn es an tiefe Stellen geht...

Ich habe nun schon viel darüber gelsen, dass man beim Fischen auf Barbe die Nymphe am Grund präsentieren muss... In der Isar stehen die Barben oft in schnell strömenden Bereichen wo das Wasser meist nicht tiefer als 1 m ist.... Manchmal ist das Wasser sogar nur 20-30 cm tief... Ich wundere mich nun dass ich noch nie eine Barbe "zufällig" gefangen habe.... Beim Fischen mit Schwimmschnur, Tungstennymphe und ca. 3m 18er Vorfach müsste die Nymphe doch am Boden entlang "springen"....

Ich frage mich ob vielleicht eine Sinkschnur, a la Teeny T200, selbst in recht flachem Wasser helfen könnte... Ich werde es mal probieren un berichten...

Ok, zugegeben, ich fische nicht allzuoft "dead drift-artig" sondern zupfe oft leicht bis stärker... ich denke sowas mögen Barben nicht oder?

Falls Ihr vielleicht ein paar Tips für einen "Nullbarben-auf-Fliege" Fischer hättet würde ich mich sehr freuen! :-) Nach meiner laienhaften Meinung müsste man auf Äsche und auf Barbe (abgesehen von der Anbietungstiefe) ähnlich fischen.... Äschen fange ich, Barben nicht... :-(

Gruss Markus
Levalex
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungelesener Beitrag von Levalex »

Hallo Markus,
die meisten Bisse habe ich, wenn ich die Nymphe lose über den Grund rollen
lasse. In der von dir beschriebenen Situation solltest du imho
das Vorfach kürzer halten um Bisse besser erkennen zu können.
Evtl würde ich noch ein kleines Bleischrot ca 20-30 cm vor die Nymphe
schalten.
In so schnellem Wasser mußt du unbedingt darauf achten das du nirgendwo
Zug auf die Schnur ausübst, da sich sonst die Nymphe sofort vom Boden abhebt
und an die Oberfläche zieht.
Da Barben meines Wissens nur sehr schlecht sehen muß die Nymphe sehr genau
präsentiert sein.
Da ich aber nur eher Zufällig auf Barben fische, will sagen wenn ich eine
sehe probiere ich sie zu kriegen (fahre aber nicht mit dem Vorsatz "Barben" los),
werden hier mit Sicherheit noch wesentlich wertvollere Tipps von
erfahreneren Leuten kommen.
So long....
Gruß Alex

Tue was Du willst - aber nicht weil Du musst. (Buddha)
maggus

Hi Alex,

danke schonmal für die superschnelle Antwort... Ich glaube das mit dem Zug auf der Schnur könnte ein Problem sein, da es in schnell fließendem Wasser leicht passieren kann dass die Flugschnur von der STrömung erfasst wird und die Nymphe nicht mehr natürlcih flussab sondern einen Bogen driftet... Ich habe aber bislang noch keine echte Methode gefunden mit der ich die Drift über lange strecken verhindern kann... entweder Kontakt zur Nymphe und DRift oder Menden oder schlangenartige Schnur und kein Anhieb kommt mehr durch.... Hm, in langsamer fließendem Wasser ist das alles kein Problem....

Das mit dem Bleichschrot klingt auch wirksam... ich bevorzugte es meist wegen dem leichteren Werfen nur die Nympge zu beschweren.... Ich habe hier aber auch schon gelesen, dass sogar Doppelkopf-Tungsten Nymphen oder Tungstennymphen mit 4,6 mm Kopf auf Barbe vorgeschlagen werden.... Die müssen doch nur so über den Grund dobsen oder?

Gruss Markus
Kurt Mack
Danksagung erhalten: 98 Mal
Ungelesener Beitrag von Kurt Mack »

Hallo!

Ruhende Barben, wie sie oft stundenlang in der Strömung stehen, sind kaum zu fangen.
Meine meisten Barben habe ich in der Sauer und Our gefangen, wenn ich einen fressenden Schwarm ausfindig machen konnte. Ich habe auch den Eindruck, dass die hinteren Barben, Sammler, im Schwarm einfacher zu haken sind als die vorderen, Buddler.
Gerade in klaren Gewässer fressen die Barben oft erst mit beginnender Dämmerung. Je wärmer das Wasser, desto eher fand ich fressende Barben tagsüber.

Tschüß, Kurt
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Hallo Markus,

ich habe meine ersten Erfolge auf Barben einem relativ einfachem Tip zu verdanken:

Nimm Deine 4,x Tungstennymphe mit einer Schwimmschnur. Noch besser einen Jig-haken wg. der Hänger. Die Nymphe ist dann schwer genug wenn sie an so gut wie jedem Kieselstein hängen bleibt.

Nun ist es an der Schnur nicht leicht zu unterscheiden ob Hänger oder Biss und in schnellerem Wasser so gut wie unmöglich ständigen Kontakt zur Nymphe zu halten ohne sie vom Boden weg zu bewegen. Hier kommt der Tip:

Lerne den sog. Strip-Strike (Anschlag mit der Schnurhand).
Du servierst, die Nymphe sinkt zu Boden und fängt an über diesen zu "hoppeln". Bleibt sie ein Quentchen länger stehen schlägst Du mit der Schnurhand an. Wenn sie irgendwo hing, dann hüpft sie nur um die Länge Deines Strips zur Seite/ nach oben - schlägst Du mit der Rute an ist die Nymphe im Zweifelsfall aus dem Wasser und Du musst neu servieren.

So kannst Du eine grössere Fläche bei weniger Würfen befischen = effizienter.

Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass diese Technik die Barben verschreckt.

LG

Markus

P.S.: u.U. etwas stärkeres Vorfach ratsam da beim Strip-Strike mehr "Ruckkraft" auf das Tippet wirkt. Den Barben wird's wurscht sein ;)
maggus

Hi Maggov,

vielen Dank für die Tips! :-) Das klingt nicht übel, ich werde es umgehend versuchen!

Mit 4,x Tungsten meinst Du wahrscheinlich einen Durchmesser von 4mm - 5mm oder?

Ich glaube 4,6mm ist eine Standardgrösse....

Ob sich das alles an der 6er Rute schön werfen lässt .... mal schaun...

Ich werde es probieren und berichten wenn was ging... Zum Glück kenne ich ein paar Stellen an der Isar an denen immer schöne Barben stehen... :-)

Vielleicht sieht man sich ja mal beim Fischen an der Isar... Du bist doch auch aus Muc oder?

Gruss maggus
Maggov
Moderator

Servus Maggus,

das ist korrekt - ich bin aus München und kenne auch einige Stellen wo Fisch ist. Nur Fischen darf ich nicht an der Isar und mir persönlich ist die Strecke zu überlaufen mit Spaziergängern, Hundebesitzern und FKK-lern. Die obere isar scheint mit etwas mehr Wartezeit und Glück verbunden zu sein und um dahin zu fahren brauche ich genauso lange wie an meine "Hausstrecke" wo es neben (wenigen Badegästen und Hundebesitzern) auch einen guten Barbenbestand hat.

Das "x" stand für einen beliebigen Durhcmesser - Hauptsache schwer genug. Zum Werfen nicht nur kein Spaß sondern auch gefährlich / Schmerzhaft ;)...

Wenn Du abends unter der Woche an der Flaucher/Stadtstrecke unterwegs bist, dann sollten wir mal Handynummern tauschen. Ich biete mich gerne mal als "Spotter" an - die meisten Barben sieht man ja gut an der Isar ;)

LG

Markus
hechtmichel
Ungelesener Beitrag von hechtmichel »

Hallo,
wenn ich auf Barben fische, da gibts eigentlich nur eine richtig gute Stelle ca 2,5m tief und relativ schnelles Wasser, dann habe ich sehr gerne 2-3 Tungstenköpfe (3,8mm) drauf manchmal noch zusätzlich Bleidraht, da ist mit Würfen über 10m nicht mehr viel los, aber fangen tut man sie :wink:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... ay/9049808

TL Michi
maggus

Hi Markus,

vielen Dank für das Angebot mit dem "Barben-Spotting" :-)

Ich denke darauf würde ich gern mal zurückkommen... :-) Ich glaube aber dass wir die gleiche Stelle am Flaucher kennen ... Zumindest bis letzten Sommer vor dem starken Hochwasser, bei dem sich der Flaucherbereich recht strak vom Flussbett verändert hat kannte ich einige 100%ige Barben und Döbel-sopts... Ich weiss nicht mehr ob das jetzt noch auf den Meter genau so ist... aber es müsste nocht top sein...

Du hast natürlich recht... am Flaucher und ähnlichen Stellen kann man leider nur von 5-8 Uhr morgens fischen (bei Sommerwetter vielleicht nicht mal so lange... :-)) oder bei sehr schlechtem Wetter fischen... :-)

Zum Glück gibt es da noch die Isar zwischen Oberföhring und Garching, die mir persönlich supergut gefällt!

ich würde mich freuen wenn wir uns mal beim fischen treffen würden... wenn du magst schreib mir doch einfach kurz eine sms auf xxxx!

Gruss Markus
Maggov
Moderator

Hi Markus,

der Flaucher liegt direkt vor meiner Haustür - da kenne ich neben den Barben auch ein paar Äschen mit Namen.

Deine SMS habe ich ausge-x-t (als Mod darf ich das), da ich sonst befürchte, dass Du jede Menge Spam SMS auf Dein Handy kriegen wirst. Wenn das nicht recht ist entschuldige ich mich im voraus und setze die Nummer gerne wieder ein (oder Du machst das). Ich habe sie natürlich davor gesichert und schicke Dir eine SMS damit Du meine Nummer hast.

In der Früh wäre ich auch mal dabei - wenn die Barben gelaicht haben und ich kein schlechtes Gewissen mehr haben muss ;) ...

Die obere Isar ist eine tolle Strecke - falls Du dafür schon eine Lizenz hast, dann ist das sicherlich DIE Strecke als Isarfischer.

Würde mich ebenfalls freuen wenn wir uns mal zusammentun. Mich stört's net an der Isar einfach nur mal mitzugehen und ein paar Fotos zu machen. Woanders bin ich gerne dabei - da würde ich ja auch ein Karte haben oder kriegen ;) ...

btw: warst Du schon am Stammtisch hier im Forum - da kommt mit Marco ein Barbenfischer mit viel know-how und Tips. Würde sich sicherlich mal lohnen.

LG und bis bald

Markus
maggus

Hi Markus,

erstmal vielen Dank für das aus-x-en.... Ich habe mir auch gedacht das es vielleicht nicht die beste Idee war aber schreiben mit PN habe ich noch nicht raus! :-)

Klar auf Barben in der Schonzeit fischen ist nicht ok... aber da ich bislang noch nicht mal zufällig eine gefangen habe (ausser einer völlig zufällig seitlich gehakten Barbe, deren stattliche Schuppe ich fing) fische ich seit 2-3 Jahren quasi gezielt auf alles andere! :-) Schon komisch... mit Nymphen fange ich alles von Forellen, Döbeln, Rotfedern bis (seltener) Äschen... aber 0 Barben... hm...

Cool dass du am Flaucher wohnst... ich melde mich mal wenn ich wieder mal hingehe! Gegen Anfang März habe ich am Flauchersteg (Westseite) Richtung Stadtmitte 20-30 Fische gesehen, die scheinbar bei der Laichwanderung nicht weiter kamen... Kennst du das Phänomen im Frühjahr? Bestimmt! Sind das Nasen???? Ich habe ein Photo ... allerdings recht unscharf... könnte für den Profi aber geeignet sein zur Artbestimmung...

Also bei dem Stammtisch war ich noch nie.... Ich finde ich komme schon zu selten zum fischen, dass ich jede mögliche Stunde am Wasser verbringen will... Aber in der Schonzeit könnte ich mir das prima vorstellen!

Gruss Markus
Maggov
Moderator

Hallo Markus,

früher konnte man massenhaft Nasen in der Isar beobachten - vom Deutschen Museum bis zur Grosshesseloher Brücke - heute findest Du in der Isar kaum noch nennenswerte Stückzahlen auf.

Im Frühjahr bei Niedrigwasser lassen sich die Nasen gut erkennen (die ISar ist ja auch ginklar bei gutem Wasser) - von der Jahreszeit her kommt's schon hin - können aber auch Äschen sein.

Hast Du Sie an der Ringbrücke gesehen?

Der Stammtisch ist ein Angebot - meist ist es dann auch Dunkel und vom Flaucher aus sind es ca. 100m zur Kneipe. Man könnte also auch nachkommen. Ist aber absolut kein "must".

LG und bis bald

Markus

P.S.: PN erstellst Du in dem Du oben auf der Forenseite auf den Nachrichten-Link klickst - wird scho :twisted:
maggus

Hi Markus,

hm, die Ringbrücke kenne ich vom Namen her nicht also beschreibe ich es mal anders... Ich komme aus Richtung Stadtmitte die Schäftlarnstrasse entlang, biege dann nach der Brudermühlstrasse irgendwann links ab und parke bei einem Wasserkraftwerk... dann laufe ich auf den Flauchersteg (vorbei an der netten Holzhütte, an der es was zu essen gibt), genau da wo ein Flaucherseitenarm über eine Fischtreppe mit dem Kanal verbunden ist... Dann schau ich nach links in den grossen Pool... da wars! :-) Ich bilde mir ein keine deutliche Rückenflosse erkannt zu haben.... Ich zoome aber nochmal in die Bilder rein... :-)

Ok, wenn der Stammtisch im dunkel ist finde ich das super.... So oft gehe ich nach EInbruch der Dunkelheit nicht Fliegenfischen! :-))) Obwohl ich gehört habe dass das ganz ausgezeichnet gehen soll....

Gruss Markus
Maggov
Moderator

Hi Markus,

mit der Ringbrücke meinte ich die Brücke vom mittleren Ring auf der Höhe vom Kraftwerk.

Schau da mal auf der Kraftwerksseite in die Rinne - :shock: - Allerdins stehen da eher Rainis (und weiter oben schöne Barben).

Die Strecke die Du beschreibst ist definitiv nur in aller Früh gut befischbar - hinten am Flauchersteg hast Du ja schon die Passagen gefunden. In den Abfällen am Flaucher stehen auch Äschen. Eine kenne ich mit Namen, aber die verrate ich nicht weil sie mich schon über zwei Winter begleitet und ich sie einfach gerne beobachte ;) ....

Die Fische stehen bei dem Pool - wie Du schon gheschrieben hast - in Richtung Kanal. Kann gut sein, dass es dort noch einige Nasen gibt - der Kanal ist nicht so gut einsichtig...

Wir werden es schon schaffen uns zu treffen - sei es am Wasser oder am Stammtisch. Ich freue mich drauf.

Viele Grüsse

Markus
maggus

Hi Markus,

ja ich glaube die Stelle die du beschrieben hast kenne ich... aber das mit den Äschen an den Abfällen direkt am Flauchersteg ist nicht ganz so einfach wie ich dachte... Ich weiss dass schöne Äschen dort stehen aber ich habe noch keine gefangen... ich glaube eine saubere Präsentation ist an der Stelle nicht einfach.... Folge: Ich habe dort bislang nur Regenbogenforellen gefangen... :-)

Klar sehen wir uns mal... Ich freu mich auch schon! :-)

Gruss Markus
Antworten