Fliegenfischen auf Hecht in Holland

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Fliegenfischen auf Hecht in Holland

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Hallo zusammen,

nachdem mir das Fischen auf Hecht mit der Fliege immer mehr Spaß bereitet überlege ich Ende Oktober/Anfang November eine Woche gen Niederlande zu ziehen um dort in den Poldern mein Glück zu versuchen.

Ich bin als Bayer relativ unbedarft was Holland und dessen Regionen betrifft - ich weiß noch von einem Urlaub aus Schulzeiten, dass die Lizenz in den Touriinfos erworben werden konnte und dass diese sehr viel Wasser abdeckt.

Meine Idee war das Westfriesland / die Gegend um Groningen, da ich diese noch nicht kenne und ich meine über dieses mal Gutes gelesen zu haben (was jetzt das Fischen betrifft). Generell wäre ich aber an jeder Art von Erfahrung zu den Niederlanden interessiert. Vielleicht hat jemand schon mal sein Glück auf Hechte dort probiert, kann mir eine besondere Ecke ans Herz legen oder gegenteilige Erfahrungen berichtet - wäre natürlich eine Riesen Hilfe.

Ich habe schon ein wenig im Internet recherchiert - deutsch und english - bis dato aber recht wenig gefunden. Wenn jemand gute Links hat wäre das somit ebenfalls hilfreich.

Vielen Dank im voraus!

Liebe Grüsse

Markus
Thomas aus Hamm
Danksagung erhalten: 17 Mal

Ungelesener Beitrag von Thomas aus Hamm »

Hallo Markus,

eine freundliche Anfrage bei diesem Kollegen hier....

www.schwarzfisher.de

hilft Dir weiter.

Der Kollege kennt jeden 15 kg Hecht mit Namen.

Gruß Thomas

P.S. Er fischt auch mit der Fliege!
I love Babs
Maggov
Moderator

Hallo Thomas,

Danke für den Tip und den Kontakt.

Mail ist raus.

Ein 15kg Hecht muss es gar nicht sein - ich freue mich auch über einen Hecht der das Maß deutlich übertrifft.

Viele Grüsse

Markus
gespliesste
Danksagung erhalten: 266 Mal

Ungelesener Beitrag von gespliesste »

Hallo Maggov,

wir sind öfter an der Ijssel bei Doesburg in Holland unterwegs. Das ist ein ziemlich bekannter Fleck auf Zander, Hecht, Rapfen, Barsch und es gibt auch vereinzelt Wels. Ein Boot ist aber klar von Vorteil um an die guten Buhnen zu kommen. Wenn du dich letzendlich für die Ecke entscheiden solltest, schreib noch mal ne PN, dann kann ich evtl. was organisieren.

Als Erlaubnisschein brauchst du an den meisten Gewässern (ausser es gelten spezielle Bestimmungen) den VISpas (ersetzt die Grote Vergunning und die Sportvisakte von früher). Detallierte Infos findest du unter http://www.angeln-in-den-niederlanden.de/.

LG, Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Maggov
Moderator

Hallo Olaf,

Danke für die Infos. Bitte sieh es einem Bayern nach (Weißwurstäquator und so): meinst Du mit Ijssel das I(j)sselmeer? Dass man dort ohne Boot ein Problem hat ist für mich nageliegend.

Ich dachte eher an eine Fischerei vom Ufer aus in den zahlreichen Grachten und Kanälen die es dort gibt. Für mich hatte es genau den Charme, dass man eine wahnsinnig grosse Auswahl an Stellen befischen kann und es sicherlich viele Überraschungen gibt.

In meiner Gegend gibt es zahlreiche Seen, die man mit dem Boot erreichen kann - leider enthalten diese meist tief stehende Schwärme mit Renken oder anderen Fischen und so ziehen sich die Hechte während des Grossteils des Jahres in tiefere Regionen zurück. Ich hatte gehofft, dass dies an den Kanälen ein Vorteil für den Flyfi darstellt und mit die flexible Lizenz erlaubt viel zu "wandern".

Falls die Ijsel ein Fluss ist muss ich mal ein wenig surfen und recherchieren - wie gesagt ich bin echt absolut nicht im Bilde was Gewässer in Holland betrifft. Momentan möchte ich bei der Fischerei vom Ufer aus bleiben, aber das Angebot private Kontakte zu bemühen ist sehr cool - dafür ebenfalls grosser Dank.

Liebe Grüsse

Markus
AndreasKR

Ungelesener Beitrag von AndreasKR »

Hallo,
das Paradies für Hechtangler ist und bleibt Noord-Holland http://www.vlietlanden.nl/de/vissen.asp
gespliesste
Danksagung erhalten: 266 Mal

Ungelesener Beitrag von gespliesste »

Hallo Maggov,

die Ijssel ist ein Fluss der später in das Ijsselmeer mündet. Schau mal auf Wikipedia. Wir angeln auch fast ausschliesslich vom Ufer, nutzen aber das Boot um an die guten Stellen zu gelangen. Teilweise sind sonst dichtes Gestrüpp, Altarme, Kanäle und mürrische Kuhherden mit noch mürrischeren Bullen zu überwinden ...

Die Ijssel ist noch mehr für Zander als für Hecht bekannt und da fahren so richtig Dicke Tanker drauf, hat so seinen eigenen Charme ... (ähnlich wie der Rhein).

Der Tip von Andreas, soll nachdem was ich gehört habe auch sehr gut sein, wobei ich da noch nie selbst war. Aber wenn du schon von Bayern anreist lohnt es vielleicht mehr gleich nach Nord-Holland zu fahren.

LG, Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Maggov
Moderator

Hallo Olaf,

Danke für die Ergänzung und Infos.

Hallo Andreas,

das sieht absolut vielversprechend aus. Ich bin bei der Internetrecherche auf eine derartige Seite nicht gestossen. Klasse & v.a. vielen Dank!

Beste Grüsse

Markus
AndreasKR

Hallo Markus,

ich kenne die Gegend wie meine Vestentasche und bin viele Jahre dort auf Hechtjagd gewesen. Man kann dort auch Schulbusse haken die gehen bis in Backing.:mrgreen:
Rolf Renell
Danksagung erhalten: 69 Mal
Ungelesener Beitrag von Rolf Renell »

....Andreas ,ich erinner mich dunkel ;-)),
beste Grüsse,Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
AndreasKR

Hallo Rolf,

man sollte vielleicht......................... :-k
Daniel
Ungelesener Beitrag von Daniel »

Hallo Markus,

Andreas Tipp ist sicher nicht schlecht. Auch ich kenne die Vlietlanden, weil die Tante meiner Frau dort ein Haus hat, das wir regelmäßig besetzen 8) .

Klar, dass ich mich auch regelmäßig auf Hechtjagd begebe (sowohl vom Schlauchboot aus, als auch vom Steg).

Werferich ist die letze Variante allerdings eine große Herausforderung, bei all den Booten.

Ich kenne auch die Videos von den Fängen der riesigen Hechte in den Grachten, habe aber meine Zweifel, ob diese im Bereich der Vlietlanden gefangen werden. Ich habe, bis auf einen kleinen Flußbarsch, den allerdings zweimal hintereinander, nichts bis jetzt gefangen. Dass ich es zuwenig versuche, wird meine Frau wohl vehement bestreiten. :roll: .

Vielleicht habe ich auch die falschen Streamer oder bin einfach zu doof.

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass inzwischen merfach täglich mehrere(!) Boote hintereinander mit mehreren (meist drei) Anglern jede Gracht systematisch bis in die letzte Ecke abfischen. Wenn ich vom Steg aus versuche, auch etwas zu fangen, (dieser liegt am Ende einer Gracht) drehen die meisten allerdings vorher taktvoll ab.

Einen Überblick über die Gewässer kannst Du Dir sehr gut auf google-earth verschaffen. Ich glaube mich zu erinnern, dass man ca. 320 km Wasserstrasse von dort aus befahren und befischen kann.

Hier dprfte sich ein Guide empfehlen. Wie der ZUfall es will, gibt es in den Vlietlanden auch einen Bootsverleiher, der geführte Touren durch die Grachten und Kanäle anbietet. Habe ich allerdings Mangels Zeit (Frau und Kind) noch nicht gemacht. Vielleicht, wenn ich mal Rentner bin, so in 35 Jahren :wink: .

Die Landschaft ist jedenfalls toll und es gibt jede Menge zu entdecken. Eine Reise dorthin (Amsterdam ist mit dem Zug eine halbe Stunde) lohnt m.E. immer.

Herzliche Grüße und viel Erfolg

Daniel
Maggov
Moderator

Hallo Daniel,

vielen Dank für die Infos - auf den Bildern sah es so aus, als wäre dieser Bungalowpark ein "in sich geschlossenes System" und nicht der Ausgangspunkt für derart viel Wasser.

Generell war der Ansatz ja eben der, dass ich in Holland mit einer flächendeckenden Lizenz viel Wasser zur Verfügung habe und ein wenig umherstravanzen kann.

Ich werde mich auch mal auf die Suche nach besagtem Bootsverleiher machen - und Preise anfragen *seufz* - aber ich glaube mir reicht es schon, wenn ich einfach für mich weiterfische.

Meine Erfolge auf Hecht sind zwar mittlerweile etwas besser geworden, aber so richtig erfolgreich kann man das eben noch nicht bezeichnen. Ich denke, dass man selbst an Top-Hechtgewässern eben noch das Glück in Bezug auf den zeitpunkt und Ort haben muss.

Vielen Dank nochmals und Grüsse

Markus
Daniel
Ungelesener Beitrag von Daniel »

Hallo Markus,

ich wollte Dir das Gebiet auch nicht madig machen. Es ist sehr schön dort oben und meine Frau und ich sind immer wieder gerne dort (inzwischen glaub ich schon 6 oder 7 mal und es wird noch öfter sein), aber die Vorzeichen sind eben andere.

Ich zahle eigentlich nur den FisPas, den man im Park bekommt :D und die Lebenshaltungskosten. I.Ü. ist das Ziel von uns aus ca. 3,5 Autostunden entfernt.

Da ärgere ich mich auch nicht, wenn ich nichts fange.

Ein Tripp in die umliegenden Grachten und das Groote Vliet lohnen sicherlich. Unmittelbar am Park ist auch ein Strand zum Ijsselmeer (Nexos glaub ich) an dem ich auch schon oft Fliegenfischer gesehen habe. Läßt sich wohl sehr gut bewaten. Hab ich aber auch noch nicht probiert.

Wie Du siehst, war ich schon oft da und hab noch lang nicht alles gesehen und probiert. Liegt aber daran, dass es stets ein Familienurlaub sein soll.

Im Park gibt es auch Bungalows, die man mieten kann. Die Seite für die Fischer ist diese:http://www.snoekvissen.nl/. Ruf doch einfach mal an und frag ihn.

Jeder Bungalow hat einen Anlegesteg und mit Schlauchboot oder Bellyboat ist man schnell unterwegs. Das Schlauchboot sollte aber einen Motor haben. Vorsicht, die niederländische Wasserschutzpolizei kontrolliert den Führerschein (ich glaub ab 5 PS) und den Alkoholkonsum des Bootsführers.

Hinsichtlich der Ausstattung und des Zustandes der zu mietenden Bungalows kann ich nicht viel positives berichten. Meine Erfahrungen sind eher schlecht, aber ich kenne natürlich nicht alle und es gibt in unmittelbarar Nähe auch noch andere Bungalowparks. Die sind aber nicht alle mit dem Grooten Vliet verbunden, was dann die Möglichkeit zur Erkundung des Umlades zu Wasser einschränkt.

Ich hab mir mal das Vergnügen gemacht, einen Wasserweg von dort nach Amsterdam zu suchen. Mit einem flachen Boot dürfte es sogar gehen.

Also, die Polder, unendliche Weiten. Dies sind die Abenteuer eines Bayern der Auszog, den Hecht zu fangen......

Ich wünsche Dir eine gute Wahl und vor allem viel Spaß und Erfolg bei Hechtfischen. Soltest Du tatsächlich in die Gegend fahren, kann ich Dir vielleicht noch ein paar andere Tipps geben. Einfach PN schicken.

Beste Grüße

Daniel
Maggov
Moderator

Hallo Daniel,

Du hast es mir gar nicht madig gemacht. An die Unterkunft stelle ich nur zwei Anforderungen: es sollte eine Heizung geben (man beachte die Reisezeit) und eine rudimentäre Küche - den Rest kann man mitbringen oder organisieren.

Ich habe die Anfrage recht früh gestellt damit ich neben Alternativen auch noch Zeit habe was passendes zu finden und zu organisieren. Mit Deinen Beiträgen habe ich wertvolle Hinweise und Anhaltspunkte erhalten - somit nochmals Danke dafür! Auf das Angebot komme ich sehr gerne zurück wenn ich irgendwo feststecke.

Mit der Anfahrt hast Du genau meinen Schmerzpunkt getroffen - ist eben für Dich so wie für mich ein Abstecher an den Gardasee oder in die Steiermark - deshalb frage ich hier lieber mehrfach nach. Mein Familienurlaub steht kurz bevor somit sollte das in Herbst zu keinen Beschwerden kommen sollte.

Viele Grüsse

Markus
Antworten