Kuba

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

flyfi

Kuba

Ungelesener Beitrag von flyfi »

Hallo, da ich im August nach Kuba gehe, dachte ich vieleicht kann mir da jemand ein Tipp geben, man hört von schnurklasse 9-13 für tarpon, extreme Rollen....

Was ist wirklich nötig???

besten Dank
Flyfishing is life
MarkusZ
Danksagung erhalten: 49 Mal

Ungelesener Beitrag von MarkusZ »

Hallo,

hängt natürlich von der Größe der Fische und der Häufigkeit des Einsatzes ab. Je größer die Fische und je häufiger du fischst, desto desto härter die Belastung fürs Gerät.

Babytarpons bis ca. 30lbs sind mit ner 10er Rute gut zu handeln.

Wenn mit Tarpons bis über 100lbs zu rechnen ist, solltest du schon ne 12er Ausrüstung fischen. Die Rolle muss in erster Linie eine robuste Bremse haben, ca. 300lbs Backing fassen und salzwasserfest sein. Ob direct-drive oder antireverse ist Geschmackssache.

Wenn natürlich Mangroven oder andere Hindernisse in der Nähe sind, kann auch noch gröberes Gerät nötig sein. Aber in der Regel fischt man auf Tarpon im freien Wasser.

Also mit ner 12er Ausrüstung bist du in jedem Fall gut bedient. Solides , robustes Qualitätsgerät verwenden, je nach Geldbeutel. Und 80lbs Schockleader nicht vergessen, die Tarpons haben ein raues Maul. An Haken kann ich Owner Aki oder Tiemco Spearpoint empfehlen.

Gruß

Markus
Antworten